060InnovationsstrategieTarget Operating Model (TOM) – Leitfaden für die UmsetzungEin Target Operating Model (TOM) ist ein strategisches Konzept, das die gewünschte zukünftige Struktur und Funktionsweise eines Unternehmens beschreibt. Erfahren Sie, wie Sie mit einem Target…
DokumentenpaketInnovationsstrategieInnovative Produkte und Prozesse planen ▪ Stärken und Schwächen identifizieren ▪ mit Vorlagen für die Analyse von Wettbewerb, Umfeld und Trends69 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste, 23 Vorlagen und 1 Formular15,80
VisionZukunftszielbild entwickeln in zehn SchrittenMit diesem 10-Schritte-Programm verbessern Unternehmen ihre Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft, indem sie Veränderungen und Brüche in ihren Märkten vorausdenken und ihre Strategie flexibel…
060InnovationsstrategieWie erkennen Sie Zukunftstrends?Mit der Wahl einer Innovationsstrategie treffen Sie immer Annahmen über die Zukunft. Sie tun so, als wüssten Sie, was die Zukunft bringt. Damit das reflektiert und begründet erfolgt, müssen Sie die…
060InnovationsstrategieStrategisches InnovationsmanagementDamit Ihre Innovationsstrategie umgesetzt wird, brauchen Sie Regeln, Prozesse, Projekte, Methoden, Werkzeuge und Ressourcen. Alle Aufgaben, um diese Aspekte zu organisieren, sind im strategischen…
060InnovationsstrategieWofür braucht es Innovationsstrategien?Alle Unternehmen müssen innovativ sein. Allerdings hängt es ab von Markt, Wettbewerb, Umfeld und Ressourcen im Unternehmen, in welcher Form Innovationen notwendig und möglich sind. Deshalb muss jedes…
060InnovationsstrategieWie Innovationsstrategien erarbeitet werdenZu Beginn werden die Bedingungen und Möglichkeiten geprüft, Innovationen zu erzeugen und daraus eine Innovationsstrategie zu entwickeln. Dazu wird die Ausgangssituation analysiert und Innovationsziele…
060InnovationsstrategieInformationen beschaffen für die InnovationsstrategieEntscheidungen zur Innovationsstrategie basieren auf Informationen über Märkte, Kunden, Wettbewerber, Technologien und Rahmenbedingungen. Dabei müssen Trends erkannt und Prognosen erstellt werden. Das…
060InnovationsstrategieTiming-Strategie für Innovationen festlegenBei Innovationen kommt es vor allem auf das richtige Timing an. Die Wahl der Timing-Strategie steht deshalb meistens am Anfang zur Entwicklung von Innovationsstrategien. Unternehmen können selbst…
InnovationenWie Sie eine Innovationskultur etablierenUnternehmen benötigen eine starke Innovationskultur, um auf Veränderungen reagieren zu können. Doch wie etabliert man sie langfristig?
060InnovationsstrategieWettbewerbssituation durch Marktforschung erkennenEine erfolgreiche Innovationsstrategie kann nur entwickeln, wer seine Märkte, Kunden und Wettbewerber genau kennt. Marktanalyse, Kundenanalyse und Wettbewerbsanalyse sind deshalb drei zentrale…
060InnovationsstrategieUmweltschutz und Klimaschutz als Treiber der InnovationsstrategieUmweltschutz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind wichtige Treiber für Innovationen. Die Innovationsstrategie sollte diese zu einem integralen Bestandteil machen. Dabei werden…
InnovationskulturWie Sie Innovationen fördern in KMUErfahren Sie, wie Sie in kleinen Unternehmen Schritt für Schritt eine Innovationskultur etablieren, Ihren Erfolg messen und Ihre Mitarbeitenden langfristig motivieren.
InnovationenWas ist disruptive Innovation?Wie wirken Innovationen auf Unternehmen und ganze Märkte? Eine Erläuterung anhand von Praxisbeispielen.
InnovationsmanagementKill Your Company – in 4 Schritten zu mehr InnovationMit Kill Your Company erkennen Sie Risiken für Ihr Unternehmen. Sie spielen Schreckensszenarien durch, analysieren die Folgen und leiten innovative Maßnahmen daraus ab.
