TeamarbeitVoraussetzungen für gute Teamarbeit
- Ziele der Teamarbeit
- Anforderungen an Führungskräfte und Teammitglieder
- Anforderungen an die Organisationskultur
- Anforderungen an organisatorische Rahmenbedingungen
- Anforderungen an die Teammitglieder
- Wechsel von Einzelarbeit zu Teamarbeit
- Mit Vorlage im Praxisteil
Ziele der Teamarbeit
Wenn ein Unternehmen Gruppen- oder Teamarbeit einführt, dann will es damit vor allem an Flexibilität gewinnen. In Projektteams sollen Ideen und Lösungen für besonders schwierige Aufgaben gefunden werden; Gruppenarbeit soll sicherstellen, dass die Kundenanforderungen schnell und flexibel erfüllt werden.
Bei jeder Form von Teamarbeit geht es um:
- schnelles Agieren,
- flexibles Arbeiten,
- bessere Lösungen und Arbeitsergebnisse und
- Kundenorientierung.
Dabei bleibt es dem Team überlassen, wie es diese Ziele erreicht und welche Lösungswege es einschlägt.
Anforderungen an Führungskräfte und Teammitglieder
Gerade weil Teamaufgaben besonders herausfordernd sind, stellen sie hohe Anforderungen an die Organisation der Teamarbeit. Besonders gefordert sind
- die Führungskräfte im Unternehmen, die entsprechende Rahmenbedingungen schaffen und den Teams entsprechende Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung übertragen müssen;
- die Leitung in den Teams, die besondere methodische, fachliche und soziale Kompetenzen mitbringen muss (zum Beispiel Kommunikations- und Lernkompetenz, Einfühlungsvermögen, Akzeptanz, Methoden-Wissen);
- die Mitglieder der Teams, die ihre Handlungs- und Entscheidungsspielräume verantwortungsvoll ausfüllen müssen und das auch wollen.