TeamentwicklungZiele der Teamentwicklung

Teamentwicklung sollte als Prozess, statt als Intervention verstanden werden. Denn gut arbeitende Teams benötigen Pflege. Einer Maßnahmen zur Teamentwicklung kann aber auch ein Anlass wie der Konflikt zwischen Teammitgliedern vorausgehen. Worauf müssen Sie deshalb Teamentwicklung und ihre Ziele ausrichten?

Was Teamentwicklung leisten muss

Maßnahmen zur Teamentwicklung sollen die Zusammenarbeit in einem Team verbessern und die Produktivität steigern. Der besondere Nutzen liegt darin, dass keine neuen Ressourcen benötigt, sondern vorhandene verbessert und ausgeschöpft werden.

Der Mehrwert von Teamentwicklung liegt

  • bei neu formierten Teams in einem guten Start in die gemeinsame Arbeit; es können gemeinsame Ziele, Regeln und Strategien von Beginn an festgelegt werden;
  • bei bestehenden Teams in der Anpassung von Zielen und Maßnahmen an aktuelle Gegebenheiten; Konflikte können gelöst und die Motivation gesteigert werden.

Worum es bei Teamentwicklung geht

Mögliche Ziele für einzelne Maßnahmen zur Teamentwicklung sind:

  • Rollen der einzelnen Teammitglieder klären
  • Besonderheiten in der Zusammensetzung des Teams besser verstehen
  • Rolle des Teams im Unternehmen erkennen
  • Kommunikation der Teammitglieder untereinander verbessern
  • Teamziele gemeinsam klären
  • Aufgaben abstimmen, damit diese nicht doppelt oder gar nicht erledigt werden
  • Wir-Gefühl stärken
  • gruppendynamische Prozesse innerhalb der Teamarbeit und daraus resultierende Folgen verstehen
  • Lösungen für Probleme auf Sach- und Beziehungsebene finden
  • Konflikte konstruktiv begreifen
  • Kritik als Chance zur Optimierung nutzen
  • Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern stärken
  • Wettbewerb zwischen einzelnen Teammitgliedern verringern
  • Fähigkeit zur Kooperation mit anderen Teams verbessern
  • Bewusstsein für gegenseitiges Aufeinander-Angewiesen-Sein schaffen und als Chance begreifen

Lösungskompetenz der Teammitglieder entwickeln

Es gibt viele Ziele, die durch Teamentwicklung erreicht werden können. Vor allem aber steht die Entwicklung der Lösungskompetenz einzelner Teammitglieder im Mittelpunkt.

Außerdem wichtig: Die Einsicht, dass gut arbeitende Teams, Pflege benötigen. Daher sollte Teamcoaching als Prozess, nicht als Intervention verstanden werden.

Denn es ist leichter, Stärken weiterzuentwickeln, statt Schwächen zu beseitigen. Das Ziel ist die Weiterentwicklung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team.

Teamentwicklung und individuelles Coaching

Coaching ist eine ergebnis- und lösungsorientierte Beratung zur Verwirklichung beruflicher, unternehmerischer oder persönlicher Ziele. Ziel ist es, dass der Coachee, das Teammitglied, über Perspektivwechsel selbst erkennt, was er will, was er kann, welche Ressourcen er hat und wie er seine Herausforderung im Team konkret angehen wird.

Die innere Haltung eines Coachs ist die Neutralität gegenüber dem Coachee sowie gegenüber seinen Herausforderungen und seinen Lösungen. Ein Coach darf Herangehensweisen und Lösungen des Coachees nicht werten und muss dem Coachee die volle Verantwortung für das Ergebnis des Coachings überlassen.

Coaching kann dementsprechend ein Baustein der Teamentwicklung sein. Ziel des Coachings ist aus dieser Perspektive, dass die oder der Einzelne sich als Teammitglied begreift, seine Rolle im Team findet und sich auf die anderen Teammitglieder einstellen kann.

Anlässe für Teamentwicklung

Die Führungskraft als Teamentwickler sollte kompetent und angemessen auf unvorhergesehene Situationen reagieren können. Es gibt aber auch Anlässe für besondere Maßnahmen zur Teamentwicklung:

  • Umstrukturierung einer Abteilung
  • Weggang eines Kollegen
  • Druck, Kosten zu sparen
  • Konflikte zwischen Beschäftigten

Die Ziele der Teamentwicklung müssen dann auf diese Anlässe und Situationen ausgerichtet sein.

Praxis

Handlungsfelder für Teamentwicklung erkennen

Überprüfen Sie die oben genannten Ziele der Teamentwicklung, um zu sehen, wo Ihr Team steht und wo Sie mit Teamentwicklung und einzelnen Maßnahmen ansetzen können:

  • Wo ist Ihr Team stark?
  • Wo sehen Sie Verbesserungspotenzial?
  • Was liegt im Argen?

Nutzen Sie dazu die folgende Vorlage.

Dazu im Management-Handbuch

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