DokumentenpaketAction LearningSo funktioniert Action Learning ▪ Methoden und Vorgehensweise fürs Learning by Doing ▪ mit Checkliste für lernförderliche Unternehmenskultur21 Seiten E-Book und 10 Vorlagen15,80
DokumentenpaketBerufliche Fortbildung und WeiterbildungMaßnahmen zur Fort- und Weiterbildung planen ▪ passende Maßnahmen auswählen ▪ mit Excel-Tool für die Planung ▪ und Checkliste für die Vorbereitung als Teilnehmer53 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 3 Checklisten, 14 Vorlagen und 4 Formulare17,80
VorlageSchulungskonzept erstellen – Vorlage (Canvas)ausgefülltes Canvas als Muster verwenden ▪ oder leeres Canvas selbst ausfüllen ▪ mit Muster für Mindmap3 Grafiken5,80
VorlageInhalte und Ablauf einer Schulung im Detail planenInhalte und Ablauf einer Schulung planen ▪ vom Lernziel zum logischen Ablaufplan ▪ alle Schulungsmaterialien vorbereiten ▪ Ergebnisse reflektieren9 Seiten4,80
VorlageKonzept für Seminar oder Weiterbildung – Inhalte und Gliederungfertige Gliederung für ein Seminarkonzept ▪ alle wichtigen Inhalte zur Planung ▪ mit Erläuterungen und Beispielen3 Seiten5,80
DokumentenpaketFachkompetenz im Unternehmen entwickeln, einsetzen, bindenBenötigte Fachkompetenzen für das Unternehmen sicherstellen ▪ Methoden zur Bedarfsanalyse ▪ Mit Ausbildung, Weiterbildung, Personalbeschaffung und Personalentwicklung62 Seiten E-Book, 2 Checklisten und 21 Vorlagen23,80
269Fachkompetenz im Unternehmen entwickeln, einsetzen, bindenBerufliche Entwicklungswege für Mitarbeitende möglich machenDie eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das größte Potenzial, wenn es um den Ausbau von Fachkompetenzen geht. Es braucht dafür passende Entwicklungswege als Angebote der persönlichen Fort-…
Berufliches LernenDistributed Cognition Theory – kollektives Lernen im UnternehmenWer gemeinsam Informationen sammelt und verarbeitet, schafft nachhaltiges Wissen, welches dem Unternehmen nützt. Wie könnte KI auf Basis der Distributed Cognition Theory zukünftig dabei helfen?
138Berufliche Fortbildung und WeiterbildungWie Sie den Bedarf an betrieblicher Fortbildung und Weiterbildung ermittelnWie Sie Kompetenzen der Mitarbeiter, Wünsche nach Weiterbildung und Anforderungen aus Sicht des Unternehmens aufeinander abstimmen und damit passende Weiterbildungsmaßnahmen planen.
QualifikationWas ist der Unterschied zwischen einer Fort- und einer Weiterbildung?Anhand welcher Merkmale sich Fort- und Weiterbildung unterscheiden lassen und welche Lehr- sowie Lernmaßnahmen zu welcher Kategorie gehören.
138Berufliche Fortbildung und WeiterbildungDie passende Fortbildung und Weiterbildung wählenWelche Lernformate und Bildungsangebote gibt es und was zeichnet diese aus? Prüfen Sie, welche Form der Weiterbildung für Ihre Zwecke geeignet ist und mit wem Sie zusammenarbeiten wollen.
KommunikationSo überzeugen Sie Ihren Arbeitgeber von der WeiterbildungSie möchten die Kosten für Ihre Weiterbildung nicht selbst tragen? Dann überzeugen Sie Ihren Arbeitgeber mit diesen Argumenten vom Mehrwert für das Unternehmen.
138Berufliche Fortbildung und WeiterbildungFort- und Weiterbildung und die rechtlichen RahmenbedingungenWelche rechtlichen Aspekte und formalen Fragen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu beachten sind, wenn es um Fort- und Weiterbildung für einzelne Mitarbeitende geht.
