VorlageExcel-Vorlage für Swimlane-Diagramme zur ProzessvisualisierungProzessabläufe als Swimlane visualisieren ▪ mit bis zu zehn Prozessschritten ▪ und bis zu zehn Organisationseinheiten1 Tabelle + Swimlane-Diagramm4,80
DokumentenpaketAbteilung aufbauenAlle Aufgaben zum Aufbau und Gründung einer Abteilung ▪ mit Canvas als Übersicht und ▪ Gründungshilfe und ▪ mit allen Aufgaben zur Vorbereitung und Planung31 Seiten E-Book, 8 Vorlagen und 2 Formulare14,80
251Abteilung aufbauenAufgaben zur Gründung einer neuen AbteilungWie bereiten Sie die Gründung einer neuen Abteilung in Ihrem Unternehmen vor? Welche Fragen müssen Sie klären und welche Aufgaben fallen dabei an? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
251Abteilung aufbauenNeues Team aufbauen – worauf Sie achten solltenWie stellen Sie ein neues Team zusammen, das langfristig optimal zusammenarbeitet? Was ein motiviertes und leistungsfähiges Team auszeichnet, das sich Schritt für Schritt zusammenfindet.
012ProzessmanagementProzesse darstellen Schritt für SchrittWie Sie Ihre Prozesse und Abläufe im Unternehmen in einem Diagramm visualisieren. In mehreren Schritten gehen Sie in die Details und beschreiben, wie der Prozess funktioniert und was Sie brauchen.
DokumentenpaketShared Service CenterInterne Leistungen als Shared Service Center organisieren ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Planung und ▪ Excel-Tool zur Kostenverrechnung53 Seiten E-Book, 4 Excel-Vorlagen und 12 Vorlagen17,80
Excel-VorlageProzesskostensatz mit der Prozesskostenrechnung berechnenProzesskosten für interne Prozesse berechnen ▪ alle Kosten auf Kostentreiber verteilen und ▪ den Auftraggebern verursachergerecht in Rechnung stellen1 Tabelle4,80
Excel-VorlageErfolgsrechnung für ein Profit-Center mit Plan-Ist-VergleichProfit-Center mit Kennzahlen steuern ▪ Erlöse und Kosten analysieren ▪ Deckungsbeitrag und Gewinn berechnen ▪ mit Plan-Ist-Vergleich1 Tabelle5,80
DokumentenpaketService-Center planenKundenhotline als Service-Center planen ▪ mit Excel-Tools zur Berechnung des Personalbedarfs und der ▪ Kosten im Callcenter41 Seiten E-Book und 7 Excel-Vorlagen17,80
090Shared Service CenterMerkmale, Vorteile und Beispiele für Shared Service CenterIm Shared Service Center sind interne Dienstleistungen in einer Organisationseinheit des Unternehmens zentral zusammengefasst. Was sind die besonderen Merkmale dieser Organisationsform?
090Shared Service CenterBereiche und Dienstleistungen für ein Shared Service Center auswählenWelche Dienstleistungen und Bereiche im Unternehmen eignen sich als Shared Service Center? Klären Sie die Art der Dienstleistungen und leiten Sie daraus das Shared-Service-Potenzial ab.
090Shared Service CenterPlanung und Einführung eines Shared Service CentersMit der Einrichtung und dem Aufbau eines Shared Service Centers sind zahlreiche Aufgaben verknüpft. Erfahren Sie, was die einzelnen Prozessschritte vom Auslöser bis zum Roll-Out sind.
090Shared Service CenterLeistungen und Preise zur Kostenverrechnung mit dem Shared Service CenterKlären Sie, welche Leistungen ein Shared Service Center für die Fachabteilungen im Unternehmen erbringt und wie sie abgerechnet werden. Dann wird der Erfolg am Profit gemessen.
090Shared Service CenterLeistungen des Shared Service Centers optimierenWie Sie die Leistungen Ihres Shared Service Centers kontinuierlich verbessern und deren Wettbewerbsfähigkeit steigern.
VorlageProzessvisualisierung und Prozessbeschreibung auf mehreren EbenenBeispiele für Prozessvisualisierung ▪ auf unterschiedlichen Ebenen ▪ mit Details zum Prozessablauf und ▪ Vorlagen für Informationen und Darstellung5 Seiten4,80
DokumentenpaketProfit-Center einrichtenProfit-Center in Ihrem Unternehmen einrichten und organisieren ▪ mit Organigramm für die Profit-Center-Abgrenzung ▪ und vielen Excel-Tools für das Profit-Center-Controlling71 Seiten E-Book, 10 Excel-Vorlagen und 9 Vorlagen23,80
091Profit-Center einrichtenOrganisation, Funktion und Aufgaben von Profit-Centern planenWie plant man ein Profit-Center so, dass es selbstständig, marktorientiert und kostenorientiert agieren kann? Was im Vorfeld bedacht und organisiert werden muss.
