Excel-VorlageProzesskostensatz mit der Prozesskostenrechnung berechnenProzesskosten für interne Prozesse berechnen ▪ alle Kosten auf Kostentreiber verteilen und ▪ den Auftraggebern verursachergerecht in Rechnung stellen1 Tabelle4,80
Excel-VorlageErfolgsrechnung für ein Profit-Center mit Plan-Ist-VergleichProfit-Center mit Kennzahlen steuern ▪ Erlöse und Kosten analysieren ▪ Deckungsbeitrag und Gewinn berechnen ▪ mit Plan-Ist-Vergleich1 Tabelle5,80
076ProduktplanungZiele und Kennzahlen für das Produkt-ControllingMit dem Produkt-Controlling überprüft das Produktmanagement, ob die Pläne, die Projekte, Aktionen und Maßnahmen zum Erfolg führen. Dazu müssen geeignete Ziele und Kennzahlen festgelegt werden.
DokumentenpaketProdukt-ControllingMit dem Produkt-Controlling Entscheidungen im Produktmanagement verbessern ▪ mit Kennzahlen zur wirtschaftlichen Bewertung ▪ und zur Rentabilität ▪ und Compliance von Produkten82 Seiten E-Book, 42 Excel-Vorlagen und 11 Vorlagen23,80
173Produkt-ControllingMit Produkt-Controlling den Produkterfolg steuernDas Produkt-Controlling liefert wichtige Informationen und Kennzahlen, die das Produktmanagement für die strategische und operative Produktplanung braucht. Hier erfahren Sie, welche Fragestellungen…
173Produkt-ControllingProdukterfolg im Markt und beim Kunden messenDas Produkt-Controlling muss zeigen, ob ein Produkt im Markt erfolgreich ist. Das betrifft Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit sowie die Stärken im Wettbewerb. Sichtbar wird dieser…
173Produkt-ControllingKennzahlen zur Produkt-Rentabilität und zum ProdukterfolgDer Produkterfolg wird mit der Produkt-Rentabilität und dem Beitrag eines Produkts zum Unternehmenserfolg gemessen. Umsatz, Gewinn und Deckungsbeitrag werden nicht nur produktübergreifend, sondern für…
182Vertriebsplanung mit ExcelVertriebscontrolling mit VertriebskennzahlenDas Vertriebscontrolling bereitet Kennzahlen in Berichten auf und unterstützt den Vertrieb bei der Analyse durch Plan-Ist-Vergleiche. Nutzen Sie dazu diese Excel-Tools.
091Profit-Center einrichtenErfolgsrechnung für Profit-Center mit Verrechnungspreisen und KostenverteilungDamit es zu keinen Fehlsteuerungen im Profit-Center kommt, braucht es ein akzeptiertes Controlling-System. Hier finden Sie Methoden zur Berechnung von Preisen und Verteilung von Kosten.
173Produkt-ControllingProduktaudit: Einstieg, Praxistipps und VorlagenWenn Sie ein Produktaudit selbst durchführen oder in Auftrag geben möchten, erhalten Sie im Folgenden viele wichtige Informationen und Hinweise.
Excel-VorlageProduktkosten und Produkterlöse für mehrere Produkte visualisieren und auswerten17 Tabellen + Kennzahlen-Diagramme
Excel-VorlageUmsatzleistung und Gewinne von Vertriebskanälen vergleichenVertriebskanäle vergleichen und bewerten ▪ nach Umsatz, Gewinn und Umsatzrendite ▪ Visualisierung im Balkendiagramm+1 Tabelle + Diagramm4,80
DokumentenpaketWertanalyseWertanalyse Schritt für Schritt erklärt ▪ Kosten senken, Kundennutzen optimieren ▪ mit Wertanalyse-Arbeitsplan und ▪ Muster für Wertstudienbericht74 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen, 3 Checklisten, 22 Vorlagen und 1 Formular17,80
042WertanalyseWertanalyse – Bedeutung, Normen, Vorgehen und BeispielMit der Wertanalyse können Sie Produkte verbessern und Kosten senken. Sie analysieren dazu die Komponenten des Produkts, die für den Kunden einen hohen Wert haben. Oder sie reduzieren dort die Kosten,…
042WertanalyseVorbereitung und Einstieg in die WertanalyseBevor die eigentliche Wertanalyse startet, sollten Sie klären, ob sich der Aufwand lohnt. Das hängt vom Wertanalyse-Objekt und von den Zielen ab, die Sie erreichen wollen. Damit Sie diese Ziele…
WertanalyseDie Ziele der WertanalyseDie Wertanalyse ist ein systematischer Ansatz zur Untersuchung und Optimierung von Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen. Welche Ziele werden damit verfolgt?
