Geschäftsmodelle als Business Model CanvasValue Propositions festlegen mit der Business Modell Canvas

Ihr Angebot und Ihre Leistung müssen einen messbaren oder erlebbaren Wert für Ihre Kunden schaffen. Dieses Wertangebot macht sich am Nutzen Ihres Produkts fest und muss zu Ihrem Kundensegment passen. Identifizieren Sie die für Ihr Geschäftsmodell und Ihre Kunden wichtigen Leistungsmerkmale und Wertangebote und halten Sie diese in der Business Canvas fest.

Nutzen der Leistung hervorheben

Ein Geschäftsmodell entsteht aus einer Geschäftsidee, aus einem bestehenden Produkt oder aus einer Dienstleistung. Um das Leistungsangebot, das dem Geschäftsmodell zugrunde liegt, genau festzulegen, müssen Sie für Ihre Kunden einen messbaren, erlebbaren oder erfahrbaren Wert schaffen, den die Kunden erkennen und schätzen.

Dieser Wert leitet sich aus dem Nutzen Ihres Leistungsangebots ab. Und der Nutzen ergibt sich aus einem Bündel von Produkten, Dienstleistungen und Services und deren Funktionen und Eigenschaften.

Folgende Fragen müssen geklärt werden, um das Wertangebot zu definieren und im Business Model Canvas abzubilden:

  • Welche Wertvorstellung sprechen Sie beim Kunden an?
  • Welche Werte sind dem Kunden wichtig?
  • Welche Werte verfolgt der Kunde offensichtlich?
  • Welchen Wert verschaffen Sie dem Kunden?
  • Welche Probleme des Kunden lösen Sie?
  • In welcher Form lösen Sie Probleme?
  • Welchen Nutzen erwartet der Kunde?
  • Welche Merkmale und Funktionen eines Produkts oder einer Dienstleistung tragen dazu bei, diesen Nutzen zu erfüllen?
  • Wie muss das Produkt dazu aussehen?
  • Wie müssen die Merkmale, die Funktionen und der Service genau gestaltet sein?
  • Auf welche Details kommt es dabei an?

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