091Profit-Center einrichtenAufbau und Organisationsstruktur des Profit-CentersDas Profit-Center ist eine schnelle, flexible, kostengünstige und kundenorientierte Organisationsstruktur. Erfahren Sie, wie Profit-Center strukturiert und worauf sie ausgerichtet werden.
091Profit-Center einrichtenBeispiele für Profit-Center und ihre OrganisationsstrukturWelche Profit-Center-Struktur kommt für Sie infrage? Erfahren Sie anhand von Beispielen, wie die Profit-Center-Organisation gegliedert sein kann.
091Profit-Center einrichtenSteuerung und Koordination der Profit-CenterWie Sie Profit-Center steuern und koordinieren, sodass gemeinsame Unternehmensziele erreicht werden. Erfahren Sie, mit welchen Kennzahlen Sie den Überblick haben und wie Sie Konflikte vermeiden.
091Profit-Center einrichtenErfolgsrechnung für Profit-Center mit Verrechnungspreisen und KostenverteilungDamit es zu keinen Fehlsteuerungen im Profit-Center kommt, braucht es ein akzeptiertes Controlling-System. Hier finden Sie Methoden zur Berechnung von Preisen und Verteilung von Kosten.
Profit-CenterMehrstufigen Deckungsbeitrag und Gewinn berechnenDie mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung am Beispiel Profit-Center-Rechnung erklärt. Die vier Stufen und Besonderheiten, die Sie kennen sollten – mit einer Beispielrechnung.
091Profit-Center einrichtenProfit-Center-Controlling und Gewinnberechnung mit ExcelErzielen Ihre Profit-Center den erwarteten Gewinn? Mit der vorgestellten Excel-Vorlage ermitteln Sie Umsatz, Kosten, Deckungsbeiträge und Gewinn. Reports helfen beim Vergleich und bei der Bewertung.
Excel-VorlageProfit-Center-Planung und Controlling mit mehrstufiger DeckungsbeitragsrechnungAbsatz, Umsatz, Kosten und Gewinn ▪ für alle Profit-Center ermitteln ▪ mit mehrstufiger Deckungsbeitragsrechnung ▪ in Berichten aufbereiten und visualisieren22 Tabellen und Diagramme9,80
197Service-Engineering und Service-ManagementServiceangebot planen und entwickelnWie Sie mit Ihrem Service-Engineering ein wettbewerbsfähiges Serviceprodukt und Serviceangebot finden, planen und entwickeln. Von der Servicestrategie bis zur Preisgestaltung.
239Service-Center planenKapazitätsplanung für Servicehotline und Service-CenterWie viel Personal muss für Ihre Kunden- oder Servicehotline eingeplant werden? Damit die Kunden mit Ihrem Service zufrieden sind, brauchen Sie ausreichend viele Servicemitarbeiter. Dabei müssen die…
239Service-Center planenKostenplanung für Servicehotline und Service-CenterWelche Rolle spielen die Kosten bei der Kapazitätsplanung für die Servicehotline und das Service-Center? Welche Kosten werden bei der Planung berücksichtigt? Und wie werden die Kosten für den…
239Service-Center planenServiceleistungen und SLA-Angebote kalkulierenWie legen Sie die Preise fest, wenn Sie ein Angebot zu einem Service Level Agreement (SLA) abgeben? Worauf sollten Sie achten, wenn Sie die Kosten für Ihre Serviceleistungen abschätzen? Und wie ergibt…
238Service-ControllingService-Controlling für Callcenter und KundenhotlineWie tragen Callcenter und Kundenhotline zur Kundezufriedenheit und zur Kundenbindung bei? Warum müssen diese Bereiche wirtschaftlich sein? Und worauf ist bei der Planung und im Service-Controlling…
DokumentenpaketHolakratie (Holacracy)Agile Organisation gestalten ▪ Selbstorganisation und Eigenverantwortung im Unternehmen stärken ▪ mit Beispiel aus der Praxis17 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 2 Vorlagen
186Holakratie (Holacracy)Was Holakratie bedeutet und auszeichnetHolakratie oder Holacracy ist eine revolutionäre Form der Organisation von Unternehmen. Hierarchien werden abgeschafft. Stattdessen sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst entscheiden und…
186Holakratie (Holacracy)So funktioniert Holakratie (Holacracy)Der Kreis ist das wichtigste Element des holakratischen und selbstorganisierten Unternehmens. In speziellen Meetings werden alle Aufgaben besprochen, Verantwortung festgelegt und Entscheidungen…
186Holakratie (Holacracy)Holakratie im Unternehmen umsetzen und entwickelnFür das holakratische und selbstorganisierte Unternehmen braucht es eine Initialzündung und dann einen langen Transformationsprozess. Dieser hat viele Chancen, birgt aber auch Risiken und Nachteile.…
DokumentenpaketUnternehmenskultur verstehenWoran sich die Unternehmenskultur zeigt ▪ mit dem Drei-Ebenen-Modell für Merkmale der Unternehmenskultur ▪ und Fragen zur Reflexion26 Seiten E-Book und 7 Vorlagen14,80
UnternehmenskulturWie Sie eine individuelle Unternehmenskultur entwickelnDer Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich davon ab, ob die Unternehmenskultur authentisch und zukunftsträchtig ist. Wie entwickelt man eine eigene Unternehmenskultur?