042WertanalyseArbeitsplan für das Wertanalyse-ProjektDie Vorgehensweise zur Wertanalyse ist in einem Arbeitsplan festgelegt. Dieser Arbeitsplan ist mit der DIN EN 12973:2020-05 und der Richtlinie VDI 2800 normiert. In diesem Handbuch-Kapitel werden die…
042WertanalyseMethoden und Werkzeuge der WertanalyseSpezielle Methoden und Werkzeuge helfen, die einzelnen Aufgaben aus dem Wertanalyse-Arbeitsplan zu bearbeiten. Probleme werden damit durchdacht, Sachverhalte analysiert, Lösungen bewertet und…
042WertanalyseFunktions-Analyse-System-Technik: FAST-Diagramm erstellenBilden Sie Systeme mithilfe des FAST-Diagramms ab, um Funktionen, Prozesse oder Komponenten mit Ihrem Team zu optimieren sowie Probleme zu lösen.
VorlageFMEA-FehlerbaumanalyseFMEA Schritt für Schritt ▪ Risiken erkennen ▪ für Qualitätsmängel, Fehler, Unfälle oder andere unerwünschte Ereignisse6 Seiten4,80
Excel-VorlageRentabilität nach Kapitalwertmethode berechnenAlle Einzahlungen und Auszahlungen erfassen ▪ Zinssatz und Laufzeit berücksichtigen ▪ Kapitalwert oder Barwert berechnen und ▪ im Diagramm visualisieren1 Tabelle + Diagramm3,80
Excel-VorlageTool zur AmortisationsrechnungAmortisationsdauer ermitteln ▪ Risiko einer Investition einschätzen ▪ positive Rentabilität sicherstellen1 Tabelle + DiagrammFür Newsletter-Empfänger0,00
Excel-VorlageBauteilkosten für ein Produkt visualisierenKosten für einzelne Bestandteile eines Bauteils ▪ zusammenstellen und vergleichen1 Tabelle + Diagramm zur visuellen Aufbereitung
Excel-VorlageBenchmarking der FunktionskostenKosten für einzelne Produktfunktionen ▪ mit Wettbewerb vergleichen1 Tabelle
DokumentenpaketPortfoliotechnik und PortfolioanalysePortfolio-Diagramme für die Strategieplanung erstellen ▪ Varianten für Wettbewerbsanalyse, Produktprogramm oder Personal ▪ mit Excel-Tool für die BCG-Matrix75 Seiten E-Book, 21 Excel-Vorlagen und 21 Vorlagen22,80
058Portfoliotechnik und PortfolioanalysePortfolio-Diagramm erstellen – Beispiel, Ablauf, VorlagenErfahren Sie an einem Beispiel, wie Sie die Portfoliotechnik anwenden und ein Portfolio-Diagramm erstellen. Wie sind Portfolio-Diagramme aufgebaut? Welche Informationen müssen Sie ermitteln und wie…
058Portfoliotechnik und PortfolioanalysePortfolio-Diagramme – Elemente, Aufbau und StrukturIn Portfolio-Diagrammen werden zwei wichtige Aspekte zu einer strategischen Fragestellung in einen Zusammenhang gebracht. Sie spannen als x-Achse und y-Achse das Diagramm auf. Hier erfahren Sie,…
058Portfoliotechnik und PortfolioanalysePortfoliotechnik und Portfolio-Diagramme für die Strategieplanung nutzenMit der Portfoliotechnik können Sie komplexe Sachverhalte in eine einfache Form bringen – das Portfolio-Diagramm. Sie erkennen mit Portfolio-Diagrammen und der Portfolioanalyse Chancen und Risiken für…
058Portfoliotechnik und PortfolioanalyseBCG-Matrix als Portfoliodarstellung der Boston Consulting GroupWie Sie Ihre Produkte und Geschäftsfelder in einem BCG-Portfolio in die Felder Question Marks, Stars, Cashcows oder Poor Dogs einordnen und welche strategischen Entscheidungen sich daraus ergeben.
