DokumentenpaketVision und MissionSchritt-für-Schritt-Anleitung für Vision, Mission und Leitbilder ▪ Mitarbeitende und Kunden einbinden ▪ mit den Methoden Top-Down und Bottom-Up39 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 9 Vorlagen14,80
006Vision und MissionWas Vision und Mission im Unternehmen bewirkenWie macht eine gute Unternehmensvision aus? Welche Ziele verfolgen Unternehmen mit der Ausarbeitung einer Vision? Formulieren Sie Mission und Visionen glaubwürdig, realistisch und motivierend.
006Vision und MissionWie Sie eine Vision und Mission für Ihr Unternehmen entwickelnAuf Basis welcher Grundlagen entwickeln Unternehmen eine Unternehmensvision? Welche Werte fließen mit ein? Wie gestaltet man den Prozess zur Entwicklung einer Unternehmensvision? Wichtig ist die…
UnternehmenszweckWie Unternehmen ihren Purpose finden, formulieren und glaubhaft lebenUnternehmen drücken mit ihrem Purpose aus, wofür sie da sind und was sie Positives bewirken wollen. Wie wird ein glaubwürdiger Purpose formuliert und was zeichnet ihn aus?
KommunikationsmanagementWie Sie ein Mission Statement formulierenMit einem Mission Statement erklären Sie den Zweck Ihres Unternehmens, heben sich von den Wettbewerbern ab und festigen Ihre Identität. Wie muss die Botschaft formuliert werden, um diese Ziele zu…
006Vision und MissionUnternehmensvision und Leitbilder entstehen Top-Down und Bottom-UpWie binden Sie Mitarbeitende in die Entwicklung von Unternehmensvision und Leitbildern ein? Warum sollten sie überhaupt einbezogen werden? Wie Sie Vision und Leitbilder Top-Down einbringen und…
006Vision und MissionUnternehmensmission mit den Kunden formulierenDie Mission des Unternehmens richtet sich an die Kunden. Wie sehen Ihre Kundinnen und Kunden das Unternehmen? Und woran erkennen Sie, ob Fremdbild und Selbstbild übereinstimmen? Welche Rolle spielen…
006Vision und MissionWie Sie Ihre Vision und Mission kommunizieren und verbreitenWie vermitteln Sie Unternehmensvision und Mission Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Wie werden Mission und Vision mithilfe von Durchbruchzielen umgesetzt? Und wie verbreiten Sie Ihre Mission…
FührungUnternehmensvision als Führungsinstrument nutzenWie können Führungskräfte die Unternehmensvision nutzen, um Kräfte zu bündeln, Aktivitäten in eine gemeinsame Richtung zu lenken und die Leistung der Mitarbeitenden zu fördern?
VorlageMission Statement formulierenSchritt-für-Schritt-Anleitung für Ihr Mission Statement ▪ Identität des Unternehmens auf den Punkt bringen ▪ Sinn und Bedeutung für Stakeholder vermitteln4 Seiten
DokumentenpaketStrategy Maps entwickelnStrategy Map Schritt für Schritt erstellen ▪ die Unternehmensstrategie auf einen Blick ▪ mit Beispiel und Vorlagen für die Visualisierung34 Seiten E-Book, 2 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 8 Vorlagen17,80
007Strategy Maps entwickelnMit der Strategy Map die Strategie des Unternehmens entwickelnWas Sie in der Strategy Map zeigen und erläutern und wie Sie Strategien und Zusammenhänge auf vier Ebenen erklären: Finanzen, Kunden, Prozesse sowie Lernen und Entwicklung.
007Strategy Maps entwickelnZweck der Strategie und der Strategy Map für UnternehmenWofür es im Unternehmen eine oder mehrere Strategien braucht und was damit erklärt und bewirkt wird.
007Strategy Maps entwickelnFunktion und Aufbau einer Strategy MapWelche Funktion hat die Strategy Map und wie ist sie aufgebaut? Eine Erklärung mit Einordnung in den Kontext hilft beim Erstellen der Strategy Map für Ihr Unternehmen.
007Strategy Maps entwickelnStrategien mit der Strategy Map kommunizieren und umsetzenWie Sie die Unternehmensstrategie mit der Strategy Map den Mitarbeitenden vermitteln und für die Strategieumsetzung sorgen. Mit Regeln und Beispielen für eine einfache Strategieformulierung.