MitarbeiterqualifikationTrainingskonzept erstellen in sieben SchrittenEin Schulungskonzept für Mitarbeitende entwickeln Sie am besten Schritt für Schritt – von der Ermittlung des Lernbedarfs bis zur Erfolgskontrolle. Wie gehen Sie jeweils vor?
FortbildungEinladung zu Inhouse-Seminaren ansprechend formulierenWie Sie die Einladung zum Inhouse-Seminar so formulieren, dass Mitarbeitende sich motiviert fühlen und Lust auf die Themen bekommen.
138Berufliche Fortbildung und WeiterbildungFortbildung und Weiterbildung vorbereiten und nachbereitenWie Sie sich auf eine Seminarteilnahme richtig vorbereiten und nach der Bildungsmaßnahme sicherstellen, dass Sie das Erlernte in der Praxis anwenden. Mit Tipps für den maximalen Lern- und…
138Berufliche Fortbildung und WeiterbildungZeitplanung und Budget für WeiterbildungWann findet eine Bildungsmaßnahme idealerweise statt? Und wer trägt die Kosten? Wie Sie Zeit und Kosten für Ihre Weiterbildung planen und Bildungsurlaub und Fördermittel nutzen.
SchulungWie Unternehmen den Weiterbildungserfolg messenSo finden Sie heraus, wie erfolgreich die Weiterbildungen in Ihrem Unternehmen sind – zum Beispiel mithilfe von Mitarbeiter-Befragungen, Wirksamkeitsprüfung und weiteren Tools.
Excel-VorlageWeiterbildung der Mitarbeiter planen und überwachenPlanungs-Tool für Weiterbildung ▪ mit Übersicht über geplante Veranstaltungen ▪ und betroffene MitarbeiterMenü + 6 Tabellen + 4 Reports9,80
Excel-VorlageBudgetplan für WeiterbildungBudgets für Weiterbildung zusammenstellen ▪ alle geplanten Kosten in einer Tabelle ▪ Bildungsangebote vergleichen1 TabelleFür Newsletter-Empfänger0,00
DokumentenpaketSchlüsselqualifikationenMethodenkompetenz, Lernkompetenz und soziales Verhalten verbessern ▪ mit einem Kompetenzmodell und ▪ Checkliste für die persönliche Weiterbildung42 Seiten E-Book, 2 Checklisten und 8 Vorlagen14,80
005SchlüsselqualifikationenBedeutung von Schlüsselqualifikationen und Soft Skills im BerufWelche Soft Skills sind wichtig im Berufsleben? Was passiert, wenn die Schlüsselqualifikationen nicht zum Beruf passen? Welche Fähigkeiten sind besonders gefragt? Und inwiefern spielt die emotionale…
005SchlüsselqualifikationenKompetenzprofil mit Schlüsselqualifikationen erstellenWelche Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen sind in jedem Beruf wichtig? Wie erstellt man ein Kompetenzprofil? Welche Methoden und Modelle helfen bei der Erstellung? Wie Sie relevante Kompetenzen…
005SchlüsselqualifikationenWie Sie Schlüsselqualifikationen und Soft Skills trainierenWie nutzen Sie die berufliche Weiterbildung, um Ihre Soft Skills und Schlüsselqualifikationen gezielt zu verbessern? Mit welchen Argumenten erhalten Sie Schulungen? Wie werden Soft Skills im…
005SchlüsselqualifikationenSoziale Kompetenz, Empathie und emotionale Intelligenz entwickelnWas bedeutet Sozialkompetenz im beruflichen Umfeld? Wie kann man soziale Kompetenzen wie Empathie ausbauen und stärken? Wer sich an Gepflogenheiten anpasst, kommt besser an. Aber welche…
005SchlüsselqualifikationenLernkompetenz und lebenslanges Lernen pflegen und verbessernWarum sind Lernbereitschaft und Lernfähigkeit im Beruf so wichtig? Wie kann man das Lernen in den beruflichen Alltag integrieren? Kann man sich neues Wissen eigenverantwortlich aneignen – ohne die…
WeiterbildenWie Sie schnell und typgerecht lernenWie Sie schneller Neues lernen und warum man sich durch reines Lesen nur bedingt Wissen aneignen kann.
