DokumentenpaketZeitmanagementZeitmanagement für Aufgabenplanen und ▪ bessere Selbstorganisation ▪ Getting-Things-Done-Methode ▪ mit Tipps, Regeln und ▪ Top-5-Checkliste für routiniertes Arbeiten49 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 2 Checklisten, 13 Vorlagen und 6 Formulare17,80
002ZeitmanagementIvy-Lee-Methode: Zeitmanagement am ArbeitsplatzDie Ivy-Lee-Methode hilft, den Fokus auf die wichtigsten Aufgaben zu richten und die Produktivität zu steigern. Wie wenden Sie diese Technik an und verbessern damit Ihre Leistung und die Ihres Teams?
ZeitmanagementDas Pareto-Prinzip erklärtMit weniger Aufwand mehr erreichen durch die richtige Priorisierung – das beschreibt den Kern von Pareto und der 80/20-Regel. Welches Vorgehen steckt dahinter?
VorlageIvy-Lee-Methode anwendenAufgaben tagesgenau planen ▪ begründet Prioritäten setzen ▪ Zeitmanagement verbessern7 Seiten3,80
002ZeitmanagementWorum es beim Zeitmanagement gehtEine eindrückliche Geschichte zeigt, worauf es beim Zeitmanagement hauptsächlich ankommt. Erfahren Sie, welche Vorteile es hat, wenn Sie sich um ein besseres Zeitmanagement kümmern.
002ZeitmanagementTipps, Tools und Checkliste für besseres ZeitmanagementWie Sie mit Getting Things Done Ihre Aufgaben in den Griff bekommen und welche Tools Sie dabei unterstützen. Mit vielen Tipps für Verbesserungen im Alltag und für das Abstellen schlechter…
002ZeitmanagementEinflussfaktoren auf das Zeitmanagement analysierenPrüfen Sie Ihr aktuelles Zeitmanagement mithilfe zweier Selbsttests. Klären Sie damit Rahmenbedingungen und Ihren Arbeitsstil, weil diese Aspekte maßgeblich sind, wenn es um wirksames Zeitmanagement…
002ZeitmanagementZeitmanagement an Zielen und Prioritäten ausrichtenWie Sie die Ziele festlegen, die für Ihre Aufgabenplanung und das Zeitmanagement entscheidend sind. Mit Beispielen für eine motivierende Zielformulierung und wie Sie daraus einen aktuellen…
002ZeitmanagementDie besten Methoden für Aufgaben und ZeitplanungWie Sie das Eisenhower-Prinzip, die Methode von Ivy Lee, das Timeboxing und die ALPEN-Methode für Ihre Aufgabenplanung und Zeitplanung nutzen und wie ein Wochenstundenplan Übersicht verschafft.
ZeitmanagementMit Timeboxing das Zeitmanagement im Team verbessernEignet sich die Timeboxing dazu, die Zusammenarbeit in Ihrem Team noch effizienter zu gestalten? Wie diese unkomplizierte Methode funktioniert und worauf Sie achten, damit alle profitieren.
ZeitmanagementMit der Pomodoro-Technik die eigene Effizienz steigernWenn sich Phasen intensiver Arbeit mit kurzen Pausen abwechseln, kann dies zu mehr Leistung beim Arbeiten oder Lernen führen. Lesen Sie, wie Sie dieses Prinzip der Pomodoro-Technik nutzen.
ZeitmanagementProkrastination erkennen und überwindenWer die Ursachen und Folgen der Prokrastination kennt, kann sich Strategien zur Überwindung der „Aufschieberitis“ zurechtlegen. Mit diesen Tipps gelingt das nicht nur im beruflichen Alltag.
ProjektmanagementWie Sie die MoSCoW-Priorisierung anwendenIn einem Projekt gibt es viele verschiedene Anforderungen, die unterschiedlich wichtig sind. Mit der MoSCoW-Methode vergeben Sie Prioritäten so, dass Ressourcen optimal genutzt werden.
DokumentenpaketPrioritäten setzenPrioritäten für Zeitmanagement und ▪ bessere Entscheidungen ▪ wie Sie Wichtiges erkennen und ▪ Prioritätenlisten erstellen ▪ mit Methoden wie Paarweiser Vergleich33 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen und 7 Vorlagen17,80
195Prioritäten setzenWofür und warum muss man Prioritäten setzenWarum Sie Prioritäten setzen müssen und welche Kriterien dabei wichtig sind. Mit Beispielen, bei denen Prioritäten notwendig und hilfreich sind.
025ABC-AnalyseMit Pareto-Prinzip, 80/20-Regel und ABC-Analyse Prioritäten setzenWie wendet man die 80/20-Regel an? Was bedeutet sie für die ABC-Analyse? Und wie lassen sich mit dem Pareto-Prinzip und der ABC-Analyse Prioritäten richtig wählen?
ProjektmanagementSo priorisieren Sie Projekte richtigDie Projektpriorisierung sollte sich an den Unternehmenszielen und an abteilungsübergreifenden Kriterien ausrichten. Wie Sie die richtigen Auswahlkriterien wählen.
195Prioritäten setzenPrioritäten setzen durch PunktbewertungWie Sie mit der Methode der Punktbewertung in Meetings Prioritäten finden und Ihre Entscheidung transparent und begründet treffen.