VorlageStrategie entwickeln und umsetzen mit Strategy Maps (Anleitung)Strategieplanung Schritt für Schritt ▪ mit dem Modell der Strategy Map ▪ damit Ziele und Strategien für alle im Unternehmen nachvollziehbar ▪ und verständlich sind19 Seiten
DokumentenpaketWettbewerbsanalyseStärken und Schwächen der Wettbewerber erkennen ▪ Informationen sammeln und auswerten ▪ mit Excel-Tools und Dashboard für den Wettbewerbsvergleich52 Seiten E-Book, 12 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 15 Vorlagen17,80
052WettbewerbsanalyseInformationen zum Wettbewerb sammelnGrundlage für jede Wettbewerbsanalyse ist, dass Sie Ihre Konkurrenten beobachten und Informationen sammeln. Sie müssen erkennen, was die Wettbewerber tun, was sie vorhaben und welche Erfolge sie damit…
052WettbewerbsanalyseDie Strategie der Wettbewerber erkennen und beschreibenUnternehmen setzen im Wettbewerb eine Strategie ein, die ihnen vorteilhaft erscheint. Mit ihrer Strategie besetzen Sie eine Position im Markt, die sich in einem Portfolio-Diagramm darstellen lässt.…
052WettbewerbsanalyseStärken und Schwächen des Wettbewerbers erkennen und nutzenFür Ihre Wettbewerbsstrategie müssen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten kennen. Dann wissen Sie, wo Sie die eigenen Stärken einsetzen können. Gerade in den Schwächen der Konkurrenz…
052WettbewerbsanalyseStrategien der Konkurrenten erkennen und Maßnahmen ergreifenBei der Wettbewerbsanalyse kommt es darauf an, Strategien und zukünftige Aktionen und Reaktionen der Konkurrenten vorherzusehen. Mit speziellen Fragen zum Charakter eines Wettbewerbers, zu seinen…
MarketingBranchenstrukturanalyse – Marktpotenziale erkennen und nutzenMithilfe der Branchenstrukturanalyse überwinden Unternehmen Markteintrittsbarrieren und erkennen Marktveränderungen früh. Dadurch sind sie Wettbewerbern einen Schritt voraus. Was sollten…
052WettbewerbsanalyseTriebkräfte im Markt, in der Branche und im Wettbewerb erkennenMit der Wettbewerbsanalyse erkennen Sie wesentliche Triebkräfte in Ihrem Markt – und damit Ihre Marktpotenziale, aber auch Bedrohungen durch Konkurrenten. Für die regelmäßige Beobachtung des…
KooperationSo entwickeln Unternehmen erfolgreiche PartnerschaftenKooperationen zwischen Unternehmen bieten Chancen durch die Kombination von Know-how und Ressourcen. Wann lohnt sich eine Partnerschaft und wie entwickelt man sie?
Excel-VorlageMarktanteile einzelner Wettbewerber für Produktgruppen und im Zeitverlauf vergleichen1 Tabelle + Diagramme5,80
ZielvereinbarungSMARTe Ziele – Beispiele zum besseren VerständnisBeispielhafte Formulierungen zeigen, wie SMARTE Ziele formuliert sind und wann noch nachgebessert werden muss. So erkennen Sie den Kern der Methode und wenden sie in Ihrer beruflichen Praxis besser…
DokumentenpaketZiele SMART formulierenZiele verständlich, nachvollziehbar und motivierend formulieren ▪ mit Erläuterungen, wie Sie mit SMARTen Zielen Ihr Team führen und gemeinsam damit arbeiten18 Seiten E-Book und 4 Vorlagen12,80
ZielerreichungWie Sie persönliche Ziele formulieren und verfolgenMit der richtigen Formulierung wird der Grundstein gelegt, um Ziele zu erreichen. Dann folgen die Planung und die Umsetzung des Plans.
001Arbeitstechniken für strukturiertes ArbeitenBerufliche Ziele setzen und aufschreibenWie setzen Sie sich berufliche Ziele, die Ihrem Handeln eine Richtung geben? Und wie formulieren Sie Ihre Ziele nach der SMART-Formel?
ErfolgZiele definieren mit der POSITIV-FormelSchriftlich formulierte Ziele lassen sich eher erreichen als vage Zukunftswünsche. Mit der POSITIV-Formel erhalten Sie konkrete Fragen, die bei der Ausarbeitung helfen.
152Ziele SMART formulierenSMARTe Ziele und wie sie formuliert werdenWie Sie Ziele nach der SMART-Formel, klar, verständlich, nachvollziehbar und messbar formulieren. Damit wissen alle Team, was bis wann und warum erreicht sein soll.
152Ziele SMART formulierenWie SMART formulierte Ziele wirkenSMARTE Ziele haben weitreichende Vorteile und erfüllen unterschiedliche Zwecke. Wie Sie mit Zielen führen und arbeiten und worauf Sie achten sollten, damit Ziele sinnvoll für das Unternehmen und das…
263Sales and Operations PlanningBeispiel für das Sales and Operations PlanningBeim Sales and Operation Planning stimmen Vertrieb und Produktion ihre Absatzprognosen und die Ressourcen und Kapazitäten ab. Das Beispiel zeigt mithilfe eines Excel-Tools, wie Sie dazu vorgehen.
