Strategisch vorgehenEin Strategie-Papier entwickelnUm eine Vision und Ziele zu erreichen, brauchen Sie eine passende Strategie. Diese legen Sie im Strategie-Papier dar. Welche Gliederung bietet sich an und welche Inhalte sind unverzichtbar?
056Strategisch denkenEinen Jahresplan erstellenVerbessern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit unserem Leitfaden zum optimalen Jahresplan. Entdecken Sie inspirierende Beispiele und eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Sie direkt umsetzen…
DokumentenpaketPortfoliotechnik und PortfolioanalysePortfolio-Diagramme für die Strategieplanung erstellen ▪ Varianten für Wettbewerbsanalyse, Produktprogramm oder Personal ▪ mit Excel-Tool für die BCG-Matrix75 Seiten E-Book, 21 Excel-Vorlagen und 21 Vorlagen22,80
007Strategy Maps entwickelnZweck der Strategie und der Strategy Map für UnternehmenWofür es im Unternehmen eine oder mehrere Strategien braucht und was damit erklärt und bewirkt wird.
007Strategy Maps entwickelnFunktion und Aufbau einer Strategy MapWelche Funktion hat die Strategy Map und wie ist sie aufgebaut? Eine Erklärung mit Einordnung in den Kontext hilft beim Erstellen der Strategy Map für Ihr Unternehmen.
StrategieumsetzungWie aus der Strategie Wirklichkeit wirdWer eine Strategie entwickelt, ohne die Strategieumsetzung zu bedenken und zu planen, wird scheitern. Die Strategie bleibt dann ein Papiertiger. Lesen Sie, was Sie für eine erfolgreiche…
191Strategieumsetzung mit Hoshin KanriWorum geht es bei Hoshin Kanri?Worum geht es bei Hoshin Kanri? Was ist ein Policy-Deployment-Prozess? Erfahren Sie, worauf es ankommt, wenn die Umsetzung der Unternehmensstrategie gelingen soll.
191Strategieumsetzung mit Hoshin KanriDer Planungsprozess bei Hoshin KanriWie Sie mit der Hoshin-Kanri-Methode vorgehen. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie aus Vision, Zielen und Strategien des Unternehmens Alltagshandeln wird.
191Strategieumsetzung mit Hoshin KanriDurchbruchziele, Beteiligung und Catchball-Prozess bei Hoshin KanriWie entwickeln Sie Durchbruchziele? Und was bedeutet der Catchball-Prozess? Erfahren Sie, worum es bei diesen wichtigen Bausteinen für Hoshin Kanri geht.
191Strategieumsetzung mit Hoshin KanriDie X-Matrix für Hoshin Kanri – Aufbau und FunktionWie ist die X-Matrix bei Hoshin Kanri aufgebaut? Welche Informationen werden darin dargestellt? Erfahren Sie, wie Sie die X-Matrix für Strategieumsetzung und Maßnahmenplanung nutzen.
DokumentenpaketStakeholder erkennen und analysierenWer Ansprüche ans Unternehmen stellt ▪ und Interessen vertritt ▪ Übersicht, Chancen, Risiken ▪ mit Maßnahmen für das Stakeholder-Management37 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen und 8 Vorlagen15,80
051Stakeholder erkennen und analysierenWas sind Stakeholder und was bedeutet der Stakeholder-Ansatz?Jedes Unternehmen muss wissen, wer seine Stakeholder sind. Denn sie können den Erfolg stark beeinflussen. Auf der Grundlage eines Stakeholder-Konzepts muss deshalb jedes Unternehmen…
051Stakeholder erkennen und analysierenStakeholder identifizierenWer sind die Stakeholder? Stakeholder können über Wohl oder Wehe eines Unternehmens entscheiden. Wer sie nicht ernst nimmt, geht ein großes Risiko ein. Welche Stakeholder müssen Sie besonders…
051Stakeholder erkennen und analysierenWie Sie Stakeholder analysierenUm mit Stakeholdern richtig umzugehen, um Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren, müssen diese analysiert werden. Das heißt, es wird untersucht, wie es zu der Einstellung des Stakeholders zum…
051Stakeholder erkennen und analysierenWie Sie Stakeholder-Management betreibenPrüfen Sie, wie Sie Ihre Stakeholder ansprechen und beeinflussen können, sodass sie für Ihr Unternehmen Vorteile bringen. Nutzen Sie mit Ihrem Stakeholder-Management gezielt Stakeholder-Informationen…
123PressearbeitZielgruppen und Dialoggruppen für die Pressearbeit ermittelnWen wollen Sie mit Pressearbeit erreichen? Mit wem wollen Sie in einen Dialog eintreten zu den Leistungen Ihres Unternehmens? Die Pressearbeit kann unterschiedliche Personenkreise, Multiplikatoren und…
