VorlageAuswahlregeln für KreativitätstechnikenListe unterschiedlicher Kreativitätstechniken ▪ mit Kriterien zur Auswahl und ▪ Anwendungsmöglichkeiten13 Seiten4,80
001Arbeitstechniken für strukturiertes ArbeitenKJ-Methode – Ideen clustern und gruppierenWie Sie mit der KJ-Methode viele Ideen gruppieren und strukturieren – und damit eine einfache Übersicht herstellen. Mit einer genauen Schritt-für-Schritt-Anleitung.
KreativitätstechnikKopfstandmethode anwenden – mit BeispielMithilfe der Kopfstandmethode kommen Teams auf ungewöhnliche Weise auf neue Ideen und Lösungen. Wie Sie die Methode anwenden und worauf Sie achten – am Beispiel illustriert.
InnovationsmanagementKill Your Company – in 4 Schritten zu mehr InnovationMit Kill Your Company erkennen Sie Risiken für Ihr Unternehmen. Sie spielen Schreckensszenarien durch, analysieren die Folgen und leiten innovative Maßnahmen daraus ab.
161Kreativitätstechniken anwendenÜbersicht und Einordnung von KreativitätstechnikenEs gibt unzählige Kreativitätstechniken, ganz einfache wie Pause machen und sehr komplexe, wie die Inspiration von Technologieentwicklung durch die Natur. Was zeichnet sie jeweils aus?
161Kreativitätstechniken anwendenProbiertechniken zur Kreativität – Trial-and-ErrorAusgewählte Kreativitätstechniken der Klasse Probiertechniken mit Einsatzbereich, Einsatzzweck, Vorteile, Nachteile, Aufwand und Nutzen. Sie unterstützen die Lösung nach dem Prinzip Trial-and-Error.
161Kreativitätstechniken anwendenFragetechniken für mehr KreativitätFragetechniken für die gezielte Kreativität nutzen. Beispiele für nützliche Kreativitätstechniken mit ihrem Einsatzbereich und Einsatzzweck, vom Mindmapping bis zur Innovations-Checkliste.
161Kreativitätstechniken anwendenMit Assoziationstechniken Kreativität fördernKreativitätstechniken der Klasse Assoziationstechniken vom klassischen Brainstorming über die Reizwortanalyse bis zur visuellen Konfrontation.
161Kreativitätstechniken anwendenSystemtechniken für kreative Lösungen nutzenKreativitätstechniken der Klasse Systemtechnik vom Attribute-Listing bis zu bionischen Methoden.
161Kreativitätstechniken anwendenWiderspruchsmethodik zur systematischen LösungsfindungLernen Sie die anspruchsvollen und umfassenden Kreativitätstechniken der Klasse Widerspruchsmethodik kennen – mit dem TRIZ-Konzept und der WOIS-Methode.
161Kreativitätstechniken anwendenIm Team kreativ sein und Kreativitätspotenziale steigernSo funktionieren moderierte Meetings oder Workshops, in denen Kreativitätstechniken zum Einsatz kommen. Dann entfaltet eine Kreativitätstechnik erst so richtig ihre Wirkung.
VorlageKJ-MethodeIdeen sammeln und strukturieren ▪ Lösungsmöglichkeiten ableiten ▪ Zusammenhänge, Widersprüche oder Lösungswege erkennen7 Seiten4,80
DokumentenpaketKreativität steigernMethoden und Werkzeuge für mehr Kreativität ▪ knifflige Probleme lösen und ▪ innovative Lösungen finden ▪ mit Selbsttest und vielen Tipps43 Seiten E-Book, 1 Excel-Vorlage, 2 Checklisten, 17 Vorlagen und 1 Formular15,80
DokumentenpaketKreativitätstechniken anwendenMethoden und Techniken der Kreativität für neue Produkte und Innovationen ▪ mit Karten-Technik, Osborn-Checkliste und ▪ vielen weiteren Kreativitätsmethoden ▪ ausführlich erklärt67 Seiten E-Book, 9 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten und 48 Vorlagen17,80
DokumentenpaketLiberating StructuresAlle Teilnehmenden aktiv in die Veranstaltung einbinden ▪ Methoden der Liberating Structures nutzen ▪ mit Checkliste und Vorlagen zur Planung der Veranstaltung und ▪ einem Matchmaker für die Auswahl der passenden Methode22 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 3 Vorlagen12,80
024Kreativität steigernSo fördern und nutzen Sie Kreativität im UnternehmenWarum ist die Förderung von Kreativität in Unternehmen wichtig? Wie unterscheiden sich Routineaufgaben von der kreativen Lösungsfindung? Und wie binden Unternehmen alle Mitarbeitenden in kreative…
024Kreativität steigernVoraussetzungen und Rahmenbedingungen für KreativitätWie steigert man die Kreativität in Unternehmen? Welche Rahmenbedingungen müssen sichergestellt werden? Und wie nutzen Unternehmen Kreativitätstechniken effektiv?
