DokumentenpaketAußendienst organisierenAußendienst organisieren ▪ Aufgaben zuordnen, Absatzgebiete unterteilen ▪ mit Excel-Tools für Kennzahlen im Außendienst55 Seiten E-Book, 22 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 18 Vorlagen und 1 Formular17,80
107Außendienst organisierenZiele und Aufgaben für den AußendienstWenn die Arbeit im Außendienst besser organisiert werden soll, muss geklärt sein, was Mitarbeitende im Außendienst leisten sollen. Welche Ziele sind wichtig? Welche Aufgaben sollen die…
107Außendienst organisierenAufgabenplanung und Zeitplanung im AußendienstWas hilft bei der Selbstorganisation im Außendienst? Mitarbeitende im Außendienst müssen wissen, wie viel Zeit sie in einzelne Kunden investieren und was sie alles dafür tun sollen. Dazu wägen sie die…
107Außendienst organisierenAußendienst als Schnittstelle zu neuen und bestehenden KundenDer Außendienst ist für viele Unternehmen die wichtigste Art, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu betreuen. Mitarbeitende im Außendienst steuern den Verkaufsprozess und bauen den persönlichen…
107Außendienst organisierenAufgaben der Führungskraft im AußendienstVorgesetzte der Außendienstmitarbeiter haben eine Fülle von Aufgaben. Sie legen Rahmenbedingungen und Regeln fest und geben die Ziele vor. Sie unterstützen, fördern und fordern die Mitarbeiterinnen…
107Außendienst organisierenVertriebsgebiete für den Außendienst abgrenzenIm Rahmen der Planung und Organisation des Außendienstes muss geklärt werden, welche Außendienstmitarbeiter für welche Region oder welches Vertriebsgebiet zuständig sind. Daraus ergibt sich die…
107Außendienst organisierenDer Innendienst unterstützt den AußendienstManche Aufgaben, die bislang noch der Außendienst erledigt, können vom Innendienst übernommen werden. Der Innendienst macht das kostengünstiger und für den Kunden sogar besser. Wichtig ist, dass…
KundenakquiseNeukundengewinnung im Außendienst – sieben SchritteVielen Außendienstmitarbeitenden fällt die Akquise neuer Kundinnen und Kunden schwer. Was sollten sie verändern, um zukünftig mehr Erfolg zu haben?
107Außendienst organisierenWerkzeuge und Hilfsmittel für die Arbeit im AußendienstDamit Außendienstmitarbeiter optimal arbeiten können, brauchen Sie geeignete Werkzeuge. Das sind vor allem Informationen zum Kunden und zum Leistungsangebot, aber auch Fahrzeug und Büroausstattung. Da…
KundenberatungWie Außendienstmitarbeiter B2B-Kunden beratenWie Berater im Außendienst Engpassprobleme identifizieren und welche Phasen sie bei der Beratung durchlaufen sollten, damit umsatz- und margenträchtige Zielkunden adressiert werden.
107Außendienst organisierenErfahrungsaustausch im AußendienstAußendienstmitarbeiter sind meistens „Einzelkämpfer“. Gerade deshalb ist es wichtig, dass ein Erfahrungsaustausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Auf Jahrestreffen oder im Workshop…
107Außendienst organisierenReisender und Handelsvertreter im Außendienst und ihre VergütungZunächst müssen Sie klären, welche Personen die Aufgaben des Außendienstes, Vertrieb und Verkauf Ihrer Produkte, übernehmen sollen. Häufig sind das Reisende, die in Ihrem Unternehmen angestellt sind,…
107Außendienst organisierenKennzahlen für den AußendienstMit Kennzahlen beurteilen Sie die Leistungen im Außendienst. Sie erkennen damit zum Beispiel Kundenwert, Erfolgsquoten, Deckungsbeiträge oder Umsatzpotenziale. Welche Kennzahlen wichtig sind, ergibt…
AußendienstvergütungBestandteile der variablen Vergütung im AußendienstWovon hängt die Höhe der variablen Vergütung im Außendienst ab? So kommen Unternehmen und Mitarbeitende zu einer fairen Lösung.
VertriebNeue Vergütung im Außendienst – wie die Umstellung gelingtDie Umstellung der Vergütung im Außendienst ist komplex. Worauf müssen Unternehmen achten, damit die Veränderungen von Mitarbeitenden akzeptiert werden?
DokumentenpaketInnendienst organisierenAlle Aufgaben im Innendienst ausführlich erläutert ▪ Zusammenarbeit mit dem Außendienst optimieren ▪ mit Vorlagen für das Vertriebs-Reporting und die Aufgabenplanung59 Seiten E-Book, 33 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste, 19 Vorlagen und 2 Formulare23,80
111Innendienst organisierenBedeutung des Innendienstes für den VertriebDer Innendienst ist wichtig für die Kaufabwicklung, die Kundenpflege und den After-Sales-Service. Welche Rolle und Aufgaben kann er dazu übernehmen und wie stimmt er sich mit Außendienst und…
111Innendienst organisierenAufgaben für den InnendienstDer Innendienst stellt die ersten Kontakte zu potenziellen Kunden her und recherchiert im Hintergrund wichtige Informationen für den Außendienst. Erfahren Sie, welche Aufgaben der Innendienst dafür…
VertriebWie Sie Ihren Vertriebsinnendienst optimierenWas sind die Aufgaben im Vertriebsinnendienst und worum kümmert er sich? Wie er funktioniert, wie man ihn optimieren kann und wie Unternehmen anschließend die Vertriebserfolge messen.
