Vision und MissionWie Sie Ihre Vision und Mission kommunizieren und verbreiten
Vision und Mission bekannt machen
Wenn Sie meinen, dass Sie eine überzeugende Mission und eine mitreißende Unternehmensvision formuliert haben, müssen Sie diese mit Leben füllen. Das braucht Zeit und Geduld.
Seien Sie vorsichtig: Wenn Sie zu schnell vorpreschen oder nicht die richtigen Worte gefunden haben, die zu Ihnen, zu Ihrem Unternehmen und seiner Kultur passen, können Sie Schaden anrichten. Sie werden unglaubwürdig und machen sich vielleicht lächerlich. Mission und Vision lassen sich dann für viele Jahre kaum noch vermitteln.
Die Unternehmensvision den Mitarbeitenden vermitteln
Das entscheidende Mittel, um Ihre Vision und Mission lebendig und wirksam werden zu lassen, ist die Kommunikation mit den Zielgruppen. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Zielgruppe für Ihre Unternehmensvision. Vermitteln Sie diesen Ihre Vision, indem Sie:
- interne Kommunikationsmedien nutzen: Poster, Geschäftsberichte, Hausmitteilungen, Schulungs- und Aufenthaltsräume, Firmenzeitungen etc.
- alle Mitarbeitenden informieren und vor allem in den Prozess der Auslegung der Vision einbeziehen
- den Mitarbeitenden das ehrliche Gefühl geben, dass es auf sie ankommt, wie die Vision gelebt wird
- dass sie deshalb überlegen, was sie an Ihrem Arbeitsplatz tun können, um die Vision mit Leben zu füllen
- Mitstreiter, Meinungsführer, Multiplikatoren in Ihrem Unternehmen finden, die selbst von Ihrer Vision überzeugt sind und dies an andere Kolleginnen und Kollegen weitergeben
- Ihre Mitarbeitenden immer wieder darauf ansprechen, wie sie die Vision ausfüllen oder warum sie dies eventuell nicht tun
- persönlich bei jeder Gelegenheit mit gutem Beispiel vorangehen und Ihre Vision vermitteln
Beachten Sie selbstkritisch, wie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihre Art der Kommunikation und die Unternehmensvision aufgreifen und beurteilen. Seien Sie offen, transparent und authentisch. Bleiben Sie beharrlich, damit Ihre Mitarbeitenden und andere Stakeholder merken, dass es Ihnen ernst mit der Vision ist. Das benötigt Zeit.
Starten Sie eine Informationskampagne für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Organisieren Sie Workshops, Informationsmärkte und Diskussionsforen. Lassen Sie hier noch mehr als bei der Kommunikation der Mission Ihre Mitarbeitenden selbst bestimmen, wie Sie die Unternehmensvision verstehen und in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen wollen. Fordern Sie dies ein.
Zeigen Sie auch, dass damit alle an der Vision mitarbeiten. Fördern Sie den Erfahrungsaustausch zwischen Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.