DokumentenpaketProzesskostenrechnungAnleitung für die Prozesskostenrechnung ▪ an einem Beispiel erklärt ▪ mit Excel-Vorlagen zur Berechnung von Prozesskosten und Verrechnungspreisen51 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 12 Vorlagen und 1 Formular17,80
Excel-VorlageProzesskostensatz mit der Prozesskostenrechnung berechnenProzesskosten für interne Prozesse berechnen ▪ alle Kosten auf Kostentreiber verteilen und ▪ den Auftraggebern verursachergerecht in Rechnung stellen1 Tabelle4,80
DokumentenpaketProzesse bewertenProzesse analysieren ▪ in Bezug auf Qualität, Zeit, Kosten und Prozessleistung ▪ mit Anleitungen für die Prozessanalyse sowie für ▪ Prozessaudit und Prozesskostenvergleich62 Seiten E-Book, 19 Excel-Vorlagen, 3 Checklisten und 6 Vorlagen24,80
Excel-VorlagePlan-Ist-Kosten-Vergleich für mehrere ProzessschritteKosten für einen Prozess und seine einzelnen Teilschritte im Detail analysieren ▪ mit Plan-Ist-Vergleich ▪ und Abweichung von Budgetvorgabe2 Tabellen + Diagramme + Anleitung9,80
040ProzesskostenrechnungWie funktioniert die Prozesskostenrechnung?Wie Sie mit der Prozesskostenrechnung die genauen Kosten für Prozesse in Ihrem Unternehmen ermitteln. Mit dieser Methode ordnen Sie Gemeinkosten verursachergerecht zu.
040ProzesskostenrechnungBeispiel für die ProzesskostenrechnungSo funktioniert die Prozesskostenrechnung – am Beispiel des Prozesses Seminarorganisation und mit Excel-Vorlage Schritt für Schritt erklärt.
257Prozesse bewertenProzesskosten ermitteln mit ProzesskostenanalyseSchritt für Schritt die Kosten der Prozesse ermitteln und Plan-Kosten und Ist-Kosten miteinander vergleichen. Mit einem Excel-Tool zur Erfassung der Kosten und für die Prozesskostenanalyse.
040ProzesskostenrechnungProzesse für die Prozesskostenrechnung auswählenSo ermitteln Sie, welche Gemeinkosten und Prozesse Sie genauer analysieren wollen, um dort Verbesserungen zu erzielen oder exakte Verrechnungspreise mithilfe der Prozesskostenrechnung zu ermitteln.
040ProzesskostenrechnungKostentreiber für einzelne Prozesse analysierenWie Sie die Kostentreiber sorgfältig auswählen und quantifizieren. Damit lassen sich die Prozesskosten bezogen auf diesen Kostentreiber mit der Excel-Vorlage berechnen.
040ProzesskostenrechnungProzesse beschreiben und Treiber für Prozesskosten ermittelnWie Sie die maßgeblichen Kostentreiber eines Prozesses ermitteln. Sie beschreiben die Tätigkeiten und klären, welche Kosten leistungsmengeninduziert und welche leistungsmengenneutral sind.
257Prozesse bewertenProzessleistung vergleichen für Durchlaufzeit, Kosten, Output, QualitätAnalysieren Sie mit diesem Excel-Tool regelmäßig, was Ihre Prozesse leisten. Vergleichen Sie die Prozesse miteinander und erkennen Sie Abweichungen mit einem Plan-Ist-Vergleich.
257Prozesse bewertenRentabilität von Prozessen vergleichenProzesse sind rentabel, wenn sie Kosteneinsparungen oder Leistungsverbesserungen bringen. Wie berechnen Sie die Rentabilität eines Prozesses genau? So gehen Sie vor.
239Service-Center planenKostenplanung für Servicehotline und Service-CenterWelche Rolle spielen die Kosten bei der Kapazitätsplanung für die Servicehotline und das Service-Center? Welche Kosten werden bei der Planung berücksichtigt? Und wie werden die Kosten für den…
040ProzesskostenrechnungErgebnisse und Erkenntnisse der Prozesskostenrechnung umsetzenProzesskostenrechnung lohnt sich, wenn Sie die Ergebnisse für Prozessverbesserungen oder Preiskalkulation nutzen. An einem Beispiel wird erläutert, wo Sie ansetzen.