058Portfoliotechnik und PortfolioanalysePortfolio als McKinsey-Matrix mit Position im Wettbewerb und MarktattraktivitätDas Portfolio-Diagramm nach McKinsey fasst mehrere Einflussfaktoren zu zwei Indikatoren zusammen: für die Wettbewerbsposition und für die Marktattraktivität. Die Einteilung des Portfolios in neun…
058Portfoliotechnik und PortfolioanalysePortfolios für Ressourcen und Lieferanten erstellenPortfoliotechniken helfen bei strategischen Entscheidungen zu Themen wie Beschaffung, Einkauf und Logistik eines Unternehmens. Unter anderem im Einkaufsportfolio müssen langfristige Chancen und…
058Portfoliotechnik und PortfolioanalyseTechnologie-Portfolio für die Technologieplanung nutzenTechnologie-Portfolios können für die Technologieplanung des Unternehmens genutzt werden. Denn dort geht es oft um langfristige und hohe Investitionen in Technik, Personal und Prozesse. Deshalb müssen…
058Portfoliotechnik und PortfolioanalysePersonal-Portfolio für die Personalplanung und PersonalentwicklungDas Personal-Portfolio wird für die Personalbeschaffung, Personalplanung und Personalentwicklung im Unternehmen angewendet. Das Ziel: am Arbeitsmarkt attraktiv sein und wichtige Kompetenzen in der…
Excel-VorlageBCG-Matrix – Marktanteils-Marktwachstums-PortfolioProdukte oder Geschäftsbereiche im Portfolio-Diagramm abbilden ▪ als Poor Dog, Fragezeichen, Stern oder Cashcow ▪ Marktanteil und Marktpotenziale vergleichen1 Tabelle mit Portfolio-Darstellung4,80
Excel-VorlageRisikomatrix mit 3x3-Felder-Diagramm für Schadenshöhe und Eintritt1 Tabelle + Diagramm3,80
096Produkthaftung und ProduktsicherheitEU-Verordnung 2023/988 zur Produktsicherheit (GPSR)Mit der EU-Verordnung zur Produktsicherheit 2023/988, der General Product Safety Regulation (GPSR), werden Anforderungen an Produkte festgelegt. Was wird geregelt? Wer ist betroffen? Was müssen die…
DokumentenpaketProdukthaftung und ProduktsicherheitAnforderungen an Produkte aufgrund der Produkthaftung ▪ mit Erläuterungen zu gesetzlichen Grundlagen ▪ und mit Vorlagen für die Planungen rund um die Produktsicherheit60 Seiten E-Book, 3 Excel-Vorlagen, 10 Vorlagen und 2 Formulare15,80
VorlagePflichten der Hersteller zur Produktsicherheit gemäß EU-Verordnung 2023/988Regelungen der EU-Verordnung (EU) 2023/988 ▪ für Hersteller und andere Wirtschaftsakteure ▪ übersichtlich aufgelistet4 Seiten4,80
096Produkthaftung und ProduktsicherheitAnforderungen und Pflichten aus dem ProdukthaftungsgesetzHersteller von Produkten müssen die Anforderungen kennen, die sich aus der Produkthaftung und den vielen Vorgaben zur Produktsicherheit ergeben. Erfahren Sie, welche Regeln Sie vor allem beachten…
096Produkthaftung und ProduktsicherheitWer trägt die Verantwortung hinsichtlich der Produkthaftung?Die Verantwortung für die Produktsicherheit trägt nicht nur der Hersteller, sondern eventuell auch ein anderer Akteur in der Lieferkette. Worauf müssen Sie achten?
096Produkthaftung und ProduktsicherheitMaßnahmen und Aufgaben zur ProduktsicherheitUnternehmen und die verantwortlichen Personen müssen umfangreiche Vorkehrungen treffen, damit ihre Produkte beim Anwender keinen Schaden anrichten. Die wichtigen Maßnahmen in der Übersicht.
096Produkthaftung und ProduktsicherheitWie Sie eine Betriebsanleitung schreibenWas Sie bei der Erstellung einer Betriebsanleitung beachten sollten und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das ermöglicht den sicheren Betrieb Ihrer Produkte.
096Produkthaftung und ProduktsicherheitSo betreiben Sie RückrufmanagementWas müssen Unternehmen tun, wenn sie erkennen, dass ihr Produkt beim Anwender einen Schaden anrichtet? Was dann notwendig und ratsam ist, lesen Sie in diesem Beitrag.
