Jobwechsel meisternWie Sie sich im Unternehmen unentbehrlich machen

  • Als Mitarbeiter Nutzen für das Unternehmen schaffen
  • Erwartungen und Fehlerkultur im Unternehmen berücksichtigen
  • Sich als Kollegin oder Kollege sozial verhalten
  • Schlüsselkompetenzen einsetzen
  • Mit Vorlage im Praxisteil

Als Mitarbeiter Nutzen für das Unternehmen schaffen

Entscheidend ist, dass Ihre Kernkompetenz als Führungskraft, Mitarbeiterin oder Mitarbeiter deutlich wird. Sie müssen sichtbar machen, welchen Nutzen das Unternehmen gerade von Ihnen hat. Um das zu prüfen, müssen die Produkte und Prozesse der Abteilung unter die Lupe genommen werden:

  • Was ist das Kernprodukt oder die wesentliche Dienstleistung Ihrer Abteilung für das Unternehmen und für die anderen Mitarbeitenden?
  • Welches Image hat Ihre Abteilung oder Ihr Team im Unternehmen?
  • Welche Arbeitsschritte fallen an, um das Kernprodukt herzustellen oder die Dienstleistung zu erbringen?
  • Wer ist daran alles beteiligt?
  • Auf welches Know-how und welche Kompetenzen kommt es dabei besonders an?
  • Was schätzen die Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen am meisten?

Daraus lässt sich ableiten, welche Führungskräfte und Mitarbeitenden unverzichtbar sind – und wer im Grunde nicht unbedingt gebraucht wird. In diesem Umfeld gilt es dafür zu sorgen, dass das eigene Know-how, die Kompetenzen und Fertigkeiten, aber auch das persönliche Engagement unverzichtbar sind.

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema