DokumentenpaketKundenanalyseInformationen über Kunden sammeln und auswerten ▪ Kundenerwartungen und Anforderungen verstehen ▪ mit Excel-Tool für die Berechnung des Kundenwerts57 Seiten E-Book, 14 Excel-Vorlagen, 12 Vorlagen und 2 Formulare17,80
010KundenanalyseDen Customer Lifetime Value berechnenDer Customer Lifetime Value zeigt, wie profitabel ein Kunde über seine gesamte Beziehung zum Unternehmen ist. Wie wird der Customer Lifetime Value berechnet? Und welche Schlüsse lassen sich daraus…
DokumentenpaketCustomer JourneyCustomer Journey und Kaufprozesse aus Kundensicht analysieren ▪ mit Vorlage für die Customer-Journey-Map ▪ und Schwachstellenanalyse am Customer Touchpoint53 Seiten E-Book, 8 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 11 Vorlagen und 2 Formulare15,80
Excel-VorlageCustomer Lifetime Value berechnen – Excel-ToolKundenwert aus Erlösen und Kosten berechnen ▪ mit allen Kosten für die Kundenbetreuung ▪ für zehn Perioden der Lebenszeit des Kunden1 Tabelle5,80
Kunden analysierenWie Sie eine Kundenanalyse durchführenWissen Sie, was Ihre Kundinnen und Kunden auszeichnet und welche Erwartungen sie haben? Mit der Kundenanalyse sammeln Sie dafür alle wichtigen Informationen und ermitteln den Kundenwert.
010KundenanalyseKaufverhalten der Kunden analysierenWas wissen Sie über das Kaufverhalten und das Abwanderungsverhalten Ihrer Kunden? Wie zufrieden sind Ihre Kundinnen und Kunden? Analysieren Sie das Kaufverhalten, um die Kundenzufriedenheit zu…
010KundenanalyseInformationen zum Kunden sammelnDurch eine Kundenanalyse lernen Sie Ihre Kunden kennen. Aber wie funktioniert die Kundenanalyse? Welche Kundendaten sind wirklich wichtig? Und welche Ziele verfolgen Unternehmen mit der Auswertung?
MarktrechercheFehler bei Kundenumfragen vermeidenWerden Umfragen schlecht geplant und durchgeführt, verfälscht das die Ergebnisse. Welche typischen Fehler können vermieden werden?
010KundenanalyseEmpathische KundenbeobachtungWelche Methoden zur empathischen Kundenbeobachtung gibt es? Wie werten Sie die Ergebnisse aus? Und wie entwickeln Sie daraus Ideen für die Produktverbesserung und für Innovationen?
188Customer JourneyPain Points der Kunden erkennen mit dem TrichtermodellWie Sie mit dem Verkaufstrichter die Pain Points im Kaufprozess erkennen. Sie messen die Ausfallrate in jeder Prozessstufe und bilden das Ergebnis im Trichtermodell ab. So gehen Sie vor.
188Customer JourneyTouchpoint-Analyse durchführen – fragen, tracken, testenWie Sie die Kundenerlebnisse am Customer Touchpoint analysieren und Maßnahmen zur Verbesserung erkennen. Mit zahlreichen Methoden und Werkzeugen zur Bewertung der Touchpoints.
MarketingMit Identitätsmanagement Kunden einschätzenNutzerdaten sind wertvoll für Unternehmen. Aber wie werden die Informationen eindeutig zugeordnet und miteinander verknüpft? Und wie kann man die Daten sinnvoll nutzen?
010KundenanalyseDen Kundenwert ermittelnWie berechnen Sie den Kundenwert korrekt? Hier finden Sie eine verständliche Erklärung – mitsamt Vorlagen zu Ermittlung der relevanten Kennzahlen.
010KundenanalyseKundenportfolios entwickeln und im Portfolio-Diagramm visualisierenWie stellen Sie die Ergebnisse Ihrer Kundenanalyse in einem Portfolio-Diagramm dar? Was unterscheidet Machtportfolio, Potenzialportfolio und Renditeportfolio? Hier finden Sie Beispiele, Erklärungen…
Excel-VorlageKundenzufriedenheit im Zeitverlauf analysierenKundenzufriedenheit messen ▪ Verlauf und Veränderungen als Diagramm visualisieren ▪ für überzeugte, zufriedene und unzufriedene Kunden1 Tabelle + Diagramm zur visuellen Aufbereitung
Excel-VorlageKundenwert ermitteln und vergleichenKriterien und Merkmale für den Kundenwert ▪ quantitativ und qualitativ ▪ mit Punkteskala und Gewichtung1 Tabelle5,80
KundensegmentierungWas unterscheidet Kundensegment und Zielgruppe?Was Kundensegmente von Zielgruppen unterscheidet und welche Zusammenhänge bestehen – anhand von Definitionen und am Beispiel verdeutlicht.
082KundensegmentierungWie Sie Künstliche Intelligenz (KI) für die Kundensegmentierung nutzenWie Künstliche Intelligenz erfolgreich für die Kundensegmentierung eingesetzt werden kann, welche Tools sich dafür am besten eignen und welche rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen sind.
DokumentenpaketKundensegmentierungKunden in unterschiedliche Kundensegmente einteilen ▪ Modelle zur Abgrenzung von Zielgruppen für Produkte und Werbung ▪ mit Vorlagen zum Persona-Konzept ▪ und für die Clusteranalyse64 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 8 Vorlagen und 1 Formular15,80
MarketingWie Sie Zielgruppen und Teilzielgruppen definierenWarum Sie Zielgruppen in Teilzielgruppen untergliedern sollten – und inwiefern Emotionen, Motive und Glaubenssätze der Kunden dabei relevant sind.
KundensegmentierungSo funktioniert die Segmentierung im B2B-BereichWie fassen Sie B2B-Kunden sinnvoll zusammen? So definieren Sie Kundensegmente und erstellen Kundenprofile.
082KundensegmentierungWie Sie bei der Kundensegmentierung vorgehenWie Sie mit der Kundensegmentierung arbeiten und Unterschiede bei ihren bestehenden und potenziellen Kunden herausarbeiten. So sprechen Sie einzelne Kundengruppen gezielt an.
082KundensegmentierungUnterschiede zwischen Marktsegmentierung und KundensegmentierungWie Sie den Markt definieren und festlegen, auf dem Ihr Unternehmen aktiv sein will. Und wie Sie anschließend das Marktsegment auf die Kundensegmente abstimmen.
Märkte einteilenMarktsegmentierung erklärt – mit BeispielenWoran erkennt man Marktsegmente? Welche Kriterien eine Rolle spielen und wie man sie gewichtet.
082KundensegmentierungZielgruppen nach den Sinus-Milieus verstehen und anwendenKundensegmentierung mit dem Modell der Sinus-Milieus fokussiert auf die Merkmale „soziale Lage“ und „Wertevorstellungen“ der Konsumenten. Wie sieht das Sinus-Modell aus?
082KundensegmentierungZielgruppen nach dem Semiometrie-Modell von TNS InfratestWie mit dem Semiometrie-Modell Kundensegmente nach Wertvorstellung und nach dem Verhalten in Bezug auf Mediennutzung, Vorlieben und Kaufverhalten unterschieden werden.
082KundensegmentierungRoper Consumer Styles der GfKDie Kundensegmente im Modell des Roper Consumer Style basieren auf unterschiedlichen Lebensstilen und Lifestyle-Typen. Sie sind nach dem GfK-Modell maßgeblich für Konsumpräferenzen und Kaufverhalten.
082KundensegmentierungMit dem Persona-Konzept Kundensegmente beschreibenWie Sie Ihre Kunden als Persona beschreiben und damit alle kauf- und entscheidungsrelevanten Aspekte in einer anschaulichen, einfachen und nützlichen Übersicht zusammenfassen.
082KundensegmentierungKundensegmentierung mit ClusteranalyseWie Sie mit der Clusteranalyse Gemeinsamkeiten und Unterschiede Ihrer Kunden erkennen und daraus unterschiedliche Kundensegmente ableiten; an einem Beispiel erklärt.
Excel-VorlageKundesegmente mit der Clusteranalyse identifizierenClusteranalyse unkompliziert durchführen ▪ gemeinsame und unterschiedliche Kundenmerkmale erkennen ▪ mit Beispieldaten3 Tabellen und Diagramm7,80
VorlageAnleitung: Marktpotenzial ermittelnSchritt für Schritt den Markt eingrenzen ▪ zukünftige Absatzzahlen einschätzen ▪ Umsätze prognostizieren6 Seiten
DokumentenpaketConjoint-Analyse durchführenVorgehen bei der Conjoint-Analyse ▪ Schritt für Schritt erklärt ▪ mit einem Beispiel ▪ und mit Excel-Tool zur Berechnung von Kundennutzen und ▪ optimalem Produktpreis58 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 17 Vorlagen und 1 Formular17,80
162Conjoint-Analyse durchführenWas ist eine Conjoint-Analyse – am Beispiel erklärtWorum es bei der Conjoint-Analyse geht und welche Erkenntnisse Sie damit für Ihre Marketingplanung, das Produktmanagement und die Preisgestaltung gewinnen. Mit einem Beispiel.
