Qualitätsmanagement mit ExcelQualitätsmanagement planen und verbessern
Ziele im Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement bezieht sich auf die Produkte und Dienstleistungen, die ein Unternehmen seinen Kunden anbietet. Es bezieht sich aber auch auf Tätigkeiten und Prozesse innerhalb des Unternehmens. Denn diese machen fehlerfreie Produkte und Dienstleistungen erst möglich.
Mit Qualitätsmanagement wollen Unternehmen erreichen, dass durch geeignete Strukturen und Prozesse ein vorbeugendes und prozessorientiertes Qualitätsmanagement betrieben wird. Das entscheidende Ziel ist, dass Fehler erst gar nicht entstehen. Genau darauf sind viele Modelle, Methoden und Werkzeuge ausgerichtet.
Prozess der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung
Um dieses Ziel zu erreichen, sind die folgenden Schritte der Kernprozess des Qualitätsmanagements:
- Problem erkennen
- Problem beschreiben
- Problem analysieren
- Ursachen bestimmen
- Lösungen festlegen
- Lösungen umsetzen
- Lösungen und Ergebnisse überprüfen
- Lösungen verbessern
Für diese Schritte des Qualitätsmanagements gibt es zahlreiche Modelle, Methoden und Werkzeuge, von denen einige bewährte im Folgenden vorgestellt werden.