111Innendienst organisierenProzesse abstimmen zwischen Innendienst und AußendienstInnendienst und Außendienst arbeiten eng zusammen. Wie müssen die Aufgaben, die Zusammenarbeit und alle Abstimmungen zwischen Innendienst und Außendienst dazu geregelt sein?
111Innendienst organisierenWie der Innendienst mit Marketing und Key-Account-Management zusammenarbeitetBeim Zusammenspiel von Innendienst, Marketing und Key-Account-Management müssen viele Aufgaben und Prozesse aufeinander abgestimmt werden. Was muss beachtet werden? Wo liegen die Potenziale?
111Innendienst organisierenInnendienst für Kundenservice und Kundenpflege einsetzenWie immer die Kunden Kontakt zu Ihrem Unternehmen aufnehmen – sie landen zunächst bei einem Ansprechpartner im Innendienst. Welche Aufgaben fallen dann an und was kann der Innendienst leisten?
111Innendienst organisierenUmsatz steigern mit einem aktiven InnendienstDer Innendienst muss aktiv verkaufen. Er kann mit Cross-Selling und Up-Selling den Umsatz und den Kundenwert steigern. Außerdem aktiviert er Kunden zum regelmäßigen Kauf. So gehen Sie vor.
VorlageProzesse zwischen Innendienst und Außendienst gestaltenAufgaben im Vertrieb planen ▪ zwischen Innendienst und Außendienst abstimmen ▪ gemeinsam den Verkaufsprozess optimieren8 Seiten5,80
DokumentenpaketKey-Account-ManagementAufgaben im Key-Account-Management (KAM) ▪ Einführung des KAM im Unternehmen ▪ mit Vorlagen für die Zusammenarbeit mit Schlüsselkunden40 Seiten E-Book, 18 Excel-Vorlagen und 17 Vorlagen23,80
Excel-VorlageCustomer Lifetime Value berechnen – Excel-ToolKundenwert aus Erlösen und Kosten berechnen ▪ mit allen Kosten für die Kundenbetreuung ▪ für zehn Perioden der Lebenszeit des Kunden1 Tabelle5,80
102Key-Account-ManagementDas Konzept Key-Account-ManagementWas zeichnet das Konzept Key-Account-Management aus? Inwiefern sind Key Accounts besonders wichtige Kunden für ein Unternehmen? Worum kümmert sich der Unternehmensbereich Key-Account-Management?…
102Key-Account-ManagementKey-Account-Management im Unternehmen einführenWelche Aspekte müssen Sie vor der Einführung des Key-Account-Managements klären? Welche Ziele verfolgt Ihr Unternehmen mit dem Key-Account-Management? Und welche Rahmenbedingungen spielen dabei eine…
102Key-Account-ManagementEntscheidungsvorlage erstellen zur Einführung des Key-Account-ManagementsOb Key-Account-Management in Ihrem Unternehmen eingeführt wird, ist immer eine Entscheidung der Geschäftsleitung. Welche Informationen braucht die Geschäftsleitung? Wie bereiten Sie diese…
102Key-Account-ManagementVorbereitende Aufgaben des Key-Account-ManagementsWas muss zur Vorbereitung für ein wirkungsvolles Key-Account-Management unternommen werden? Welche Informationen müssen über die Key-Account-Kunden gesammelt und bewertet werden? Und welche Strategie…
KundenmanagementDie Rollen des Key-Account-ManagersDer Key-Account-Manager übernimmt die Rolle des Betreuers, des Beraters und des ständigen Ansprechpartners. Wer eignet sich für die Erfüllung der vielfältigen Aufgaben eines Key-Account-Managers?
102Key-Account-ManagementRegelmäßige Aufgaben des Key-Account-ManagementsWelche Aufgaben muss das Key-Account-Management während der Zusammenarbeit mit den wichtigen Kunden erfüllen? Wie kann die Zusammenarbeit gepflegt und gestärkt werden? Und welche Rolle spielen die…
102Key-Account-ManagementRentabilität der Key-Account-Kunden ermittelnWoran erkennt das Key-Account-Management, ob es sich überhaupt lohnt, einen Kunden als Key Account zu betrachten? Welche Kennzahlen sollten dazu ausgewertet werden? Und warum ist die…
Key Account ManagementWie die Einführung eines Account Plans gelingtWas muss man vor, während und nach der Einführung eines Account Plans beachten? Wie Sie die Implementierung erfolgreich planen und steuern.
Excel-VorlageUmsatz mit Key-Account-Kunden nach Produkt und pro Quartal1 Tabelle + Diagramm zur visuellen Aufbereitung
VorlageStrategien zur Zusammenarbeit mit Key-Account-KundenPotenziale des Kunden prüfen ▪ Ziele und Strategie ableiten ▪ Maßnahmen zur Kundenbearbeitung planen3 Seiten3,80
Excel-VorlageAnalyse der Kennzahlen zum Key-Account-Kunden1 Tabelle + Diagramm zur visuellen Aufbereitung5,80