Geschäftsmodelle als Business Model CanvasKey Ressources identifzieren und in der Business Model Canvas benennen
Bedeutung der Schlüsselressourcen
Ohne den Einsatz von Ressourcen kann kein Wertangebot geschaffen werden. Manchmal sind es besondere Teile oder Baugruppen eines Produkts, die von einem innovativen Lieferanten kommen. Manchmal ist es das besondere Know-how eines Dienstleisters.
Gerade spezielle, einmalige Ressourcen, auf die andere gar nicht oder nur sehr schwierig zugreifen können, können der Grund sein, dass sich Ihr Unternehmen von seinen Wettbewerbern abgrenzen kann. Dann ist diese Schlüsselressource gleichzeitig Ihre Unique Selling Position.
Schlüsselressourcen erkennen
Die Schlüsselressourcen eines Geschäftsmodells sind meist mit den Kernkompetenzen verknüpft, die Ihr Leistungsangebot und Geschäftsmodell ausmachen. Die Ressourcen können unterschiedliche Formen haben:
- Maschinen, Anlagen, Informationstechnologie, Produktionstechnologie, Logistik
- Materialien, Rohstoffe oder Kaufteile und der Zugriff darauf
- Beschäftigte und deren Know-how, Kompetenzen und Erfahrungen oder ihr besonderes Engagement
- Daten und Informationen
- Finanzmittel
- Rechte, Patente, Lizenzen, Marken
Die Kernkompetenz besteht dann darin, das Besondere dieser Ressourcen zu erkennen und für das Geschäftsmodell zu nutzen.