DokumentenpaketWettbewerbsanalyseStärken und Schwächen der Wettbewerber erkennen ▪ Informationen sammeln und auswerten ▪ mit Excel-Tools und Dashboard für den Wettbewerbsvergleich52 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 15 Vorlagen17,80
052WettbewerbsanalyseInformationen zum Wettbewerb sammelnGrundlage für jede Wettbewerbsanalyse ist, dass Sie Ihre Konkurrenten beobachten und Informationen sammeln. Sie müssen erkennen, was die Wettbewerber tun, was sie vorhaben und welche Erfolge sie damit…
052WettbewerbsanalyseDie Strategie der Wettbewerber erkennen und beschreibenUnternehmen setzen im Wettbewerb eine Strategie ein, die ihnen vorteilhaft erscheint. Mit ihrer Strategie besetzen Sie eine Position im Markt, die sich in einem Portfolio-Diagramm darstellen lässt.…
052WettbewerbsanalyseStärken und Schwächen des Wettbewerbers erkennen und nutzenFür Ihre Wettbewerbsstrategie müssen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten kennen. Dann wissen Sie, wo Sie die eigenen Stärken einsetzen können. Gerade in den Schwächen der Konkurrenz…
052WettbewerbsanalyseStrategien der Konkurrenten erkennen und Maßnahmen ergreifenBei der Wettbewerbsanalyse kommt es darauf an, Strategien und zukünftige Aktionen und Reaktionen der Konkurrenten vorherzusehen. Mit speziellen Fragen zum Charakter eines Wettbewerbers, zu seinen…
MarketingBranchenstrukturanalyse – Marktpotenziale erkennen und nutzenMithilfe der Branchenstrukturanalyse überwinden Unternehmen Markteintrittsbarrieren und erkennen Marktveränderungen früh. Dadurch sind sie Wettbewerbern einen Schritt voraus. Was sollten…
052WettbewerbsanalyseTriebkräfte im Markt, in der Branche und im Wettbewerb erkennenMit der Wettbewerbsanalyse erkennen Sie wesentliche Triebkräfte in Ihrem Markt – und damit Ihre Marktpotenziale, aber auch Bedrohungen durch Konkurrenten. Für die regelmäßige Beobachtung des…
KooperationSo entwickeln Unternehmen erfolgreiche PartnerschaftenKooperationen zwischen Unternehmen bieten Chancen durch die Kombination von Know-how und Ressourcen. Wann lohnt sich eine Partnerschaft und wie entwickelt man sie?
Excel-VorlageMarktanteile einzelner Wettbewerber für Produktgruppen und im Zeitverlauf vergleichen1 Tabelle + Diagramme5,80
DokumentenpaketStrategisch denkenGrundlagen für die Strategieplanung ▪ Trends erkennen, in Szenarien denken, Ziele formulieren ▪ Ressourcen und Fokus lenken37 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 11 Vorlagen und 1 Formular11,80
DokumentenpaketPESTEL-AnalyseEinflussfaktoren aus dem Umfeld des Unternehmens ▪ Grundlagen für die Unternehmensstrategie ▪ mit Tool für die Analyse der Erfolgsfaktoren38 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 6 Vorlagen und 1 Formular17,80
056Strategisch denkenStrategisches Denken im UnternehmenStrategien entwickeln, Pläne schmieden und Ziele umsetzen – das ist das Kerngeschäft des Managements in großen Unternehmen sowie der Geschäftsleitung in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Was…
056Strategisch denkenRegeln für Strategieplanung und Ressourceneinsatz beim strategischen DenkenWer eine Strategie plant und umsetzen will, muss dafür Ressourcen zur Verfügung stellen. Welche Ressourcen sind für die Unternehmensstrategie wichtig? Worauf sollten Sie bei der Zuweisung von…
056Strategisch denkenStrategieplanung – Ziele definieren, Strategien entwickelnWas treibt Ihr Unternehmen in der Gegenwart besonders an? Was zeichnet es aus? Welche Trends und Szenarien zeigen sich bereits und welche sind möglich? Klären Sie das „Wofür?“ des strategischen…
007Strategy Maps entwickelnMit der Strategy Map die Strategie des Unternehmens entwickelnWas Sie in der Strategy Map zeigen und erläutern und wie Sie Strategien und Zusammenhänge auf vier Ebenen erklären: Finanzen, Kunden, Prozesse sowie Lernen und Entwicklung.