DokumentenpaketWertanalyseWertanalyse Schritt für Schritt erklärt ▪ Kosten senken, Kundennutzen optimieren ▪ mit Wertanalyse-Arbeitsplan und ▪ Muster für Wertstudienbericht74 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen, 3 Checklisten, 22 Vorlagen und 1 Formular17,80
042WertanalyseWertanalyse – Bedeutung, Normen, Vorgehen und BeispielMit der Wertanalyse können Sie Produkte verbessern und Kosten senken. Sie analysieren dazu die Komponenten des Produkts, die für den Kunden einen hohen Wert haben. Oder sie reduzieren dort die Kosten,…
042WertanalyseVorbereitung und Einstieg in die WertanalyseBevor die eigentliche Wertanalyse startet, sollten Sie klären, ob sich der Aufwand lohnt. Das hängt vom Wertanalyse-Objekt und von den Zielen ab, die Sie erreichen wollen. Damit Sie diese Ziele…
WertanalyseDie Ziele der WertanalyseDie Wertanalyse ist ein systematischer Ansatz zur Untersuchung und Optimierung von Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen. Welche Ziele werden damit verfolgt?
042WertanalyseArbeitsplan für das Wertanalyse-ProjektDie Vorgehensweise zur Wertanalyse ist in einem Arbeitsplan festgelegt. Dieser Arbeitsplan ist mit der DIN EN 12973:2020-05 und der Richtlinie VDI 2800 normiert. In diesem Handbuch-Kapitel werden die…
042WertanalyseMethoden und Werkzeuge der WertanalyseSpezielle Methoden und Werkzeuge helfen, die einzelnen Aufgaben aus dem Wertanalyse-Arbeitsplan zu bearbeiten. Probleme werden damit durchdacht, Sachverhalte analysiert, Lösungen bewertet und…
042WertanalyseFunktions-Analyse-System-Technik: FAST-Diagramm erstellenBilden Sie Systeme mithilfe des FAST-Diagramms ab, um Funktionen, Prozesse oder Komponenten mit Ihrem Team zu optimieren sowie Probleme zu lösen.
VorlageFMEA-FehlerbaumanalyseFMEA Schritt für Schritt ▪ Risiken erkennen ▪ für Qualitätsmängel, Fehler, Unfälle oder andere unerwünschte Ereignisse6 Seiten4,80
Excel-VorlageRentabilität nach Kapitalwertmethode berechnenAlle Einzahlungen und Auszahlungen erfassen ▪ Zinssatz und Laufzeit berücksichtigen ▪ Kapitalwert oder Barwert berechnen und ▪ im Diagramm visualisieren1 Tabelle + Diagramm3,80
Excel-VorlageTool zur AmortisationsrechnungAmortisationsdauer ermitteln ▪ Risiko einer Investition einschätzen ▪ positive Rentabilität sicherstellen1 Tabelle + DiagrammFür Newsletter-Empfänger0,00
Excel-VorlageBauteilkosten für ein Produkt visualisierenKosten für einzelne Bestandteile eines Bauteils ▪ zusammenstellen und vergleichen1 Tabelle + Diagramm zur visuellen Aufbereitung
Excel-VorlageBenchmarking der FunktionskostenKosten für einzelne Produktfunktionen ▪ mit Wettbewerb vergleichen1 Tabelle
DokumentenpaketBenchmarkingBenchmarking durchführen ▪ Leistungen mit Best Practice vergleichen ▪ mit Vorlagen für den Vergleich von Kennzahlen mit Benchmarking-Partnern49 Seiten E-Book, 13 Excel-Vorlagen, 13 Vorlagen und 1 Formular17,80
Excel-VorlageBalanced Scorecard: Vorlage zur Visualisierung der KennzahlenAlle Informationen, die in eine Balanced Scorecard (BSC) gehören ▪ übersichtlich aufbereitet ▪ als Tabelle mit Soll-Ist-Vergleich und ▪ Säulen-, Ampel- und Tacho-Diagramm5 Tabellen mit Diagrammen14,80
KennzahlenBenchmarking – Methoden, Typen und Arten in der ÜbersichtDiese Benchmarking-Typen sollten Sie kennen und voneinander unterscheiden können, um den individuell passenden Leistungsvergleich im Unternehmen durchzuführen.
043BenchmarkingBenchmarking und Benchmarking-Prozess im ÜberblickBenchmarking heißt: Lernen von den Besten! Dazu wird ein Benchmarking-Projekt initiiert und ein Benchmarking-Prozess durchgeführt, der aus vier Phasen besteht. Erfahren Sie, wie Sie dabei vorgehen.
043BenchmarkingBenchmarking-Objekte auswählenIn der ersten Phase des Benchmarking-Projektes wird ermittelt, welche Produkte, welche Bereiche, Prozesse oder Aktivitäten eines Unternehmens mit denen eines anderen Unternehmens verglichen werden…
043BenchmarkingBenchmarking-Partner und Benchmark auswählenIn der zweiten Phase des Benchmarkings muss ein Unternehmen gefunden werden, mit dem sich Ihr Unternehmen vergleichen will. Das setzt voraus, dass das andere Unternehmen zu einem Leistungsvergleich…
043BenchmarkingBenchmarking durchführen und Benchmarking-Studie erstellenIn der dritten Phase des Benchmarking-Prozesses geht es um den Leistungsvergleich mit Ihrem Benchmarking-Partner. Sie messen ausgewählte Kennzahlen, vergleichen und analysieren die Ursachen für die…
043BenchmarkingErgebnisse der Benchmarking-Studie umsetzenWie Sie die Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Benchmarking in Ihrem Unternehmen nutzen und Veränderungen anstoßen und umsetzen. Mit dem Benchmarking-Partner haben Sie einen Vergleich, an dem Sie…
Excel-VorlageKritische Erfolgsfaktoren für das Benchmarking vergleichen und visualisierenLeistungen vergleichen und im Spinnen-Diagramm darstellen ▪ Ihre Leistung und Best Practice im direkten Vergleich1 Tabelle + Diagramm
Excel-VorlageLeistungsvergleich mit Benchmarking-Partner im Zeitverlauf mit SäulendiagrammLeistungsvergleich im Benchmarking visualisieren ▪ Aufbereitung im Linien-Säulendiagramm1 Tabelle + Diagramm
DokumentenpaketBrown-Paper-Methode für ProzessmanagementSo funktioniert die Brown-Paper-Methode ▪ Prozesse detailliert und verständlich visualisieren ▪ mit Vorlagen für die Workshop-Planung21 Seiten E-Book, 2 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste, 12 Vorlagen und 1 Formular15,80
VorlageShainin-Methode anwendenShainin-Methode schrittweise im Unternehmen anwenden ▪ mit Checkliste ▪ zur Prozessoptimierung und Problemlösung6 Seiten3,80
259Maschinenfähigkeit und Prozessfähigkeit berechnenWorum geht es bei der Prozessfähigkeit?Mit der Prozessfähigkeitsuntersuchung wird nicht nur die Maschine selbst im Hinblick auf ein Qualitätsmerkmal überprüft, sondern ein Prozess. Wie wird die Prozessfähigkeit berechnet und was sagen die…
220StörgrundanalyseDie Shainin-Methode zur Fehlersuche und Prozessoptimierung einsetzenDas von Dorian Shainin entwickelte „Shainin-System“ fasst verschiedene Methoden für die Fehlersuche und Ursachenanalyse zusammen. Wie Shainin im Unternehmen implementiert und praktisch angewandt wird.
272Probleme im Prozess lösenSchritt für Schritt Probleme im Prozessablauf identifizieren und lösenWie gehen Sie schwerwiegenden Problemen in einem Prozess auf den Grund? So gehen Sie vor: Sie erfassen durch spezielle Fragen die Besonderheiten Ihres Problems und grenzen mögliche Ursachen ein.
272Probleme im Prozess lösenWie Eskalationsmanagement funktioniertWann kommt es zu Eskalationen? Wie passiert dann im Eskalationsprozess? Und wofür braucht es die Eskalationsmatrix? Erfahren Sie, wie Eskalationsmanagement funktioniert.