VorlageJahresplan, Masterplan: Vorlage mit Gliederung und Inhaltenfertige Gliederung für einen Jahresplan ▪ alle wichtigen Inhalte zu Zielen und geplanten Maßnahmen ▪ mit Erläuterungen und Beispielen2 Seiten5,80
DokumentenpaketVertriebsprognosen erstellenAbsatz und Umsatz im Vertrieb schätzen und planen ▪ mit unterschiedlichen Prognosemethoden ▪ Trendextrapolation und rollierende Planung27 Seiten E-Book, 7 Excel-Vorlagen und 1 Vorlage23,80
DokumentenpaketGeschäftsplanung mit ExcelAusführlichen Umsatz- und Kostenplan erstellen ▪ für mehrere Niederlassungen und Produkte ▪ mit Excel-Tool und Anleitung33 Seiten E-Book, 2 Excel-Vorlagen und 1 Vorlage17,80
DokumentenpaketSales and Operations PlanningVertriebsprognosen und Ressourcen und Kapazitäten besser aufeinander abstimmen ▪ mit ausführlicher Erläuterung zum Vorgehen ▪ wie Sie S&OP-Meetings durchführen ▪ und mit Excel-Tool zur Planabstimmung41 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 1 Vorlage15,80
196Geschäftsplanung mit ExcelMit Geschäftsplanung Umsatz, Kosten und Erfolge im Blick habenMit einem Excel-Tool erstellen Sie einen ausführlichen Geschäftsplan für die kommenden drei Jahre. Das Excel-Planungs-Tool wird Schritt für Schritt ausführlich erklärt.
196Geschäftsplanung mit ExcelZielvorgaben und Geschäftsplan aus den Ist-Werten der Vergangenheit ableitenErfassen Sie mit einem Excel-Tool Umsatz und Kosten der vergangenen Jahre in Ihrem Unternehmen. Diese Ist-Werte sind Basis für die Planung der kommenden Jahre.
196Geschäftsplanung mit ExcelUmsatz, Materialeinsatz und Rohertrag für die zukünftigen drei Jahre planenSo berechnen und planen Sie mit einem Excel-Tool den Umsatz und die Einzelkosten für Material in Ihrem Unternehmen. Schritt für Schritt erklärt.
196Geschäftsplanung mit ExcelKosten für das gesamte Unternehmen planenSo berechnen und planen Sie mit einem Excel-Tool die Kosten in Ihrem Unternehmen. Schritt für Schritt erklärt.
196Geschäftsplanung mit ExcelLiquidität, Finanzierungsbedarf und Betriebsergebnis planenSo berechnen Sie mit einem Excel-Tool die Liquidität, den Finanzierungsbedarf und das Betriebsergebnis. Schritt für Schritt erklärt.
DokumentenpaketNachfolge im Unternehmen planenUnternehmen übergeben – und übernehmen ▪ mit Selbsttest fürs Loslassen-Können ▪ und Checkliste für die Übernahme49 Seiten E-Book, 2 Checklisten und 7 Vorlagen17,80
218Nachfolge im Unternehmen planenStart der eigenen Unternehmensnachfolge planenDie Unternehmensnachfolge ist Teil des Lebenszyklus eines Unternehmens. Doch viele Unternehmerinnen und Unternehmer tun sich schwer, rechtzeitig mit der Nachfolgeplanung zu beginnen. Mit dem Start der…
NachfolgeDie Unternehmensnachfolge im Familienunternehmen vorbereitenMithilfe eines Vier-Phasen-Modells, beginnend mit einer Testphase, bereiten Sie die geplante Übergabe Ihres Familienunternehmens schrittweise vor.
218Nachfolge im Unternehmen planenModelle, Formen und Varianten der UnternehmensnachfolgeEin Unternehmen kann an Mitglieder der Familie, aber auch an externe Personen weitergegeben werden. Beispiele zeigen, wie eine Unternehmensübergabe jeweils aussehen und ausgestaltet sein kann, wie der…
218Nachfolge im Unternehmen planenLebensplanung für die Zeit nach der Übergabe des UnternehmensMeist fällt der Einstieg in die Unternehmensnachfolge leichter, wenn die Übergebenden schon vorher eine neue Lebensaufgabe für sich gefunden haben. Diese muss zur eigenen Person passen und…
218Nachfolge im Unternehmen planenDer Prozess der Unternehmensnachfolge und die EmotionenDer Prozess der Nachfolge im Unternehmen kann viele Jahre dauern. Er wird entscheidend von emotionalen Aspekten bei Übergebenden und Übernehmenden geprägt. Erst wenn das Emotionale geklärt ist, können…
218Nachfolge im Unternehmen planenDie rationalen Aspekte im Prozess der UnternehmensnachfolgeWenn das Emotionale geklärt ist, können die vielfältigen und komplexen Aufgaben der rationalen Aspekte im Nachfolgeprozess angegangen werden. Beide sind miteinander verbunden.