Soziale KompetenzWie Sie Selbstsicherheit gewinnenWer Selbstsicherheit nicht nur ausstrahlt, sondern mit sich selbst wirklich zufrieden ist, profitiert davon im Beruf. Doch wie erlangt man diesen Zustand?
SchlüsselkompetenzenPsychologisches Kapital steuern – Tipps für FührungskräfteFührungskräfte sollten das psychologische Kapital ihrer Mitarbeitenden aufbauen, indem sie deren Schlüsselkompetenzen stärken. Was müssen Vorgesetzte dafür tun?
BauchgefühlWie Sie Intuition im Beruf nutzen und trainierenVerfügen Sie über eine gute Intuition? Weil sie gerade im Beruf wichtig ist, sollten Sie Ihre Intuition nutzen – aber nicht blind darauf vertrauen.
KommunikationWie Unternehmen Sprachbarrieren überwindenSprachbarrieren wegen fehlender Fremdsprachenkenntnisse behindern die Zusammenarbeit. Mit einigen Regeln und Unterstützung beim Sprachenlernen fördern Sie Informationsaustausch und Teamgeist.
SprachkompetenzFremdsprachen lernen im Unternehmen – wie es gelingtMit ausreichend Freiraum, geeigneten Lernformen und Anreizen lernen Mitarbeitende Fremdsprachen leichter. Worauf achten Unternehmen außerdem, wenn die Sprachkompetenz gefördert werden soll?
005SchlüsselqualifikationenUmgang mit Medien, Computer und Informationen als SchlüsselqualifikationWarum ist der Umgang mit Computern und anderen Medien so wichtig? Welche Fähigkeiten werden dieser Kompetenz zugeordnet? Was versteht man unter Informationskompetenz? Und wie kann man die beiden…
001Arbeitstechniken für strukturiertes ArbeitenDenkfallen umgehen und Denkmuster aufbrechenWelche typischen Denkfallen gibt es? Und wie hilft der Perspektivwechsel, Denkfallen zu vermeiden und gewohnte Denkmuster zu durchbrechen?
StressbewältigungMit der Stressampel Ihre Stresskompetenz verbessernWie Sie Ihr persönliches Anti-Stress-Konzept erstellen, um mit Stressoren und Stressverstärkern besser umgehen zu können.
Projektleiter werdenWelche Kompetenzen Projektleiter benötigenWie Mitarbeitende und Unternehmen den Weg ebnen für eine erfolgreiche Karriere als Projektleiter. Welche Rollen und Kompetenzen sind essenziell?
CharismaWie Sie mehr Ruhe und Gelassenheit ausstrahlenWer Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt, wirkt gleichzeitig charismatisch. Wie lässt sich der eigenen guten Ausstrahlung auf die Sprünge helfen?
DokumentenpaketPersonalentwicklungskonzept erstellenMaßnahmen, Methoden und Instrumente für die Personalentwicklung ▪ mit einem Muster für das ausformulierte Personalentwicklungskonzept ▪ und Vorlagen für die Umsetzung62 Seiten E-Book, 1 Excel-Vorlage, 3 Checklisten, 10 Vorlagen und 3 Formulare17,80
DokumentenpaketPersonalentwicklung – System, Prozesse, ToolsWie Sie Personalentwicklung im Unternehmen betreiben ▪ mit Erläuterungen zur Potenzialanalyse und Anleitung für Personalklausuren ▪ Excel-Tool, um Bedarf an Personalentwicklung zu ermitteln85 Seiten E-Book, 4 Excel-Vorlagen, 11 Vorlagen und 2 Formulare19,80
PersonalmanagementPersonalentwicklung für Mitarbeiter über 50Wie Sie Maßnahmen zur Personalentwicklung auf die Mitarbeitergruppe 50+ ausrichten und welche Rolle Mob-Working, Pair-Working und andere Methoden und Maßnahmen dabei spielen.