PreisplanungConjoint-Methode und andere Preisplanungsverfahren im VergleichMit der Preisanalyse ermitteln Sie das optimale Preisniveau für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Welches Verfahren eignet sich für die datenbasierte Preisplanung am besten?
162Conjoint-Analyse durchführenFragestellungen und Produktmerkmale für die Conjoint-Analyse festlegenWelche Vorbereitungen und erste Schritte für die Conjoint-Analyse notwendig sind. Von der Auswahl des Produkts und der zu untersuchenden Merkmale bis zur Festlegung der Zielgruppe.
162Conjoint-Analyse durchführenBefragung planen und durchführen für die Conjoint-AnalyseWie Sie die Befragung zur Conjoint-Analyse planen, vorbereiten und durchführen. Zur Definition der Stimuli und zum Fragebogen-Design.
162Conjoint-Analyse durchführenInterpretation und Anwendung der Ergebnisse der Conjoint-AnalyseWie Sie mit der statistischen Auswertung zur Conjoint-Analyse wichtige Erkenntnisse für Ihr Marketing und Produktmanagement gewinnen. Zur Bedeutung der Teilnutzenwerte und ihres Geldwerts.
162Conjoint-Analyse durchführenMarktanteile und Preis-Absatz-Funktion mit Conjoint Measurement ermittelnWie Sie mit der Conjoint-Analyse Marktanteile für unterschiedliche Produkte mit ihren besonderen Merkmalen abschätzen und eine Preis-Absatz-Funktion für diese Produkte ermitteln.
Excel-VorlagePreiselastizität berechnen und Preis-Absatz-Funktion ermitteln1 Tabelle + Diagramm zur visuellen Aufbereitung5,80
188Customer JourneyCustomer Journey – Ziele, Phasen, MerkmaleWas die Customer Journey zum Verständnis der Kunden und des Kaufverhaltens beitragen kann. Die wichtigen Begriffe und Stellhebel für das Customer-Journey-Management.
188Customer JourneyMit Customer-Journey-Analyse den Kaufprozess beschreibenWie Sie Kaufprozesse mithilfe von Phasenmodellen besser beschreiben und verstehen. Sie erkennen darin die wichtigen Touchpoints und die Faktoren, die zum Kaufabbruch führen können.
188Customer JourneyCustomer-Journey-Map erstellen Schritt für SchrittWie Sie eine Customer-Journey-Map erstellen. Schritt für Schritt erklärt – mit Methoden und Werkzeugen und Beispielen für die Visualisierung der Kaufprozesse.
188Customer JourneyCustomer Journey verbessern – so gehen Sie vorWie Sie die Schwachstellen in der Customer Journey erkennen und dann den Kaufprozess nach und nach optimieren. Erstellen Sie einen geeigneten Maßnahmenplan.
KundenbindungKundenerlebnisse am Customer Touchpoint verbessernWer Kundenerlebnisse verbessern will, muss die Customer Touchpoints kennen und optimieren. Wichtig dabei: Konsequente Kundensicht und viele neue Ideen.
ZielgruppenanalyseWie bestimmt man die Zielgruppe?Mit der Zielgruppenanalyse wird die Zielgruppe eingegrenzt und Unternehmen lernen ihre Kunden kennen. So funktioniert die Analyse Schritt für Schritt.
ZielgruppenMerkmale und Vorlieben der Zielgruppe LOHASWelche Gemeinsamkeiten teilen LOHAS-Konsumenten? Wer sein Marketing auf LOHAS ausrichten möchte, beachtet folgende Besonderheiten.
123PressearbeitZielgruppen und Dialoggruppen für die Pressearbeit ermittelnWen wollen Sie mit Pressearbeit erreichen? Mit wem wollen Sie in einen Dialog eintreten zu den Leistungen Ihres Unternehmens? Die Pressearbeit kann unterschiedliche Personenkreise, Multiplikatoren und…