218Nachfolge im Unternehmen planenDer Prozess der Unternehmensübernahme aus Sicht der Nachfolgerin und des NachfolgersWer ein Unternehmen übernehmen möchte, sollte seine Motive und Emotionen dabei im Blick haben. Dabei helfen Fragen zur Reflexion. Darüber hinaus müssen Nachfolgerin und Nachfolger prüfen, ob sie zur…
218Nachfolge im Unternehmen planenUngeplante Nachfolge im Unternehmen im NotfallUnternehmensnachfolge ist ein Prozess, der einige Zeit braucht. Doch im Notfall muss es schnell gehen. Dann sollten Nachfolgerin und Nachfolger bereit sein, das Unternehmen sofort weiterzuführen. Der…
FirmenzusammenschlussWas bei einer Firmenfusion zu beachten istDie Firmenfusion kann zu Chaos führen. Das sollten Verantwortliche tun, damit alle Beteiligten vom Zusammenschluss profitieren.
Strategisch vorgehenEin Strategie-Papier entwickelnUm eine Vision und Ziele zu erreichen, brauchen Sie eine passende Strategie. Diese legen Sie im Strategie-Papier dar. Welche Gliederung bietet sich an und welche Inhalte sind unverzichtbar?
056Strategisch denkenEinen Jahresplan erstellenVerbessern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit unserem Leitfaden zum optimalen Jahresplan. Entdecken Sie inspirierende Beispiele und eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Sie direkt umsetzen…
VorlageInhalte und Gliederung eines Strategie-Papiersfertige Gliederung für ein Strategie-Papier ▪ alle wichtigen Inhalte zur Strategie ▪ zur Umsetzung und zu den Rahmenbedingungen ▪ mit Erläuterungen und Beispielen6 Seiten4,80
DokumentenpaketStrategisch denkenGrundlagen für die Strategieplanung ▪ Trends erkennen, in Szenarien denken, Ziele formulieren ▪ Ressourcen und Fokus lenken37 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 11 Vorlagen und 1 Formular11,80
DokumentenpaketPortfoliotechnik und PortfolioanalysePortfolio-Diagramme für die Strategieplanung erstellen ▪ Varianten für Wettbewerbsanalyse, Produktprogramm oder Personal ▪ mit Excel-Tool für die BCG-Matrix75 Seiten E-Book, 21 Excel-Vorlagen und 21 Vorlagen22,80
056Strategisch denkenStrategieplanung – Ziele definieren, Strategien entwickelnWas treibt Ihr Unternehmen in der Gegenwart besonders an? Was zeichnet es aus? Welche Trends und Szenarien zeigen sich bereits und welche sind möglich? Klären Sie das „Wofür?“ des strategischen…
Einen Strategieworkshop planenBeim Strategieworkshop erarbeiten Sie im Team neue Strategien. Welche Fragen Sie vor der Durchführung klären sollten und was Sie bei der Vorbereitung beachten.
StrategieumsetzungWie aus der Strategie Wirklichkeit wirdWer eine Strategie entwickelt, ohne die Strategieumsetzung zu bedenken und zu planen, wird scheitern. Die Strategie bleibt dann ein Papiertiger. Lesen Sie, was Sie für eine erfolgreiche…
191Strategieumsetzung mit Hoshin KanriWorum geht es bei Hoshin Kanri?Worum geht es bei Hoshin Kanri? Was ist ein Policy-Deployment-Prozess? Erfahren Sie, worauf es ankommt, wenn die Umsetzung der Unternehmensstrategie gelingen soll.
191Strategieumsetzung mit Hoshin KanriDer Planungsprozess bei Hoshin KanriWie Sie mit der Hoshin-Kanri-Methode vorgehen. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie aus Vision, Zielen und Strategien des Unternehmens Alltagshandeln wird.
191Strategieumsetzung mit Hoshin KanriDurchbruchziele, Beteiligung und Catchball-Prozess bei Hoshin KanriWie entwickeln Sie Durchbruchziele? Und was bedeutet der Catchball-Prozess? Erfahren Sie, worum es bei diesen wichtigen Bausteinen für Hoshin Kanri geht.
191Strategieumsetzung mit Hoshin KanriDie X-Matrix für Hoshin Kanri – Aufbau und FunktionWie ist die X-Matrix bei Hoshin Kanri aufgebaut? Welche Informationen werden darin dargestellt? Erfahren Sie, wie Sie die X-Matrix für Strategieumsetzung und Maßnahmenplanung nutzen.
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