ProzessmanagementProzesse mit KI verbessern
Wie Künstliche Intelligenz (KI) im Prozessmanagement genutzt werden kann
Mit Prozessmanagement und Prozess-Re-Design sollen Prozesse verbessert werden. Dabei kann die Künstliche Intelligenz (KI) unterstützen. Sie basiert darauf, dass große Mengen an Prozessdaten von der KI ausgewertet werden. Die besondere Stärke liegt darin, dass unterschiedliche Datenarten verknüpft und ausgewertet werden. Text, Programmcode, Tonaufnahmen, Fotos, Grafiken und Videos.
Noch viel wichtiger ist aber, dass die am Prozess beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die verantwortlichen Personen bereit sind, miteinander zu arbeiten und den gemeinsamen Prozess zu verbessern. Grundlage dafür ist, dass die Mitarbeitenden erkennen, wo und wie die KI sie bei den Prozessaufgaben unterstützen kann.
Wenn dieses gemeinsame Verständnis und die Bereitschaft bei den Mitarbeitenden vorhanden sind, kann ein Projekt „Prozessverbesserung mit KI“ im Unternehmen initiiert und durchgeführt werden. Die folgenden Schritte sind in diesem Projekt entscheidend.
Tipp: Starten Sie mit dem wichtigsten Prozess für Ihr Unternehmen. In produzierenden Unternehmen ist dies der Prozess „Kundenauftrag erledigen“ – von der Bestellung bis zur Auslieferung des Produkts und der Rechnungsstellung.