012ProzessmanagementProzessanalyse – Schwachstellen in Prozessen erkennenMethoden zur Prozessanalyse, mit denen Sie Schwachstellen erkennen und die Ursachen für Mängel, Fehler, Verschwendung oder hohe Kosten aufdecken.
257Prozesse bewertenWie wird die Prozessqualität gemessen?Welche Kriterien zeigen, ob ein Prozess den Anforderungen genügt und ob er wirtschaftlich ist. Mit vielen Excel-Vorlagen für die Erfassung und Analyse der Kennzahlen zur Prozessqualität.
ProzessanalyseVerbesserungspotenziale in Prozessen erkennen und nutzenWie lassen sich Prozesse in Ihrem Unternehmen optimieren? Führen Sie eine Prozessanalyse durch und decken Sie Schwächen auf. Die wichtigsten Schritte für reibungslose Abläufe im Überblick.
Prozesse verbessernProzesse bewerten und verbessern mit dem ReifegradmodellEin Reifegradmodell hilft dem Prozessmanagement bei der Bewertung und Verbesserung der Prozesse. Erfahren Sie außerdem, wie Sie mit Reifegraden die Prozessleistung vergleichen.
159Bausteine für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001Mit der Turtle-Methode arbeitenWie Sie mit der Turtle-Methode eine Turtle-Diagramm erstellen und visualisieren. Mit einer Beschreibung der Elemente des Turtle-Diagramms und der dargestellten Informationen.
Lean ManagementSieben Arten der VerschwendungJede Form von Verschwendung im Unternehmen kostet unnötig Zeit, Geld und Nerven. Was sind die sieben Arten der Verschwendung, die Sie im Blick haben sollten?
175Mit SIPOC Prozesse beschreibenSIPOC-Modell – Zweck und AufbauSIPOC steht für Supplier, Input, Process, Output, Customer. Mit diesen fünf Kategorien können Prozesse einfach und übersichtlich beschrieben und abgegrenzt werden. Wie sieht ein effizient nutzbares…
066ServicequalitätServiceprozesse standardisierenWie Sie Serviceprozesse beschreiben, analysieren und verbessern. Mit Erläuterungen zur Definition von Service Levels.
200Critical-Chain-ManagementEngpässe in Projekten und Prozessen identifizieren und auflösenWoran Sie Engpässe in Prozessen und Projekte erkennen und wie Sie die Ursachen dafür analysieren. Mit Beispielen und Maßnahmen, um Engpässe zu vermeiden oder aufzulösen.
Lean ManagementLean Manager – Aufgaben und RollenLean Manager sind Kostenmanager, Risikomanager, Führungskraft und Trainer in einer Person. Welche Rollen füllen sie außerdem aus und was brauchen sie dafür?
Vorlage4D-Report für das QualitätsmanagementSchritte und Disziplinen des Fehler-Beseitigungsprozesses ▪ in einer Übersicht zusammengestellt ▪ und als 4D-Report dokumentieren1 TabelleFür Newsletter-Empfänger0,00
DokumentenpaketWertstromanalyse (Value Stream Mapping)Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wertstromanalyse ▪ Wertstrom-Diagramm erstellen ▪ mit Beispielen und Symbolen der Diagramm-Elemente als Vorlage36 Seiten E-Book, 7 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 8 Vorlagen und 1 Formular15,80
181Wertstromanalyse (Value Stream Mapping)Wofür braucht es eine Wertstromanalyse?Was ist eine Wertstromanalyse? Und wofür wird sie eingesetzt? Mit der Wertstromanalyse bewerten Sie Ihre Prozesse im Hinblick darauf, dass sie einen Beitrag zur Wertschöpfung bringen und die…
181Wertstromanalyse (Value Stream Mapping)So führen Sie eine Wertstromanalyse durchMit der Methode der Wertstromanalyse erfassen Sie Ihre Prozesse so, wie sie tatsächlich sind. Wie gehen Sie dabei vor? Wie erstellen Sie ein Wertstrom-Diagramm? Und woran erkennen Sie Schwachstellen,…
181Wertstromanalyse (Value Stream Mapping)Beispiele für Wertstrom-Diagramme und WertstromanalysenWie sehen Wertstrom-Diagramme für Wertstromanalysen aus? Die folgenden Beispiele für Wertstrom-Diagramme als Grundlage für die Wertstromanalyse zeigen, wie Prozesse mit dieser Methode visualisiert…
181Wertstromanalyse (Value Stream Mapping)Das Wertstrom-Diagramm und seine Symbole als Basis der WertstromanalyseGrundlage für die Wertstromanalyse ist die Visualisierung des betrachteten Prozesses. Wie werden Prozesse und Aktivitäten in einem Wertstrom-Diagramm visualisiert? Welche Informationen werden dabei…
ProzessoptimierungDurchlaufzeit verkürzen – Maßnahmen an Beispielen erklärtJe kürzer die Durchlaufzeit, desto rentabler der Produktionsprozess. Deshalb ist es wichtig für Unternehmen, die Durchlaufzeit zu optimieren. Welche Möglichkeiten gibt es?
