KundenbetreuungKunden- und Marktinformationen sammeln
Wer den Markt des Kunden kennt und wer weiß, welche Rolle der Kunde dort spielt, der kann dafür besondere Serviceangebote machen. Recherchieren Sie deshalb Informationen zum Markt Ihres Kunden und nutzen Sie dafür die folgenden Fragen.
Kennen Sie den Markt Ihres Kunden?
Sammeln Sie alle Informationen über Ihren Markt, Ihre Kunden und den Markt des Kunden, die Sie bekommen können. Denn: Kundencoaching stellt den Markt des Kunden in den Vordergrund! Sie sollten also wissen, wie der Markt Ihres Kunden funktioniert und welche Rolle Ihr Kunde dort spielt. Gerade im Detail kann Ihr Schlüssel zum Erfolg liegen.
Denken Sie dabei an Ihren Kunden nicht nur in der Form des gesamten und abstrakten Unternehmens des Kunden. Sehen Sie immer auch die Menschen und Ihre Ansprechpartner aus dem Einkauf, die Nutzer Ihres Produkts beim Kunden, den Entscheider beim Kunden etc.
Fragen für die Marktanalyse aus Sicht des Kunden
Hier ein paar Beispiele, welche Informationen wichtig sein könnten, wenn Sie Ihren Kunden und seinen Markt verstehen wollen:
- Wie groß ist der Jahresbedarf des Kunden?
- Wie ist seine Auftragslage?
- Wie entwickelt sich sein Markt?
- Was weiß und was meint der Kunde über Ihre Technik und über Ihr Produkt?
- Kauft der Kunde nach Preis, Termintreue, Qualität oder Service?
- Wie sind die Prozesse des Kunden organisiert? Wer macht was?
- Welche Stellung hat Ihr Kunde an seinem Markt?
- Welche Entwicklung hat Ihr Kunde in den vergangenen Jahren genommen?
- Was ist alles über Ihren Ansprechpartner beim Kunden bekannt?
- Welche Art der Anerkennung freut Ihre persönlichen Ansprechpartner?
- Welche Probleme drücken ihn am meisten?
- Welche Reklamationen gab es durch den Kunden?
- Wie schnell bezahlt der Kunde seine Rechnungen?
- Wann waren die letzten Besuchstermine?
- Wann dürfte der nächste Bedarf entstehen?
- Was wurde beim letzten Gespräch alles besprochen?