KommunikationSo fördern Sie den Ideenreichtum der MitarbeiterWie Sie Mitarbeitende mit Ideen und Eigeninitiative ermuntern und unterstützen. Mit vielen Beispielen für eine positive und förderliche Kommunikation.
024Kreativität steigernWas kreative Menschen auszeichnetWoran erkennen Sie kreative Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen? Ob Mitarbeiter ihre Kreativität entfalten und einsetzen können, hängt ab von: Persönlichkeit, Kompetenz und…
024Kreativität steigernWie die Organisationskultur Kreativität fördert oder hemmtWas sind kreative Felder? Wie fördern und nutzen Führungskräfte kreative Felder im Unternehmen? Und welche Faktoren beeinflussen den Grad der Kreativität von Mitarbeitenden?
024Kreativität steigernMethoden und Vorgehen für mehr KreativitätWie sorgen Sie systematisch für mehr Kreativität im Unternehmen? Welche Methoden zur Förderung von Kreativität gibt es? Und welche Kreativitätstechnik eignet sich am besten? Mit Tipps, Beispielen und…
ProjektplanungWie Brainstorming im (Projekt-)Team funktioniertGemeinsam funktioniert vieles besser – das gilt auch für Brainstorming. Wie Sie Schritt für Schritt kreative Ideen im Team entwickeln.
BrainwritingMit der 6-3-5-Methode auch virtuell kreativer werdenWie Vorgesetzte durch Brainwriting mit der 6-3-5-Methode die Kreativität der Mitarbeitenden in virtuellen Teams fördern. Lernen Sie zwei Varianten kennen.
KreativitätMit der Kartenumlauftechnik neue Ideen entwickelnDie Kartenumlauftechnik ist einfach erlernbar und umsetzbar. Mit ihr lassen sich in Workshops schnell neue Ideen finden, weil niemand in seiner Kreativität gehemmt wird.
024Kreativität steigernFünf wirklich gute und dennoch einfache KreativitätstechnikenWelche Kreativitätstechniken lassen sich in der Praxis einfach und schnell umsetzen? Lernen Sie die fünf besten Techniken kennen. Mit Tipps und Vorlagen zur Umsetzung.
DokumentenpaketProblemlösung – Vorgehen und MethodenProbleme Schritt für Schritt lösen ▪ mit Vorlagen für die Situationsanalyse ▪ und vielen Methoden für ein systematisches Vorgehen ▪ bis zur fertigen Lösung34 Seiten E-Book, 2 Checklisten, 12 Vorlagen und 2 Formulare15,80
161Kreativitätstechniken anwendenMit Kreativitätstechniken vom Problem zur LösungKreativitätstechniken helfen, für schwierige Probleme gute Lösungen zu finden. Welche Art von Problemen gibt es? Wie gehen Sie bei der Lösungssuche vor?
272Probleme im Prozess lösenSchritt für Schritt Probleme im Prozessablauf identifizieren und lösenWie gehen Sie schwerwiegenden Problemen in einem Prozess auf den Grund? So gehen Sie vor: Sie erfassen durch spezielle Fragen die Besonderheiten Ihres Problems und grenzen mögliche Ursachen ein.
023Problemlösung – Vorgehen und MethodenProbleme lösen in acht SchrittenWenn Sie eine schwierige Aufgabe bekommen oder ein kniffliges Problem lösen sollen, müssen Sie Schritt für Schritt vorgehen. Denn die Lösung ist zunächst nicht bekannt und muss kreativ und mit System…
023Problemlösung – Vorgehen und MethodenProblemlösungsmethoden – Anwendung und PraxistippsSchwierige Aufgaben und knifflige Probleme können meistens nicht „auf einen Schlag“ gelöst werden. Meistens müssen sie in Teilprobleme zerlegt werden – so lange, bis Sie diese mit geeigneten Methoden…
023Problemlösung – Vorgehen und MethodenProblemanalyse – Schema, Vorgehen und TippsJe besser Sie das Problem und die Aufgabe verstanden und durchdrungen haben, desto leichter tun Sie sich mit der Lösungsfindung. Oft ergeben sich bei der Problemanalyse gute Lösungsideen. Deshalb…
023Problemlösung – Vorgehen und MethodenZielbeschreibung im Vorfeld der ProblemlösungWenn Sie nach Lösungen für Ihr Problem und Ihre Aufgabe suchen, müssen Sie wissen, was genau diese Lösung leisten soll. Das leiten Sie aus den Zielen ab, die erreicht werden sollen. Vor allem soll das…
ProblemlösungMit Wicked Problem Solving knifflige Probleme lösenMit der Methode Wicked-Problem-Solving lösen Sie schwierige Probleme systematisch. Wie Sie dabei vorgehen, in drei einfachen Schritten erklärt.
UnternehmensentwicklungMit der Root-Cause-Analyse Probleme in Unternehmen lösenMit der Root-Cause-Analyse kommen Sie den Ursachen für Probleme im Unternehmen auf die Spur, um diese alsbald beseitigen zu können. Fünf Methoden und eine Anleitung.
Lean ManagementSo funktioniert Kata CoachingDurch Kata Coaching lernen Mitarbeitende, Probleme besser zu lösen. Wie muss ein solches Coaching ablaufen, um das bestmögliche Lernziel zu erreichen?
Change-ManagementProblemen vorbeugen mit CATWOEBestehende oder mögliche zukünftige Probleme innerhalb von Prozessen können mit CATWOE identifiziert und notwendige Änderungen frühzeitig initiiert werden.
023Problemlösung – Vorgehen und MethodenVarianten der Problemlösung bewerten und auswählenIn dieser Phase der Lösungsentwicklung werden die Lösungen und mögliche Alternativen bewertet. Es wird geprüft, wodurch das Problem am besten gelöst wird und womit die gesteckten Ziele erreicht…
VorlageBeispiele für systemische Fragen und ihre FormulierungWie Sie mit systemischen Fragen besser fragen ▪ mehr über Meinungen, Einstellungen, Hintergründe erfahren ▪ viele Formulierungsbeispiele4 Seiten4,80
Texte schreibenWie Sie ein Referenzschreiben ausstellenOb aus Freundlichkeit oder zur Pflege des Kontakts zu ehemaligen Mitarbeitenden – einige Arbeitgeber sind bereit, Referenzschreiben auszustellen. Was sollte darin stehen und wie wird es formuliert?
DokumentenpaketTexte schreibenE-Mails, Management Summary, Memos, Aktennotiz, Berichte oder Reports schreiben ▪ verständlich und informativ ▪ mit Beispielen für Gliederung und Formulierungen56 Seiten E-Book, 1 Checkliste, 10 Vorlagen und 1 Formular12,80
VorlageMuster für ReferenzschreibenInhalt, Stil und Aufbau kennenlernen ▪ Textstellen direkt übernehmen ▪ Abschnitte individuell anpassen4 Seiten5,80
108Texte schreibenEinfach klare Texte schreibenSchreiben Sie Ihre Texte mithilfe der W-Fragen und bringen Sie Ihre Aussage auf den Punkt. Wie Sie Sachinformationen aufschreiben und das nötige Maß an Emotion ergänzen.
TextenTexte besser formulieren – fünf Regeln mit BeispielenGute Texte sind einfache Texte – das gilt besonders im beruflichen Umfeld. Wie gelingt es, leicht lesbar zu formulieren? Die wichtigsten Regeln auf einen Blick und mit Beispielen verdeutlicht.
108Texte schreibenAngemessen und sensibel textenWie Sie mit Ihren Texten Respekt und Freundlichkeit ausdrücken und welche vier Kommunikationsebenen dabei eine Rolle spielen. Mit Formulierungsbeispielen für unterschiedliche Situationen.
108Texte schreibenStruktur und Gliederung für Texte im BerufsalltagIm Berufsalltag müssen laufend Texte geschrieben werden – ob E-Mail, Konzept oder Bericht. Dabei helfen folgende Regeln und die zugehörige Vorlage mit allgemeinem Gliederungsschema für alle Textarten…
Notizen machenSechs Methoden für effizientes NotierenMachen Sie sich regelmäßig Notizen? Diese sechs Methoden helfen Ihnen dabei, noch kreativer und gleichzeitig effizienter zu notieren.
108Texte schreibenManagement Summary schreibenMit einer klaren Struktur und den wichtigen Inhalten können Sie komplexe Sachverhalte für Ihr Management auf einer Seite zusammenfassen. Beachten Sie dazu diese Regeln.
205Handout erstellenTexte für das Handout formulierenWie Sie die Texte und Stichwörter für Ihr Handout verständlich formulieren und durch Grafiken, Schaubilder, Diagramme oder Fotos ergänzen. Hier finden Sie dafür Beispiele.