Excel-VorlageWertstromanalyse: Kennzahlen für Prozessschritte - Datenerfassung mit ExcelDaten zu einzelnen Prozessschritten erfassen und auswerten ▪ Bearbeitungszeiten, Lagerbestände, Qualitätskennzahlen ▪ in einer übersichtlichen Tabelle1 Tabelle3,80
DokumentenpaketAndon-Boards für die Prozesssteuerung mit KennzahlenKennzahlen auf einer Anzeigentafel (Andon-Board) visualisieren ▪ Prozesse vor Ort steuern ▪ Prozessleistung verbessern ▪ bei Störungen sofort eingreifen31 Seiten E-Book, 14 Excel-Vorlagen und 3 Vorlagen17,80
213Andon-Boards für die Prozesssteuerung mit KennzahlenWofür Andon-Boards eingesetzt werdenWie mit Andon-Boards Planabweichungen oder Störungen im Prozess sofort sichtbar werden und das Team in den Prozessablauf eingreifen und besser steuern kann.
213Andon-Boards für die Prozesssteuerung mit KennzahlenAndon-Boards aufbauen und einrichten – mit BeispielenWelche Komponenten für ein Andon-Board notwendig sind und wie Sie diese planen, vorbereiten und nutzen.
213Andon-Boards für die Prozesssteuerung mit KennzahlenProzesskennzahlen mit Excel auf dem Andon-Board visualisierenDie Informationen und Kennzahlen auf dem Andon-Board können in Excel zusammengestellt und visuell aufbereitet werden. Beispiele zeigen, welche Daten dafür erfasst und wie sie strukturiert und…
Excel-VorlageKennzahlen-Dashboard mit Tacho-Darstellung für 10 KennzahlenBis zu zehn Kennzahlen als Tacho-Diagramm ▪ schnelle Übersicht für den Plan-Ist-Vergleich ▪ Mit Linien-Diagramm für den Zeitverlauf einer ausgewählten Kennzahl3 Tabellen und Diagramme5,80
DokumentenpaketStörgrundanalyseStörungen und ihre Ursachen in Prozessen erkennen und auswerten ▪ mit Excel-Tools für die Analyse und Visualisierung ▪ und einer Anleitung zur Shainin-Methode und zu OEE46 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen und 5 Vorlagen17,80
220StörgrundanalyseStörungen in Prozessen und Anlagen erkennen und auswertenUm Störungen zu vermeiden, müssen Systeme, Prozesse, Anlagen und Maschinen genau analysiert werden, damit die Störursachen und Störgründe sichtbar werden. So gehen Sie vor.
220StörgrundanalyseBesondere Ereignisse im Unternehmen erfassen und auswertenIn Unternehmen kommt es immer wieder zu besonderen Ereignissen. Sie können positive und negative Effekte haben. Mit diesen Excel-Vorlagen machen Sie die Effekte transparent.
QualitätmanagementCritical-Incident-Technik in Unternehmen einsetzenWie Sie die Critical-Incident-Technik im Unternehmen nutzen, um bestehende Arbeits- oder Verhaltensweisen zu analysieren und zu verbessern. Mit anschaulichem Beispiel zur CIT-Methode.