059StrategiekommunikationStrategien und Ziele verständlich formulierenStrategien müssen für die Beschäftigten im Unternehmen verständlich sein. Deshalb basiert Strategiekommunikation auf einfachen Leitsätzen und auf einer Kernbotschaft. Lesen Sie, wie Sie diese…
059StrategiekommunikationManagement und Mitarbeiter in die Strategieplanung und Strategieumsetzung einbindenJe früher und je intensiver die Geschäftsleitung das Management im Unternehmen in die Strategieplanung einbindet, umso größer ist die Chance, dass die Strategieumsetzung gelingt. Denn dann sind…
Einen Strategieworkshop planenBeim Strategieworkshop erarbeiten Sie im Team neue Strategien. Welche Fragen Sie vor der Durchführung klären sollten und was Sie bei der Vorbereitung beachten.
ManagementMust-win Battles – strategische Ziele im Team erreichenWie Teams Schritt für Schritt bei Must-win Battles vorgehen, um mit der richtigen Strategie ihre Ziele zu erreichen.
VorlageStrategie entwickeln und umsetzen mit Strategy Maps (Anleitung)Strategieplanung Schritt für Schritt ▪ mit dem Modell der Strategy Map ▪ damit Ziele und Strategien für alle im Unternehmen nachvollziehbar ▪ und verständlich sind19 Seiten
DokumentenpaketStrategiekommunikationUnternehmensstrategie im Unternehmen kommunizieren und verankern ▪ mittleres Management einbinden ▪ alle Mitarbeitenden erreichen36 Seiten E-Book, 2 Checklisten und 8 Vorlagen15,80
VorlageInhalte und Gliederung eines Strategie-Papiersfertige Gliederung für ein Strategie-Papier ▪ alle wichtigen Inhalte zur Strategie ▪ zur Umsetzung und zu den Rahmenbedingungen ▪ mit Erläuterungen und Beispielen6 Seiten4,80
059StrategiekommunikationAnforderungen an die StrategiekommunikationStrategiekommunikation ist entscheidend, wenn es darum geht, Strategiepläne im Unternehmen auch umzusetzen. Meistens scheitern Strategien nicht an falscher Planung, sondern daran, dass die Pläne nicht…
StrategiekommunikationStrategien darstellen im UnternehmenDank einer gelungen Strategiekommunikation ziehen alle Personen im Unternehmen an einem Strang. Aber wie wird die Strategie verständlich dargestellt?
059StrategiekommunikationMethoden und Werkzeuge für die StrategiekommunikationUm die Strategie und die Strategiepläne im Unternehmen zu verankern und zu kommunizieren, müssen die Geschäftsleitung und das Management unterschiedliche Kommunikationskanäle nutzen. Welche Methoden…
Strategie umsetzenErfolgsfaktoren für gute StrategiekommunikationStrategiekommunikation ist die Voraussetzung für jede Strategieumsetzung. Damit alle im Unternehmen die neue Strategie verstehen, sie akzeptieren und umsetzen, kommt es bei der Strategiekommunikation…
059StrategiekommunikationDefizite der StrategiekommunikationOb eine Strategie im Unternehmen umgesetzt wird, hängt vor allem vom mittleren Management ab. Es hat eine Scharnierfunktion. Bei der Strategiekommunikation treten aber zahlreiche Probleme und Defizite…
059StrategiekommunikationVorbild Top-Management für die StrategieumsetzungDamit die Strategiekommunikation und die eingesetzten Methoden und Werkzeuge funktionieren, müssen sie vor allem glaubwürdig sein. Das setzt voraus, dass Aussagen und Handeln des Top-Managements…
Anleitung zur Entwicklung eines LeitbildsBeispiele für Unternehmensleitbilder und Praxistipps helfen Ihnen bei der Definition eines eigenen Leitbilds. Eine Anleitung und Tipps zeigen, wie Sie vorgehen.
006Vision und MissionUnternehmensvision und Leitbilder entstehen Top-Down und Bottom-UpWie binden Sie Mitarbeitende in die Entwicklung von Unternehmensvision und Leitbildern ein? Warum sollten sie überhaupt einbezogen werden? Wie Sie Vision und Leitbilder Top-Down einbringen und…
AnzeigeResilienz im Change ManagementWie Unternehmen Krisen erfolgreich bewältigenIn einer Welt, die von ständigen Veränderungen und unerwarteten Krisen geprägt ist, steht die Fähigkeit von Unternehmen, sich schnell und effektiv anzupassen, im Mittelpunkt des wirtschaftlichen…