ProjektprozesseProjektprozess Projektplanung

Der Projektprozess „Projektplanung“ legt den Rahmen für die Umsetzung der jeweiligen Prozesse fest. Die Planung beinhaltet Berichtswesen, Projektcontrolling und Risikomanagement. Ein Projektplan mit allen Aufgaben wird entwickelt und das Projektteam wird zusammengestellt. Es folgt eine Abstimmung mit dem Auftraggeber, mit Vorgesetzten oder Kundenbetreuern.

Vom Projektauftrag zum Projektplan

Basierend auf dem Projektauftrag erfolgt im Projektprozess „Planung“ die fachliche und technische Umsetzung der Ziele. Die operative Planung besteht im Wesentlichen aus folgenden Teilschritten:

  • Durchführung von Ist- und Bedarfserhebungen
  • Planung der Aufwendungen
  • Erarbeiten von fach- und umsetzungsbezogenen Projektstrukturen
  • Erstellen von Aufwandsschätzungen
  • Personal- und Mittelplanungen
  • Erstellen von Stufenplänen
  • Abstimmen der Pläne mit Auftraggeber

Der Projektauftrag, der den Ausgangspunkt des Projektprozesses „Planung“ darstellt, ist geklärt. Die Planung orientiert sich an dem der Angebotsverhandlung zugrunde liegenden Projektvorschlag. Ansonsten wird die Planung neu aufgesetzt.

Zur Planung gehört auch, den organisatorischen Rahmen der jeweiligen Umsetzung festzulegen. Bereits zu Projektbeginn werden die Rollen und Kompetenzen der an der Projektsteuerung beteiligten Personen klar beschrieben und festgelegt.

Die Projektleitung ist die Schnittstelle zwischen dem Projektteam, das die Projektaufgaben durchführt, und dem Auftraggeber. Sie trägt eine besondere Verantwortung für die Akzeptanz der Umsetzung (Projektmarketing). Dazu gehören nicht nur Informationspflichten, sondern auch Maßnahmen zur Akzeptanzgewinnung für die angestrebten Ziele der Umsetzung.

Im Folgenden werden die einzelnen Teilprozesse und Aufgaben des Planungsprozesses dargestellt und erläutert.

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