220StörgrundanalyseBerechnung der Overall Equipment Effectiveness (OEE) mit der StörgrundanalyseWie Sie mit der Kennzahl OEE die Störungen an einer Maschine analysieren und bewerten. So werden alle Störungen in einer Kennzahl sichtbar und können im Zeitverlauf ausgewertet werden.
QualitätsmanagementProbleme lösen und Qualität verbessern mit dem A3-ReportMit dem A3-Report lernen Mitarbeitende, Probleme selbst zu erkennen und zu lösen. Wie gehen Sie dabei so vor, dass der Aufwand den Nutzen aufwiegt?
Excel-VorlageStörungen erfassen und im Rahmen der Störgrundanalyse auswertenStörungen für Prozesse, Anlagen und Maschinen erfassen ▪ Störgründe identifizieren und analysieren ▪ Zahl und Dauer der Störungen auswerten ▪ mit Pareto-Diagramm17 Tabellen und Diagramme5,80
Excel-VorlageA3-Report für das QualitätsmanagementMaßnahmen zum Qualitätsmanagement dokumentieren und nachweisen ▪ A3-Report erstellen mit allen notwendigen Informationen1 Tabelle4,80
DokumentenpaketAuditWorum geht es beim Audit? ▪ Die wichtigsten Fakten im Überblick ▪ mit Checkliste für das interne Audit11 Seiten E-Book und 3 Vorlagen9,80
246AuditWas ist ein Audit und worauf achten Sie beim Audit?Was Sie über das Thema Audit wissen sollten – von verschiedenen Auditarten bis zum Ablauf und den Regeln.
159Bausteine für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001Qualitätsaudit vorbereiten und durchführenDie unterschiedlichen Formen eines Qualitätsaudits und die Anforderungen für die Zertifizierung nach ISO 9001. Was Sie für die Auditierung vorbereiten müssen und wie das Audit abläuft.
089ProjektmanagementProjektaudit durchführen: Ablauf, Methoden und VorgehenWie ein Projektaudit abläuft und worauf Sie bei der Dokumentenanalyse, bei Interviews und beim Projektauditbericht achten, wenn Ihr Projekt auditiert wird.
257Prozesse bewertenProzessaudit planen, durchführen und nachbereitenWie Sie mit einem Prozessaudit Prozesse überprüfen und bewerten. Lernen Sie außerdem geeignete Werkzeuge kennen und führen Sie das Prozessaudit Schritt für Schritt selbst durch.
173Produkt-ControllingProduktaudit: Einstieg, Praxistipps und VorlagenWenn Sie ein Produktaudit selbst durchführen oder in Auftrag geben möchten, erhalten Sie im Folgenden viele wichtige Informationen und Hinweise.
VorlageMuster für internes Audit mit BewertungsfragenBeispiele für Fragen zum Prozessaudit ▪ Vorlage für den Auditbericht ▪ mit Erläuterungen zur Anpassung8 Seiten5,80
VorlageAufgaben für das Qualitätsaudit zur Zertifizierung nach ISO 9001alle Aufgaben für das Qualitätsaudit ▪ zur Vorbereitung ▪ für Vorgespräche mit dem Auditor ▪ und zur Nachbereitung8 Seiten4,80
Excel-VorlageTerminplanung für ein QualitätsauditAufgaben- und Zeitplan für das Qualitätsaudit ▪ mit Balkenplan und ▪ automatischer Terminberechnung ▪ im übersichtlichen Gantt-Chart2 Tabellen und Gantt-Diagramm5,80
Excel-VorlageKostentrendanalyse für das Projektmanagement1 Tabelle + Diagramm zur visuellen Aufbereitung3,80
VorlageIMV-Matrix oder VMI-Matrix: Information, Mitarbeit, Verantwortung der Projektmitarbeiter1 Tabelle3,80
DokumentenpaketWorking Capital ManagementWie funktioniert Working Capital Management? ▪ Kapitalbindung reduzieren ▪ mit Excel-Tool für den Cashflow Cycle und andere Kennzahlen45 Seiten E-Book, 11 Excel-Vorlagen und 9 Vorlagen17,80