VorlageAnleitung: Mit Szenarien die Innovationsstrategie entwickelnStrategien und Unternehmensentwicklung ▪ langfristig entwickeln und planen ▪ Analyse der Einflussfaktoren ▪ mit Szenarien und Rahmenbedingungen17 Seiten7,80
DokumentenpaketRoadmap entwickelnMethode des Roadmappings Schritt für Schritt ▪ langfristige Unternehmensstrategie und Produktplanung ▪ Beispiele für die Visualisierung49 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen und 13 Vorlagen17,80
057Roadmap entwickelnZiele, Anwendungsbereiche und Vorteile des RoadmappingsDas Roadmapping ist ein aufwendiger Prozess. An dessen Ende können aber wertvolle Informationen für Ihre Strategie und Unternehmensplanung stehen. Dazu müssen Sie zu Beginn des Roadmappings Ziele…
057Roadmap entwickelnRoadmap – Aufbau, Inhalte und BeispieleEine Roadmap zeigt in einer Übersicht, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Technologien langfristig weiterentwickeln wollen. Sie visualisieren, welches Know-how dafür notwendig ist und…
057Roadmap entwickelnMethoden und Werkzeuge für das Erstellen einer RoadmapWenn Sie eine Roadmap erstellen, müssen Sie Informationen recherchieren und zusammenstellen. Damit Sie dabei zielgerichtet vorgehen, sollten Sie abgrenzen, welche Bereiche Sie mit Ihrer Roadmap…
057Roadmap entwickelnWie Sie eine Roadmap erstellen und anwenden – Vorgehen im ProjektWenn Sie eine Roadmap für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder für Technologien entwickeln wollen, sollten Sie dies als Projekt angehen. Erfahren Sie, welche Schritte Sie für Ihr Roadmap-Projekt…
158Marktanalyse erstellenBeispielhafte Marktanalyse für ein Produkt und für einen MarktLernen Sie zwei Beispiele für eine Marktanalyse kennen, um daraus Erkenntnisse für Ihre eigene Analyse und das Schreiben einer Marktstudie abzuleiten und für Ihre Marktstudie zu nutzen.
DokumentenpaketPESTEL-AnalyseEinflussfaktoren aus dem Umfeld des Unternehmens ▪ Grundlagen für die Unternehmensstrategie ▪ mit Tool für die Analyse der Erfolgsfaktoren38 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 6 Vorlagen und 1 Formular17,80
DokumentenpaketMarktanalyse erstellenMarktpotenziale ermitteln ▪ Zielgruppen analysieren ▪ Marktstudie erstellen ▪ mit Vorgehen, Gliederung und Inhalten ▪ und mit Excel-Tools zur Berechnung von Absatz und Umsatz79 Seiten E-Book, 21 Excel-Vorlagen und 14 Vorlagen23,80
DokumentenpaketKundensegmentierungKunden in unterschiedliche Kundensegmente einteilen ▪ Modelle zur Abgrenzung von Zielgruppen für Produkte und Werbung ▪ mit Vorlagen zum Persona-Konzept ▪ und für die Clusteranalyse64 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 8 Vorlagen und 1 Formular15,80
158Marktanalyse erstellenMarktanalyse und Marktforschung – Definition, Zweck und BeispieleWofür Sie Marktanalyse und Marktforschung betreiben und welche unternehmerischen Entscheidungen auf den Ergebnissen basieren. Eine Übersicht zu Ziel, Zweck und Aufgaben der Marktanalyse.
MarketingWas gehört in eine Marktanalyse?Welche Aspekte bei der Marktanalyse berücksichtigt werden müssen. Vom Marktpotenzial bis hin zu den politischen Rahmenbedingungen und der Marktdynamik.
158Marktanalyse erstellenVorgehensweise bei einer MarktanalyseMit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung führen Sie eine Marktanalyse durch und tragen alle Informationen und Daten zusammen, die Sie dann in Ihrer Marktstudie beschreiben und aufbereiten.
158Marktanalyse erstellenMethoden der MarktanalyseWelche Methoden und Werkzeuge bei der Marktanalyse und Marktrecherche genutzt werden. So analysieren Sie Kunden, Wettbewerb und andere Triebkräfte und berechnen Markt- und Absatzpotenziale.
158Marktanalyse erstellenAufbau und Inhalt einer Marktstudie auf der Grundlage der MarktanalyseWelche Inhalte eine Marktstudie hat und wie Sie im Rahmen der Marktanalyse diese Inhalte zusammenstellen und erläutern. Mit einer Mustergliederung für Ihre Marktstudien.
Business DevelopmentSo ermitteln Sie neue MarktchancenWie können Unternehmen neue Marktchancen nutzen? Beim Business Development werden vorhandene Kompetenzen genutzt, um das Geschäftsfeld zu erweitern.
MarktrechercheFehler bei Kundenumfragen vermeidenWerden Umfragen schlecht geplant und durchgeführt, verfälscht das die Ergebnisse. Welche typischen Fehler können vermieden werden?
China+1-StrategienAlternative Beschaffungs- und Absatzmärkte zu China findenWarum China sich zu einem riskanten Beschaffungs- und Absatzmarkt entwickelt und welche Alternativen es in Südostasien für Unternehmen gibt. Eine Ländervorstellung.
VorlageAnleitung: Marktpotenzial ermittelnSchritt für Schritt den Markt eingrenzen ▪ zukünftige Absatzzahlen einschätzen ▪ Umsätze prognostizieren6 Seiten
Excel-VorlageMarktanteile einzelner Wettbewerber für Produktgruppen und im Zeitverlauf vergleichen1 Tabelle + Diagramme5,80
AnzeigeNachhaltigkeit für Ihr Unternehmen – Energieeffizienz rauf, Emissionen runterDie Emissionen des Unternehmens senken und gleichzeitig wettbewerbsfähiger werden. Unser Energiepartner E.ON hat uns gezeigt, wie das funktioniert. Jetzt mehr erfahren.
AnzeigeInterview mit der Freeyou Insurance AGÜber Innovation, Unternehmenswerte und Flexibilität im VersicherungsgeschäftDie Freeyou Insurance AG erzählt vom Werdegang des Unternehmens, von der Unternehmenskultur bei einem digitalen Versicherer, von Produkten und Entwicklungen.