ABC-AnalyseDie XYZ-Analyse im Zusammenspiel mit der ABC-Analyse
Was ist eine XYZ-Analyse?
Die XYZ-Analyse ist eine betriebswirtschaftliche Methode zur Einteilung von Objekten in drei Klassen oder Kategorien: X, Y oder Z. Die Objekte werden für die Einteilung nach der Planbarkeit oder Vorhersagegenauigkeit in Bezug auf eine festgelegte Kenngröße bewertet und einer der drei Klassen zugeordnet.
Meist wird die XYZ-Analyse im Rahmen der Materialwirtschaft eingesetzt. Die relevante Kenngröße ist dann der Bedarf oder Verbrauch an einem Material, Teil oder Produkt.
Wozu benötigt man die XYZ-Analyse?
Für die Beschaffung von Produkten, die Planung von Produktionsmengen und für andere logistische Fragestellungen wird die ABC-Analyse oft mit der XYZ-Analyse verknüpft. Während es bei der ABC-Analyse vor allem um Wert und Bedeutung von Kunden, Produkten, Lieferanten oder Einkaufsteilen geht, wird mit der XYZ-Analyse deren Planbarkeit und die Möglichkeit für Prognosen analysiert.
Die XYZ-Analyse hilft bei Prognosen zu:
- Wie viele Produkte werden pro Monat oder Kalenderwoche verkauft?
- Wie viel wird von einem Material oder Zukaufteil pro Monat oder Kalenderwoche benötigt?
- Wie viel bestellt ein Kunde pro Monat oder Kalenderwoche?