049Working Capital ManagementWie Sie mit Working Capital Management Ihr Kapital effizient einsetzenMit Working Capital Management soll die Liquidität des Unternehmens verbessert und der Kapitalbedarf verringert werden. Das führt zu mehr Rentabilität und Unternehmenswert. Gleichzeitig wird das…
049Working Capital ManagementProzesse mit Working Capital Management optimierenMit Working Capital Management optimieren Sie Prozesse in Ihrem Unternehmen. Meistens geht es dabei darum, Prozesse besser aufeinander abzustimmen und Bearbeitungszeiten, Wartezeiten oder Liegezeiten…
049Working Capital ManagementMaßnahmen und Aktionen für das Working Capital ManagementWorking Capital Management ist die Arbeit an den Prozessen im Unternehmen. Dabei geht es oft um Details, die verbessert werden können, um Abläufe zu beschleunigen und die Kapitalbindung zu verringern.…
049Working Capital ManagementProjekte zum Working Capital Management umsetzenWorking Capital Management ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, um Abläufe zu beschleunigen und perfekt aufeinander abzustimmen. Diesen müssen Sie im Unternehmen einführen und verankern.…
049Working Capital ManagementBilanzpositionen im Hinblick auf Working Capital analysierenMit der Bilanzanalyse erkennen Sie, wo das Kapital gebunden ist. Mit Working Capital Management erkennen Sie, wo zu viel Kapital im Umlaufvermögen steckt. Dazu prüfen Sie die Bilanzpositionen…
144Bilanzkennzahlen analysieren und interpretierenBilanzkennzahlen zum UmlaufvermögenDie Analyse des Umlaufvermögens in der Bilanz zeigt, welche Lagerbestände und Kassenbestände für den laufenden Betrieb notwendig sind.
117Controlling mit ExcelMit dem Lohmann-Ruchti-Effekt Investitionen finanzierenWie funktioniert dieser Lohmann-Ruchti-Effekt? Mit welcher Formel Sie berechnen, wie Sie Ihre Kapazitäten allein durch den Cashflow erweitern können.
DokumentenpaketKaizenKaizen im Unternehmen einführen ▪ und an jedem Arbeitsplatz ▪ kein Tag ohne Verbesserungen ▪ mit Kaizen-Methoden wie 5A-Aktion, 3-Mu-Checkliste oder W-Fragen57 Seiten E-Book, 1 Excel-Vorlage, 9 Checklisten, 19 Vorlagen und 1 Formular17,80
ProzessoptimierungShainin, Six Sigma oder Lean Manufacturing?Shainin, Six Sigma und Lean Manufacturing sind beliebte Konzepte zur Optimierung von (Produktions-)Prozessen. Was zeichnet sie jeweils aus?
171Ressourcen und Dienste planenMit SMED die Rüstzeit optimierenMit der SMED-Methode lassen sich Rüstzeiten in Produktionsprozessen erheblich verkürzen. Erfahren Sie, wie Sie durch einfache Anpassungen die Wirtschaftlichkeit steigern und Maschinenstillstände…
012ProzessmanagementProzesse mit KI verbessernErfahren Sie, wofür Sie KI-Tools für das Prozessmanagement nutzen, was möglich ist, worauf Sie achten sollten und wie Sie KI-Tools für Prozessverbesserungen einführen und nutzen.
012ProzessmanagementSo funktioniert die ProzessoptimierungMethoden, Werkzeuge und Vorgehen zur Verbesserung und Optimierung von Prozessen. Vom umfassenden Prozess-Reengineering und Change-Management bis zur kontinuierlichen Verbesserung mit Kaizen.
KaskadierungSo werden Geschäftsprozesse vereinfachtProzesse werden kaskadiert, um Schnittstellen übersichtlicher zu gestalten. Welche Voraussetzungen müssen geschaffen und welche Schritte durchgeführt werden?
VerwaltungMit Lean Administration Prozesse schrittweise verschlankenWie Sie Prozesse in Ihrem Unternehmen nachhaltig vereinfachen, indem Sie Lean Administration einführen und Mitarbeitenden dabei helfen, unnötigen Aufwand zu vermeiden.