Geschäftsmodelle als Business Model CanvasDie Key Activities für Ihren Erfolg in der Business Model Canvas

Schlüsselaktivitäten sind Tätigkeiten oder Prozesse, die Sie ausführen und die für Ihr Geschäftsmodell entscheidend sind. Sie sind Grundlage für den Wert Ihres Leistungsangebots und dafür, was die Kunden daran besonders schätzen. Mit Ihren Schlüsselaktivitäten müssen Sie schneller, besser oder günstiger als Ihre Konkurrenz sein.

Erfolgsfaktoren und Kernkompetenzen im Wettbewerb

Wichtige Ressourcen und Kompetenzen im Wettbewerb um Kunden bilden die Grundlage für den Geschäftserfolg. Sie kommen aber erst zur Geltung, wenn das Unternehmen seine Prozesse beherrscht. Im Wettbewerb zählt insbesondere:

  • Wer ist am schnellsten?
  • Wer ist perfekt und fehlerfrei?
  • Wer ist am flexibelsten?
  • Wer erlangt die meiste Aufmerksamkeit?
  • Wer ist individuell?
  • Wer ist freundlich?
  • Wer versteht die Kundenbedürfnisse am besten?
  • Wer ist innovativ?
  • Wer bietet am meisten Sicherheit?
  • Wer ist zuverlässig?
  • Wer ist am günstigsten?

Kernprozesse mit Prozessmanagement steuern

Zeit, Qualität und Kosten als zentrale Zielgrößen lassen sich durch das Prozessmanagement maßgeblich beeinflussen. Das Prozessmanagement umfasst alle Aktivitäten, die ein Unternehmen und seine Beschäftigten ausführen müssen, damit das Wertangebot erzeugt und den Kunden vermittelt und geliefert werden kann.

Die wichtigsten, wettbewerbsrelevanten Aktivitäten werden auch als Kernprozesse bezeichnet. 

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema