DokumentenpaketInnovationsstrategieInnovative Produkte und Prozesse planen ▪ mit schlagkräftiger Innovationsstrategie ▪ und Innovationsmanagement ▪ plus Vorlagen für die Analyse von Wettbewerb, Umfeld und Trends65 Seiten E-Book, 10 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 22 Vorlagen15,80
VisionZukunftszielbild entwickeln in zehn SchrittenMit diesem 10-Schritte-Programm verbessern Unternehmen ihre Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft, indem sie Veränderungen und Brüche in ihren Märkten vorausdenken und ihre Strategie flexibel…
060InnovationsstrategieTarget Operating Model (TOM) – Leitfaden für die UmsetzungWie Sie mit dem Target Operating Model (TOM) das strategische Konzept, die zukünftige Struktur und Funktionsweise Ihres Unternehmens beschreiben. Mit Beispielen, Inhalten und Aufgaben zum TOM.
InnovationsmanagementWie das Neue ins Unternehmen kommtFreiräume für neue Ideen sind der Nährboden für Innovationen. Lesen Sie, wie Unternehmen gute Ideen aber noch immer be- und verhindern – und wie es besser geht. Mit vielen Tipps für eine erfolgreiche…
060InnovationsstrategieZukunftstrends für die Innovationsstrategie erkennenMit der Szenario-Technik entwickeln Sie Annahmen über die Zukunft und nutzen die Ergebnisse für Ihre Innovationsstrategie.
060InnovationsstrategieStrategisches InnovationsmanagementErfahren Sie, welche Aufgaben, Regeln, Prozesse, Projekte, Methoden, Werkzeuge und Ressourcen zum strategischen Innovationsmanagement gehören.
060InnovationsstrategieWofür braucht es Innovationsstrategien?Markt, Wettbewerb, Umfeld und Ressourcen im Unternehmen bestimmen, in welcher Form Innovationen notwendig und möglich sind. So finden Sie Ihre Innovationsstrategie.
060InnovationsstrategieInnovationsstrategie planen und umsetzenWie Sie die Bedingungen und Möglichkeiten für Ihre Innovationsstrategie analysieren und diese anschließend umsetzen.
060InnovationsstrategieInformationen beschaffen für die InnovationsstrategieNutzen Sie diese Methoden zur Informationsbeschaffung und Recherche als Grundlage für Ihre Innovationsstrategie.
060InnovationsstrategieTiming-Strategie für Innovationen festlegenDie Wahl der Timing-Strategie für Innovationen steht am Anfang. Sie können selbst entscheiden, ob Sie Pionier oder Follower sein wollen, wenn Sie diese Aspekte beachten.
InnovationenWie Sie eine Innovationskultur etablierenUnternehmen benötigen eine starke Innovationskultur, um auf Veränderungen reagieren zu können. Doch wie etabliert man sie langfristig?
060InnovationsstrategieWettbewerbssituation durch Marktforschung erkennenMarktanalyse, Kundenanalyse und Wettbewerbsanalyse sind die drei zentralen Bausteine für die Innovationsstrategie.
InnovationskulturWie Sie Innovationen fördern in KMUErfahren Sie, wie Sie in kleinen Unternehmen Schritt für Schritt eine Innovationskultur etablieren, Ihren Erfolg messen und Ihre Mitarbeitenden langfristig motivieren.
InnovationenWas ist disruptive Innovation?Wie wirken Innovationen auf Unternehmen und ganze Märkte? Eine Erläuterung anhand von Praxisbeispielen.
InnovationsmanagementKill Your Company – in 4 Schritten zu mehr InnovationMit Kill Your Company erkennen Sie Risiken für Ihr Unternehmen. Sie spielen Schreckensszenarien durch, analysieren die Folgen und leiten innovative Maßnahmen daraus ab.
VorlageSystematisches InnovationsmanagementPowerPoint-Präsentation mit allen Phasen des Innovationsmanagements ▪ innovative Produkte und Dienstleistungen planen ▪ Schritt für Schritt ▪ mit vielen Methoden und Werkzeugen des Innovationsmanagements125 Seiten7,80
VorlageAnleitung: Mit Szenarien die Innovationsstrategie entwickelnStrategien und Unternehmensentwicklung ▪ langfristig entwickeln und planen ▪ Analyse der Einflussfaktoren ▪ mit Szenarien und Rahmenbedingungen17 Seiten7,80
DokumentenpaketRoadmap entwickelnMethode des Roadmappings Schritt für Schritt ▪ langfristige Unternehmensstrategie und Produktplanung ▪ Beispiele für die Visualisierung49 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen und 13 Vorlagen17,80
057Roadmap entwickelnZiele, Anwendungsbereiche und Vorteile des RoadmappingsDas Roadmapping ist ein aufwendiger Prozess. An dessen Ende können aber wertvolle Informationen für Ihre Strategie und Unternehmensplanung stehen. Dazu müssen Sie zu Beginn des Roadmappings Ziele…
057Roadmap entwickelnRoadmap – Aufbau, Inhalte und BeispieleEine Roadmap zeigt in einer Übersicht, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Technologien langfristig weiterentwickeln wollen. Sie visualisieren, welches Know-how dafür notwendig ist und…
057Roadmap entwickelnMethoden und Werkzeuge für das Erstellen einer RoadmapWenn Sie eine Roadmap erstellen, müssen Sie Informationen recherchieren und zusammenstellen. Damit Sie dabei zielgerichtet vorgehen, sollten Sie abgrenzen, welche Bereiche Sie mit Ihrer Roadmap…
057Roadmap entwickelnWie Sie eine Roadmap erstellen und anwenden – Vorgehen im ProjektWenn Sie eine Roadmap für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder für Technologien entwickeln wollen, sollten Sie dies als Projekt angehen. Erfahren Sie, welche Schritte Sie für Ihr Roadmap-Projekt…
158Marktanalyse erstellenBeispielhafte Marktanalyse für ein Produkt und für einen MarktLernen Sie zwei Beispiele für eine Marktanalyse kennen, um daraus Erkenntnisse für Ihre eigene Analyse und das Schreiben einer Marktstudie abzuleiten und für Ihre Marktstudie zu nutzen.
DokumentenpaketPESTEL-AnalyseEinflussfaktoren aus dem Umfeld des Unternehmens ▪ Grundlagen für die Unternehmensstrategie ▪ mit Tool für die Analyse der Erfolgsfaktoren38 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 6 Vorlagen und 1 Formular17,80
DokumentenpaketMarktanalyse erstellenMarktpotenziale ermitteln ▪ Zielgruppen analysieren ▪ Marktstudie erstellen ▪ mit Vorgehen, Gliederung und Inhalten ▪ und mit Excel-Tools zur Berechnung von Absatz und Umsatz79 Seiten E-Book, 21 Excel-Vorlagen und 14 Vorlagen23,80
DokumentenpaketKundensegmentierungKunden in unterschiedliche Kundensegmente einteilen ▪ Modelle zur Abgrenzung von Zielgruppen für Produkte und Werbung ▪ mit Vorlagen zum Persona-Konzept ▪ und für die Clusteranalyse64 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 8 Vorlagen und 1 Formular15,80
158Marktanalyse erstellenMarktanalyse und Marktforschung – Definition, Zweck und BeispieleWofür Sie Marktanalyse und Marktforschung betreiben und welche unternehmerischen Entscheidungen auf den Ergebnissen basieren. Eine Übersicht zu Ziel, Zweck und Aufgaben der Marktanalyse.
MarketingWas gehört in eine Marktanalyse?Welche Aspekte bei der Marktanalyse berücksichtigt werden müssen. Vom Marktpotenzial bis hin zu den politischen Rahmenbedingungen und der Marktdynamik.
158Marktanalyse erstellenVorgehensweise bei einer MarktanalyseMit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung führen Sie eine Marktanalyse durch und tragen alle Informationen und Daten zusammen, die Sie dann in Ihrer Marktstudie beschreiben und aufbereiten.
158Marktanalyse erstellenMethoden der MarktanalyseWelche Methoden und Werkzeuge bei der Marktanalyse und Marktrecherche genutzt werden. So analysieren Sie Kunden, Wettbewerb und andere Triebkräfte und berechnen Markt- und Absatzpotenziale.
158Marktanalyse erstellenAufbau und Inhalt einer Marktstudie auf der Grundlage der MarktanalyseWelche Inhalte eine Marktstudie hat und wie Sie im Rahmen der Marktanalyse diese Inhalte zusammenstellen und erläutern. Mit einer Mustergliederung für Ihre Marktstudien.
Business DevelopmentSo ermitteln Sie neue MarktchancenWie können Unternehmen neue Marktchancen nutzen? Beim Business Development werden vorhandene Kompetenzen genutzt, um das Geschäftsfeld zu erweitern.
MarktrechercheFehler bei Kundenumfragen vermeidenWerden Umfragen schlecht geplant und durchgeführt, verfälscht das die Ergebnisse. Welche typischen Fehler können vermieden werden?
China+1-StrategienAlternative Beschaffungs- und Absatzmärkte zu China findenWarum China sich zu einem riskanten Beschaffungs- und Absatzmarkt entwickelt und welche Alternativen es in Südostasien für Unternehmen gibt. Eine Ländervorstellung.
VorlageAnleitung: Marktpotenzial ermittelnSchritt für Schritt den Markt eingrenzen ▪ zukünftige Absatzzahlen einschätzen ▪ Umsätze prognostizieren6 Seiten
Excel-VorlageMarktanteile einzelner Wettbewerber für Produktgruppen und im Zeitverlauf vergleichen1 Tabelle + Diagramme5,80
AnzeigeInterview mit der Freeyou Insurance AGÜber Innovation, Unternehmenswerte und Flexibilität im VersicherungsgeschäftDie Freeyou Insurance AG erzählt vom Werdegang des Unternehmens, von der Unternehmenskultur bei einem digitalen Versicherer, von Produkten und Entwicklungen.