108Texte schreibenVerbesserungsvorschlag formulierenWie Sie Ihren Vorschlag zur Verbesserung so gliedern und formulieren, dass Sie Vorgesetzte und Ihre Kolleginnen und Kollegen überzeugen.
108Texte schreibenMemo und Aktennotiz machenWie Sie mit einem Memo oder einer Aktennotiz wichtige Sachverhalte oder Ereignisse festhalten und andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens informieren.
108Texte schreibenBerichte und Reports schreibenWenn Sie einen Bericht schreiben oder einen Report erstellen sollen, nutzen Sie diese Struktur oder Gliederung. Sie passen für alle Arten von Berichten und können passend zum Thema befüllt werden.
108Texte schreibenGeschäftliche E-Mails schreiben und beantwortenAuch fürs E-Mail-schreiben gibt es Regeln zu beachten. Gerade weil die E-Mail schnell geschrieben ist, drohen Missverständnisse und Missstimmungen. Beachten Sie die folgenden Regeln.
GeschäftsbriefeGeschäftsbriefe & E-Mails formulieren – am Beispiel ReklamationWie Sie Briefe und E-Mails formulieren, hat Auswirkungen auf die Beziehung zu Ihren Geschäftspartnern und Kunden. Tipps zur Gestaltung geschäftlicher Korrespondenz und zur Formulierung, wenn es um…
VorlageHandout-Muster mit Drei-Spalten-StrukturAlle Informationen zum Vortrag kurz beschreiben ▪ Aufbau, Inhalte, Gestaltung ▪ übersichtliche Zusammenfassung ▪ im Handumdrehen4 SeitenFür Newsletter-Empfänger0,00
DokumentenpaketDesign ThinkingDesign-Thinking-Prozess Schritt für Schritt erklärt ▪ alle Phasen und Arbeitsschritte ▪ mit Methoden und Tools ▪ für neue Produkte, Dienstleistungen und Prozesse58 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 18 Vorlagen17,80
215Design ThinkingWorum geht es bei Design Thinking?Design Thinking ist ein iterativer Prozess, um das Innovationsmanagement kontinuierlich zu verbessern. Was zeichnet die Philosophie des Design Thinking und den Prozess aus?
Design ThinkingDer Design-Thinking-Prozess am Beispiel erklärtUm mit Design Thinking neue Ideen umsetzen zu können, muss ein Prozess durchlaufen werden. Worauf Sie während der verschiedenen Phasen achten.
215Design ThinkingGrundlagen und Methoden für das Design ThinkingWoraus besteht Design Thinking? Mit diesen Komponenten werden Innovationen und Innovationsprozesse mit Design Thinking im Unternehmen institutionalisiert.
215Design ThinkingDer Design-Thinking-Prozess und seine PhasenAus welchen Phasen besteht Design Thinking? Und was unterscheidet den Mikro-Prozess und den Makro-Prozess als iterativer, sich wiederholender Prozess?
215Design ThinkingPhase Discovery: Empathie für die Zielgruppe entwickelnIn der Discovery-Phase des Design Thinking geht es darum, den Markt, die Zielgruppen und die potenziellen Kunden zu erkunden. Hilfreich dafür ist, Kunden als Persona zu beschreiben. Was ist zu…
215Design ThinkingPhase Problemdefinition: Die Aufgabe genau verstehenIn der Phase Problemdefinition beschreiben Sie das Problem, das mit Design Thinking gelöst werden soll. Je genauer das Problem definiert ist, desto fokussierter können Lösungen entwickelt werden.
215Design ThinkingPhase Ideengenerierung: Kreativitätstechniken für die LösungsfindungIn der Phase Ideengenerierung sollen Ideen und Lösungsvorschläge generiert werden, um neue oder verbesserte Produkte und Dienstleistungen zu finden. Diese Methoden nutzt das Design Thinking.
215Design ThinkingPhase Prototyping: Die Idee anschaulich und greifbar machenMit dem Prototyping wird die Lösung als Produkt oder Muster realisiert. Damit wird sie für Anwender und Kunden anschaulich und greifbar. So gehen Sie in dieser Design-Thinking-Phase vor.
215Design ThinkingPhase Testen und Feedback: Kontinuierliche VerbesserungenDas Design-Thinking-Team erhält mit dem Test von Prototypen wichtige Informationen, um die Lösung zu verbessern und den Prozess zu optimieren. So gehen Sie beim Testen vor.
215Design ThinkingDesign Thinking in der Organisation etablierenDesign Thinking ist kein einmaliges Projekt, sondern sollte als Managementmethode für Innovationen fest im Unternehmen eingeführt und verankert werden. So gehen Sie dazu vor.