086Unternehmenskultur verstehenWas leistet eine Unternehmenskultur?Wie die Unternehmenskultur Vorteile im Wettbewerb bringen kann, wenn sie zum Umfeld und zu den Anforderungen passt. Erfahren Sie, welche Funktion Unternehmenskultur hat und was sie bewirkt.
086Unternehmenskultur verstehenDie drei Ebenen der OrganisationskulturWas zeichnet eine Unternehmens- oder Organisationskultur aus? Beispiele zeigen, welche Annahmen, Werte und äußeren Symbole für die Unternehmenskultur prägend sind.
086Unternehmenskultur verstehenWie Sie Organisations- und Unternehmenskultur beschreibenWorin zeigt sich die Unternehmens- oder Organisationskultur? Das Drei-Ebenen-Modell von Edgar H. Schein erklärt, woraus sich die Unternehmenskultur zusammensetzt.
FührungWie Führungskräfte das Betriebsklima verbessernWas tun gegen schlechte Laune am Arbeitsplatz? Wie Führungskräfte das Betriebsklima nachhaltig verbessern.
UnternehmenskulturWie Führungskräfte mehr Transparenz im Unternehmen schaffenIntern und extern wirken transparent agierende Unternehmen besonders vertrauenswürdig. Wie gelingt Führungskräften der Schritt zu mehr Transparenz?
UnternehmenskommunikationKulturelle Unterschiede bei der Kommunikation in globalen UnternehmenIn manchen Unternehmen sind die kulturellen Unterschiede erheblich. Und diese werden zusätzlich von der Unternehmenskultur beeinflusst. Worauf müssen Führungskräfte achten?
Harte und weiche FaktorenWarum Soft Facts für den Unternehmenserfolg wichtig sindDen Unterschied zwischen harten und weichen Fakten sollten Unternehmer kennen. Denn: Soft Facts sind die Basis für hohe Erträge sowie zufriedene Kunden.
130Interkulturelle Teams führenKulturelle Vielfalt und Diversity in der Unternehmenskultur verankernDamit interkulturelle Teams funktionieren, müssen kulturelle Vielfalt und Diversity Teil der Unternehmenskultur werden. Worin zeigt sich die kulturelle Vielfalt im Unternehmen? Was kann das…
ComplianceCode of Conduct an Beispielen erklärtMit dem Code of Conduct werden Verhaltensregeln im Unternehmen festgelegt. Wie definieren große Unternehmen wie DHL, Telekom oder Bertelsmann ihren Verhaltenskodex?
UnternehmenskulturBrauchen Sie einen Feel-Good-Manager?Feel-Good-Manager sorgen für gute Stimmung im Team, ein angenehmes Betriebsklima und jede Menge Motivation. Wann lohnt sich diese Stelle und welche Aufgaben übernimmt die betreffende Person?
UnternehmenskulturSo formulieren Sie einen Ethik-KodexRentabilität und Ethik schließen sich nicht aus. Um ethische Prinzipien im Unternehmen zu verankern, braucht es ein ethisches Grundverständnis. Dabei hilft ein Ethik-Kodex.
InterkulturWas die schwedische Unternehmenskultur auszeichnetErfahren Sie, was schwedische Unternehmen einzigartig macht und wie Sie sich bestmöglich anpassen und einbringen.
VerhaltensregelnSocial-Media-Guidelines für Mitarbeiter – mit BeispielenDas Verhalten von Mitarbeitenden auf Social-Media-Plattformen kann das Image eines Unternehmens positiv sowie negativ beeinflussen. Deshalb werden dazu Regeln formuliert.
AnzeigeResilienz im Change ManagementWie Unternehmen Krisen erfolgreich bewältigenIn einer Welt, die von ständigen Veränderungen und unerwarteten Krisen geprägt ist, steht die Fähigkeit von Unternehmen, sich schnell und effektiv anzupassen, im Mittelpunkt des wirtschaftlichen…
AnzeigeUnternehmen gründen? Das sind die wichtigsten VersicherungenBestimmte Risiken können im Ernstfall die Existenz eines Unternehmens bedrohen. Auf welche Versicherungen sollten Gründer deshalb nicht verzichten?