195Prioritäten setzenWirtschaftlichkeit berechnen und Prioritäten von Lösungen ermittelnWie mit den Methoden zur Investitionsrechnung die wirtschaftlich beste Lösung und Alternative gefunden wird. So berechnen Sie die Priorität auf der Grundlage von Kosten, Erlösen oder Cashflow.
195Prioritäten setzenPaarweiser Vergleich für die PrioritätenbildungWie Sie mit der Methode des Paarweisen Vergleichs komplexe Entscheidungsprobleme vereinfachen. Sie beurteilen: „Welche von zwei ist im Zweifel wichtiger?“
195Prioritäten setzenPrioritäten aus den Nutzwerten und Zielbeiträgen ableitenWie Sie mit der Nutzwertanalyse die Prioritäten von Handlungsalternativen ermitteln. Vergleichen Sie die Alternativen anhand ihrer Zielbeiträge und Nutzwerte.
195Prioritäten setzenPrioritäten setzen beim Zeitmanagement und bei der ArbeitsorganisationWie Sie für Ihre persönlichen Aufgaben, Ihre Zeitplanung und Arbeitsorganisation Prioritäten setzen, um die wichtigsten Aufgaben erledigen zu können.
Excel-VorlageBusiness Case mit unterschiedlichen Methoden berechnen und als Diagramme visualisierenNetto-Zahlungsströme erfassen ▪ Cashflow ermitteln ▪ Amortisation berechnen ▪ Kosten und Gewinn vergleichen ▪ Kapitalwert berechnen ▪ mit Diagrammen zur Visualisierung6 Tabellen + Diagramme8,80
Excel-VorlageNutzwertanalyse: Vorgehensweise und Berechnung der NutzwerteWie Sie Alternativen Schritt für Schritt bewerten ▪ ihre Zielbeiträge messen ▪ und eine transparente und nachvollziehbare Entscheidung treffen ▪ als Excel-Tool5 Tabellen5,80
DokumentenpaketArbeitstechniken für strukturiertes ArbeitenMethoden und Werkzeuge für Arbeitsplanung und Lösungsfindung ▪ mit Tipps für strukturiertes Denken und schnelles Lesen63 Seiten E-Book, 1 Excel-Vorlage, 1 Checkliste, 13 Vorlagen und 4 Formulare15,80
StressWas tun gegen Mental Load bei der Arbeit?Mentale Überlastung am Arbeitsplatz wirkt sich negativ auf die Qualität der Arbeitsergebnisse, den Zusammenhalt im Team und das persönliche Wohlergehen aus. Welche Maßnahmen helfen bei Mental Load?
003Büroorganisation und SelbstorganisationWie Sie einen Aufgabenplan erstellenDer Aufgabenplan, auch To-do-Liste oder Aufgabenliste genannt, ist ein Planungs-Instrument für Ihre tägliche Arbeit. Indem Sie den Aufgabenplan erstellen, organisieren Sie Aufgaben und Termine…
003Büroorganisation und SelbstorganisationZeitplan und Aufgabenplan aufeinander abstimmenBringen Sie Struktur in Ihren hektischen Arbeitsalltag, indem Sie einen Wochenplan entwickeln. Er enthält Routineaufgaben, Projektarbeit, Korrespondenz, Besprechungen und wann sie diese erledigen…
003Büroorganisation und SelbstorganisationMit Getting Things Done alle Aufgaben planen und erledigenFür die Getting-Things-Done-Methode benötigen Sie einen Posteingang für alle Aufgaben. Dann prüfen Sie, ob eine Aufgabe überhaupt, gleich oder später erledigt wird. Die Methode bringt Struktur in den…
UnternehmeraufgabenWelche Aufgaben hat ein Unternehmer?Welche Unternehmeraufgaben wichtig sind und warum manche Aufgaben häufig vernachlässigt werden.
268Arbeitszeit und Personaleinsatz planen4-Tage-Woche und arbeitsrechtliche BestimmungenWer die 4-Tage-Woche als Arbeitszeitmodell einführen will, sollte die dabei relevanten arbeitsrechtlichen Hintergründe kennen. Diese werden hier erklärt.
003Büroorganisation und SelbstorganisationWie Sie Ihren Terminkalender organisieren und pflegenOrganisieren Sie Ihren Terminkalender mit allen wichtigen Terminen wie Besprechungen, Besuchen, Telefonkonferenzen und Deadlines. Vereinbaren Sie Termine mit sich selbst und tragen Sie auch diese im…
003Büroorganisation und SelbstorganisationUnterbrechungen im Arbeitsalltag bewältigenUnterbrechungen und Störungen im Arbeitsablauf bewältigen, aus Anfragen Aufgaben machen und Regeln im Team dazu vereinbaren. Und auch die E-Mail-Flut lässt sich mit ein paar Routinen in den Griff…
ArbeitsorganisationAufgaben priorisieren in drei StufenWer Aufgaben systematisch priorisiert, arbeitet To-do-Listen leichter ab. Welche Methoden helfen dabei?
Zeit sparenE-Mails effizient bearbeitenMit dem Lesen, Löschen und Schreiben von E-Mails vergeuden die meisten Menschen zu viel Zeit. Mit diesen Tipps geht es schneller und angenehmer.
KonzentrationWie konzentriertes Arbeiten gelingtMachen Sie sich mit diesen Tipps bewusst, wann Sie nur oberflächlich arbeiten und wie Sie bessere Rahmenbedingungen für konzentriertes Arbeiten schaffen.