096Produkthaftung und ProduktsicherheitGegen Folgen durch fehlerhaftes Produkt absichernWenn ein Produkt beim Kunden und Anwender einen Schaden verursacht, kann das für den Hersteller teuer werden. Das Risiko lässt sich versichern. Hier sind einige Formen der Versicherung und Absicherung…
173Produkt-ControllingProdukt-Compliance mit Produkt-Controlling umsetzenAlle Produkte Ihres Unternehmens müssen den rechtlichen Anforderungen genügen. Im Vorfeld müssen dazu Risiken eingeschätzt werden, im Markt müssen Produktfehler erkannt und behoben werden und…
VorlageProduktrückruf planenAufgaben rund um den Produktrückruf ▪ bei Gefahr und Schaden richtig agieren ▪ mit betroffenen Bereichen und verantwortlichen Personen7 Seiten4,80
VorlageBetriebsanleitung – beispielhafter AufbauWichtige Kapitel in einer Betriebsanleitung ▪ Vorlage für Ihre eigene Anleitung ▪ mit Erläuterungen zu den einzelnen Abschnitten8 Seiten5,80
DokumentenpaketProduktlebenszyklus planenProduktlebenszyklus als Modell ▪ für Marktanalyse, Absatzpotenziale und Produktplanung ▪ mit Excel-Tools für den Verlauf von Absatz und Umsatz ▪ und zur Visualisierung der Marktentwicklung65 Seiten E-Book, 15 Excel-Vorlagen und 17 Vorlagen23,80
163Produktlebenszyklus planenBegriff und Bedeutung des ProduktlebenszyklusMit dem Modell des Produktlebenszyklus wird der Absatz eines Produkts dargestellt, um daraus Erkenntnisse über die Lebensdauer des Produkts und notwendige Produktanpassungen zu gewinnen. Um den…
163Produktlebenszyklus planenDie Phasen im ProduktlebenszyklusBesonderes Merkmal eines Produktlebenszyklus sind die einzelnen Phasen, die jedes Produkt in seinem Leben durchläuft. Wenn Sie wissen, in welcher Phase sich Ihr Produkt befindet, können Sie besser…
163Produktlebenszyklus planenBeispiele für die Visualisierung und Arbeit mit dem ProduktlebenszyklusMit dem Produktlebenszyklus können die Erfolge eines Produkts oder Chancen und Risiken eines Markts dargestellt und analysiert werden. Je nach Ziel und Fragestellung gibt es unterschiedliche…
163Produktlebenszyklus planenWarum Sie den Produktlebenszyklus visuell darstellen solltenWobei hilft das Modell des Produktlebenszyklus? Was sind die Ziele in Bezug auf den Produktlebenszyklus? Und in welchen Fällen ist das Modell des Produktlebenszyklus besonders hilfreich? Antworten auf…
MarkteinführungProduktlaunch in sechs SchrittenWie bereitet man den Produktlaunch vor? Von Teamzusammenstellung bis Erfolgsmessung – Schritt für Schritt zur erfolgreichen Markteinführung.
173Produkt-ControllingTrends und technologische Entwicklung der Produkte beobachtenDas Produkt-Controlling muss wichtige Trends und zukünftige Anforderungen an Produkte erkennen und sichtbar machen. Es ermittelt Chancen und Risiken, denen ein Produkt ausgesetzt sein kann. Hier…
163Produktlebenszyklus planenEinflussfaktoren des ProduktlebenszyklusWas beeinflusst den Produktlebenszyklus? Inwiefern wirken sich technologische Entwicklung, Kundenanforderung, Wettbewerb und Wirtschaft auf das Produkt aus? Und wie beeinflussen gesetzliche…
163Produktlebenszyklus planenKritische Phasen im ProduktlebenszyklusWie der Lebenszyklus eines Produkts verläuft, hängt von zahlreichen Einflussfaktoren ab. Welche kritischen Phasen gibt es? Welche Probleme tauchen im Laufe des Produktlebenszyklus typischerweise auf?…
173Produkt-ControllingProduktsortiment überprüfen, erweitern oder reduzierenDas Produkt-Controlling liefert Informationen zum Erfolg mit einem kompletten Produktsortiment. Damit kann das Produktmanagement entscheiden, welche Produkte im Sortiment gefördert, erweitert,…
SortimentsbereinigungProdukte aus dem Sortiment nehmenWie Sie Ihr Sortiment verkleinern und den Umsatz steigern, ohne auf wichtige Produkte zu verzichten.
163Produktlebenszyklus planenAdoption und Diffusion: Wie die Markteinführung gelingtWas versteht man unter Adoption und Diffusion? Welche Faktoren spielen eine Rolle bei der Einführung eines neuen Produkts oder einer Innovation am Markt? Und inwiefern hilft Ihnen das Adopter-Modell…
VorlageAnleitung: Marktpotenzial ermittelnSchritt für Schritt den Markt eingrenzen ▪ zukünftige Absatzzahlen einschätzen ▪ Umsätze prognostizieren6 Seiten