269Fachkompetenz im Unternehmen entwickeln, einsetzen, bindenGrundlagen und die Bedeutung von FachkompetenzenDie Fachkompetenz von Mitarbeitenden ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Wie können Sie die geeigneten Fachkräfte für das Unternehmen finden, entwickeln und binden?
269Fachkompetenz im Unternehmen entwickeln, einsetzen, bindenBenötigte Fachkompetenzen aus Sicht der Führungskraft ermittelnJede Führungskraft muss für ihren Verantwortungsbereich ermitteln, welche Ziele verfolgt und welche Aufgaben erledigt werden müssen. Daraus leitet sie die Fachkompetenzen ab, die ihr Team haben muss.
269Fachkompetenz im Unternehmen entwickeln, einsetzen, bindenAkzeptanz und Verbindlichkeit als Grundlage für VeränderungenUm die Fachkompetenz herzustellen, braucht es Akzeptanz und Verbindlichkeit. Wie entstehen Akzeptanz und Verbindlichkeit bei Mitarbeitenden, sodass Veränderungen auch erfolgreich umgesetzt werden?
PersonalmanagementWas Personalentwicklung erfolgreich machtVoraussetzungen und Elemente einer erfolgreichen Personalentwicklung. Von der Bedarfsanalyse bis zur Umsetzung am Arbeitsplatz.
180Personalentwicklungskonzept erstellenBedeutung, Grundsätze, Ziele und Nutzen der PersonalentwicklungWie kann ein Konzept zur Personalentwicklung erstellt und formuliert werden? Welche Grundsätze der Personalentwicklung können dem Konzept vorangestellt werden? Nutzen Sie die folgende Beschreibung…
247Personalentwicklung – System, Prozesse, ToolsWie ein Konzept für Personalentwicklung entstehtWie entwickeln Sie ein Personalentwicklungskonzept? Was wird darin erläutert? Und woraus ergeben sich die Themen und Inhalte des Personalentwicklungskonzepts? So gehen Sie vor.
180Personalentwicklungskonzept erstellenPlanung von Maßnahmen der PersonalentwicklungWie werden Maßnahmen zur Personalentwicklung zielgerichtet geplant und durchgeführt? Wie lassen sich die Maßnahmen auf die Anforderungen von Führungskräften und Mitarbeitenden ausrichten? Im Folgenden…
180Personalentwicklungskonzept erstellenInstrumente und Methoden der PersonalentwicklungWelche Methoden und Instrumente eignen sich für die Personalentwicklung? Was ist bei deren Einsatz zu beachten? Es gibt eine Fülle von wirkungsvollen Instrumenten, die auf die jeweilige Maßnahme und…
180Personalentwicklungskonzept erstellenBeispiele für Pläne und Schwerpunkte zur PersonalentwicklungDefinieren Sie in Ihrem Personalentwicklungskonzept die Schwerpunkte der Maßnahmen im laufenden Jahr und mit Blick auf die langfristige Entwicklung. Wie werden wichtige Projekte im Konzept erläutert?…
180Personalentwicklungskonzept erstellenPraxistransfer, Qualität und Erfolgskontrolle der PersonalentwicklungWie sichern Sie den Praxistransfer von Maßnahmen zur Personalentwicklung? Woran erkennen Sie die Qualität und den Erfolg, den Sie mit einer Maßnahme nachhaltig erzielen? Personalentwicklung muss einen…
New LearningNew Learning – selbstbestimmtes, kollaboratives LernenDie lebenslange (Weiter-)Bildung von Mitarbeitenden ist wichtig für Unternehmen. Wie lassen sich kollaborative Lernkonzepte praktisch umsetzen?
VorlageMuster-Vorlage für ein Personalentwicklungskonzept als BeispielAlle wichtigen Inhalte eines Personalentwicklungskonzepts ▪ mit Beispielen für die Formulierung ▪ einfach übernehmen oder anpassen33 Seiten9,80
E-BookPersonalmanagement und Kennzahlen im EinzelhandelWichtige Kennzahlen für das Personalmanagement ▪ Hintergründe, Ziele und Arbeit mit Personalkennzahlen ▪ als Präsentation aufbereitet50 Seiten5,80
DokumentenpaketDebriefingDas Wissen der ausscheidenden Mitarbeiter sichern ▪ Erfahrungswissen dokumentieren ▪ mit Checkliste für die Übergabe an Nachfolger38 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 7 Vorlagen11,80
DokumentFragenkatalog für das Expert DebriefingExpertenwissen sichern ▪ Informationen strukturiert erfassen ▪ Einarbeitung und Nachfolge erleichtern10 Seiten
269Fachkompetenz im Unternehmen entwickeln, einsetzen, bindenFachkompetenzen für interne Mitarbeitende steigernDer Bedarf an Fachkompetenzen in Unternehmen ändert sich laufend. Wie entsteht neues Wissen im Unternehmen? Wie wird es erweitert? Und wie bilden sich neue Erfahrungen?
269Fachkompetenz im Unternehmen entwickeln, einsetzen, bindenWie die Nachfolge von Experten gesichert wirdVerlässt eine Expertin oder ein Experte, geht wertvolles Wissen verloren – wenn es nicht für die nachfolgende Person aufbewahrt und übergeben wird. So sichern Sie den Wissenstransfer bei einem…
083DebriefingExpert Debriefing: Expertenwissen weitergebenMit der Methode Expert Debriefing bleibt wertvolles Fachwissen auch nach dem Ausscheiden von Experten im Unternehmen erhalten. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie den Prozess planen und…
083DebriefingWissen und Erfahrungen sichern mit Wissensmanagement und DebriefingWissen und Erfahrungen lassen sich oft nicht in Worten beschreiben. Wie Nachfolgerin und Nachfolger trotzdem möglichst viel von ausscheidenden Mitarbeitern erfahren und dokumentieren.
124MitarbeiterbindungWissen ausscheidender Mitarbeiter sichernWenn Mitarbeitende, die das Unternehmen verlassen, wertvolle Kompetenzen besitzen, Schlüsselpositionen besetzen oder viel Erfahrung sammeln konnten, muss dieses Wissen bewahrt werden. So gehen Sie…
083DebriefingVorgehensweise beim Debriefing und bei der Übergabe von AufgabenWas genau Sie beim Ausscheiden eines Mitarbeiters analysieren und wie Sie beim Debriefing vorgehen. Alle Unterlagen und Fragen, die Sie im Team besprechen und als Teil des Wissensmanagements…
083DebriefingDebriefing bei der Übergabe von Aufgaben und ArbeitsplatzwechselWarum ein Debriefing beim Ausscheiden eines Mitarbeiters wichtig ist, was Sie dabei beachten sollten und wie Sie vorgehen. So sichern Sie wertvolles Wissen und Erfahrungen für Ihr Team.
ProjektabschlussLessons Learned im ProjektmanagementWie Sie mit Lessons Learned den Projekterfolg steigern und kontinuierliche Verbesserungen in Ihrer Organisationen fördern. Mit einer Anleitung für den Lessons-Learned-Workshop.
247Personalentwicklung – System, Prozesse, ToolsWie Sie Mentoring im Unternehmen einführenWorauf achten Unternehmen, wenn Mentoring-Programme eingeführt und etabliert werden sollen? Wie Sie Mentoren und Mentees finden und Wissenstransfer und Zusammenarbeit stärken.
GesprächsführungWie läuft ein Coaching-Gespräch ab?Wie läuft ein Coaching ab, von dem Coachees maximal profitieren? Profis orientieren sich an den vier Phasen der lösungsorientierten Gesprächsführung.
PersonalmanagementWie funktioniert der Wissenstransfer mit Erklärvideos?Lern- und Erklärvideos können komplexe Produkte, Dienstleistungen und Prozesse in kurzer Zeit verständlich erklären. Für welche Zwecke eignet sich diese Art der Informationsvermittlung und was macht…
DokumentenpaketEinarbeitung neuer MitarbeiterEinstieg neuer Mitarbeiter vorbereiten, planen und durchführen ▪ mit Checklisten für die Informationen vorab ▪ Ablaufplan für die ersten Tage und Wochen23 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 1 Vorlage11,80
DokumentenpaketProbezeit organisierenProbezeit aus arbeitsrechtlicher Sicht ▪ was Führungskräfte beachten sollten ▪ mit Planungshilfe und ▪ allen wichtigen Aufgaben rund um die Probezeit13 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 1 Vorlage9,80
269Fachkompetenz im Unternehmen entwickeln, einsetzen, bindenOnboarding professionalisierenDamit neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Fachkompetenzen nicht schnell wieder verloren gehen, muss das Unternehmen zeigen, dass es beim Onboarding professionell vorgeht. Darauf müssen Sie…
KniggeNeue Mitarbeiter korrekt vorstellenBei der Vorstellung von Mitarbeitenden gibt es einige Regeln, die beachtet werden sollten, damit die erste Kontaktaufnahme im Unternehmen einen positiven Eindruck hinterlässt.
119Einarbeitung neuer MitarbeiterWarum Sie einen Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter brauchenMit einem Einarbeitungsplan wissen alle im Team, was zu tun ist, wenn eine neue Mitarbeiterin oder ein neuer Mitarbeiter anfängt. Damit erzeugen Sie einen positiven Eindruck bei allen Betroffenen. Sie…
OnboardingMit einem Einarbeitungsplan Mitarbeiter schnell integrierenDer Einarbeitungsplan muss sinnvoll strukturiert und mit wichtigen Informationen angereichert sein, damit er neuen Mitarbeitenden eine Stütze in der Anfangsphase ist.
119Einarbeitung neuer MitarbeiterInhalte eines Einarbeitungsplans und Handbuch für die EinarbeitungEin Einarbeitungsplan enthält alle Informationen für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für alle Kolleginnen und Kollegen. Er benennt, was vorbereitet, geplant, vermittelt, gezeigt, geschult…
119Einarbeitung neuer MitarbeiterWie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter abläuftEine gute Einarbeitung (auch: „Onboarding“) beginnt schon vor dem ersten Arbeitstag der neuen Mitarbeiterin und des neuen Mitarbeiters. Auf den Einstieg sollten alle Betroffenen vorbereitet werden.…
VorlageAblaufplan für die ProbezeitAlle Aufgaben für die Probezeit ▪ Einstieg gut vorbereiten ▪ Betreuung und Feedback ▪ Entscheidung treffen vor Probezeitende5 Seiten3,80
139Berufliche und persönliche StandortbestimmungEigene Stärken für den Beruf ermittelnDie persönliche und berufliche Standortbestimmung ist die Grundlage für Karriereentscheidungen. Sie wissen dann, was Sie persönlich und beruflich wollen und wie Sie das erreichen können. Ihr…
Marktwert bestimmenWas sind Sie als Arbeitnehmer wert?Sollten Sie Ihr Gehalt verhandeln oder sogar den Arbeitgeber wechseln? Nur wer den eigenen Marktwert kennt, kann diese Frage für sich beantworten.
KommunikationSo bringen Sie sich strategisch klug im Team einWenn Mitarbeitende sich aktiv einbringen, unterstreicht das ihr großes Engagement fürs Team. Wie vermitteln Sie Ihre Ideen so, dass diese gehört werden und positive Wirkung entfalten?
034Jobwechsel meisternWie Sie sich im Unternehmen unentbehrlich machenWie Sie für Ihr Unternehmen und Ihr Team mit Ihrer Arbeit einen Nutzen stiften und sich einbringen. Mit den wichtigen Schlüsselkompetenzen für eine gute Zusammenarbeit.
LeistungsbeurteilungWie sich Mitarbeiter auf das Beurteilungsgespräch vorbereitenDas Beurteilungsgespräch sollten Mitarbeitende nicht einfach auf sich zukommen lassen. Wer sich auf diesen Termin vorbereitet, kann seine guten Leistungen besser darlegen.
FührungskompetenzKarriere im Mittelmanagement: Taugen Sie als Mittelmanager?Mittelmanager begegnen im Alltag besonderen Herausforderungen. Wie meistern Führungskräfte im mittleren Management ihre Aufgaben und wie treiben sie ihre Karriere voran?
203Die ersten 100 Tage als neue FührungskraftIn die neue Rolle als Führungskraft einsteigenWie Sie sich als neue Führungskraft vorstellen und was Sie beim Einstieg beachten sollten. Mit Tipps zur richtigen Einstiegsstrategie.
203Die ersten 100 Tage als neue FührungskraftFührungskraft werden – den Rollenwechsel meisternWas kommt auf neue Führungskräfte zu? Worauf müssen sie sich einstellen? Sie bekommen völlig neue Aufgaben. Machen Sie sich dies bewusst.
ArbeitszeugnisSchlussformel im Arbeitszeugnis richtig deutenDer letzte Satz im Arbeitszeugnis hat eine hohe Aussagekraft. Welche Formulierungen sind positiv, negativ oder neutral zu bewerten?
GesprächsführungMitarbeitergespräch – Tipps für MitarbeiterAuf welche Weise werden Ziele, Kritik und Wertschätzung aus Sicht des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin angemessen besprochen? Hierfür gibt es Regeln, die Sie kennen sollten.
Speaker werdenIst Ihr Karrierewunsch realistisch?Sollten Sie eine Karriere als Keynote-Speaker anstreben? Was Sie vorab bedenken und worauf Sie sich einstellen müssen.
VorlageErfolgreich im neuen JobSo steigen Sie in Ihren neuen Job ein ▪ mit Tipps für schnelle, erste Erfolge ▪ und den professionellen Umgang ▪ mit Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten12 Seiten
VorlageCheckliste, Leitfaden und Antwort-Pool für Ihr Vorstellungsgespräch als FührungskraftVorstellungsgespräch vorbereiten ▪ mit typischem Ablaufplan und ▪ 30 möglichen Interview-Fragen10 Seiten4,80
PersonalentwicklungMit Eignungsdiagnostik Stärken von Mitarbeitenden erkennenMethoden der Eignungsdiagnostik geben Aufschluss über die Persönlichkeit eines Menschen. Helfen Persönlichkeitstests dabei, versteckte Talente Ihrer Mitarbeiter zu identifizieren?
KompetenzmanagementWie Kompetenzmanagement umgesetzt wirdKompetenzmanagement setzen Unternehmen ein, um die Kompetenzen der Mitarbeitenden zu erfassen. Wie funktioniert das praktisch?
180Personalentwicklungskonzept erstellenPersonalentwicklung und Förderung für Blue-Collars und Grey-CollarsWas Personalentwicklung für Blue-Collar- und Grey-Collar-Worker auszeichnet und wie diese Mitarbeitergruppe gefördert und motiviert wird. Das müssen Sie beachten und so gehen Sie vor.
092Action LearningLearning on the Job mit Action LearningErfahren Sie, was Action Learning bedeutet, welche Voraussetzungen es für diese Form des Lernens braucht und welche Rollen dabei besetzt sein sollten.
092Action LearningWie Action Learning abläuftAlle Schritte für ein Action-Learning-Programm. Mit Vorlagen, um Ergebnisse festzuhalten und Lerneffekte zu erzeugen.
247Personalentwicklung – System, Prozesse, ToolsWie Mitarbeitende lernenWelche Strategien und Maßnahmen es zur Personalentwicklung gibt und wie diese Veränderungen und Change-Management im Unternehmen ermöglichen.
FührungImpostor-Syndrom – mit Selbstzweifeln von Mitarbeitenden umgehenWenn Mitarbeitende von ständigen Selbstzweifeln geplagt werden, sollten Führungskräfte sie bei deren Überwindungen unterstützen. Wie das bei der alltäglichen Zusammenarbeit gelingen kann.
AnzeigeFernstudium Change Management über Digital Leadership bei AKAD UniversityChange Management ist entscheidend für den Erfolg von Organisationen. Die AKAD University bietet eine umfassende Ausbildung für Führungskräfte, die die digitale Transformation aktiv gestalten möchten.