ProzessmanagementProzesse mit KI verbessern

Prozessanalyse, Prozessgestaltung und Prozessverbesserungen gehören zur täglichen Aufgabe im Unternehmen. Sie sind aber aufwendig. Deshalb lohnt es sich zu prüfen, ob und wie Künstliche Intelligenz und KI-Tools im Prozessmanagement helfen können. Hier erfahren Sie, was möglich ist, worauf Sie achten sollten und wie Sie KI-Tools für Prozessverbesserungen einführen und nutzen.

Wie Künstliche Intelligenz (KI) im Prozessmanagement genutzt werden kann

Mit Prozessmanagement und Prozess-Re-Design sollen Prozesse verbessert werden. Dabei kann die Künstliche Intelligenz (KI) unterstützen. Sie basiert darauf, dass große Mengen an Prozessdaten von der KI ausgewertet werden. Die besondere Stärke liegt darin, dass unterschiedliche Datenarten verknüpft und ausgewertet werden. Text, Programmcode, Tonaufnahmen, Fotos, Grafiken und Videos.

Noch viel wichtiger ist aber, dass die am Prozess beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die verantwortlichen Personen bereit sind, miteinander zu arbeiten und den gemeinsamen Prozess zu verbessern. Grundlage dafür ist, dass die Mitarbeitenden erkennen, wo und wie die KI sie bei den Prozessaufgaben unterstützen kann.

Wenn dieses gemeinsame Verständnis und die Bereitschaft bei den Mitarbeitenden vorhanden sind, kann ein Projekt „Prozessverbesserung mit KI“ im Unternehmen initiiert und durchgeführt werden. Die folgenden Schritte sind in diesem Projekt entscheidend.

Tipp: Starten Sie mit dem wichtigsten Prozess für Ihr Unternehmen. In produzierenden Unternehmen ist dies der Prozess „Kundenauftrag erledigen“ – von der Bestellung bis zur Auslieferung des Produkts und der Rechnungsstellung.

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema