ABC-AnalyseEine ABC-Analyse mit Excel durchführen
Wie führt man eine ABC-Analyse mit Excel durch?
Um eine ABC-Analyse mit Excel zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Daten importieren: Laden Sie Ihre Daten, die Sie analysieren wollen, in Excel; das sind die Analyseobjekte.
- Analysemerkmal festlegen: Legen Sie fest, nach welchem Merkmal Sie Ihre Daten in die drei Klassen A, B, C sortieren wollen; zum Beispiel Umsatz mit Produkten.
- Werte sortieren: Lassen Sie die Daten nach dem ausgewählten Merkmal absteigend sortieren; Sie bilden eine Rangfolge.
- Werte kumulieren: Lassen Sie für die sortierte Liste die kumulierten Werte für das ausgewählte Merkmal berechnen; für das Beispiel Umsatz ergibt sich damit der Gesamtumsatz mit allen Produkten.
- Klassengrenzen festlegen: Definieren Sie die Klassengrenzen für die Einteilung nach A, B oder C.
- Daten zuordnen: Entsprechend dem Wert für das ausgewählte Merkmal und den jeweiligen Datensatz werden die Analyseobjekte (zum Beispiel Produkte) einer der drei Klassen mithilfe von Excel automatisch zugeordnet.
Wie hilft eine Excel-Vorlage bei der ABC-Analyse?
Unser Excel-Tool für die ABC-Analyse ermöglicht es Ihnen, das gewünschte Analyseobjekt (Produkte, Kunden, Lagerbestände oder Ressourcen) zu bewerten und optimal zu verwalten. Damit können Sie eine ABC-Analyse durchführen und die Ergebnisse in einem Diagramm anschaulich darstellen.
Sie legen dazu fest, welches Analyseobjekt Sie betrachten und nach welchem Merkmal Sie diese in Klassen einteilen wollen. Dann legen Sie die Klassengrenzen oder Schwellenwerte (in Prozent) fest, sodass sich drei Kategorien A, B und C ergeben.
Das Excel-Tool führt dann alle weiteren Berechnungen automatisch durch. Sie erkennen das Ergebnis in der Form, dass jedem Produkt seine Klasse zugewiesen wird und die kumulierten Werte in einem Diagramm dargestellt sind.
Vorteile des Excel-Tools sind:
- Es ist einfach zu benutzen und erfordert keine speziellen Kenntnisse.
- Mit automatisierten Berechnungen sparen Sie wertvolle Zeit.
- Einmal eingerichtet, lassen sich alle Daten schnell anpassen und aktualisieren.
Anleitung: ABC-Analyse erstellen mit Excel-Vorlage
Der Prozess beginnt mit der Erfassung der zu analysierenden Objekte in einer Tabelle. Diese Objekte können beispielsweise Produkte, Einkaufsteile oder Kundinnen und Kunden sein.
So nutzen Sie die Excel-Vorlage für Ihre ABC-Analyse Schritt für Schritt:
1. Kriterien bestimmen
Im ersten Schritt bestimmen Sie ein sinnvolles Kriterium zur Bewertung der Wichtigkeit der Objekte. Mögliche Kriterien sind:
- Jahresumsatz eines Produkts
- Bestandswert der eingekauften Teile
- Umsatz einer Kundin oder eines Kunden
2. Schwellenwerte definieren
Anschließend definieren Sie die Schwellenwerte für die Kategorien A, B und C. Sie legen damit fest, welches Objekt (Produkt) in welche Klasse A, B oder C fällt – gemessen an seinem Umsatzanteil.
3. Daten sortieren
Für das Beispiel „Produkt und Umsatz“ werden die Produkte nach ihrem Umsatz sortiert, wobei das umsatzstärkste Produkt an erster Stelle steht. Dazu berechnet das Excel-Tool eine Rangfolge nach Umsatz der Produkte.
4. Objekte ihren Klassen zuordnen
Die Umsätze dieser sortierten Liste werden mit dem Excel-Tool automatisch summiert, bis die festgelegte Schwelle für die A-Kategorie erreicht ist. Wenn Sie die Schwelle beispielsweise bei 70 % festlegen, gehören die Produkte, die zusammen mindestens 70 % des Umsatzes ausmachen, zur A-Kategorie. Die restlichen Produkte werden entsprechend den Kategorien B und C zugeordnet.
Die Verteilung des gewählten Kriteriums (zum Beispiel: Umsatz) über alle Objekte (zum Beispiel: Produkte) wird in der Excel-Vorlage in einem Diagramm visualisiert. Zusätzlich wird für jedes Objekt angezeigt, ob es zur Kategorie A, B oder C gehört.
Was Sie bei der ABC-Analyse beachten
Durch eine regelmäßige Überprüfung Ihrer ABC-Analyse können Sie auf Veränderungen am Markt sofort reagieren. Märkte und Kundengewohnheiten ändern sich ständig, und eine regelmäßige Aktualisierung stellt sicher, dass Ihre Klassifizierungen relevant und aktuell bleiben.
Verwenden Sie mehrere Kriterien für eine umfassendere Analyse. Anstatt sich nur auf ein einziges Kriterium wie den Umsatz zu verlassen, berücksichtigen Sie mehrere Faktoren wie Bestellhäufigkeit und Deckungsbeitrag. Dies gibt Ihnen ein genaueres Bild von der Bedeutung Ihrer Produkte oder Kunden und ermöglicht es Ihnen, fundiertere Entscheidungen zu treffen.
Nutzen Sie die Ergebnisse der ABC-Analyse, um gezielte Strategien für jede Kategorie zu entwickeln. Produkte oder Kundinnen und Kunden in der A-Kategorie, die den größten wirtschaftlichen Beitrag leisten, sollten besondere Aufmerksamkeit und Ressourcen erhalten.
Für die B- und C-Kategorien entwickeln Sie Strategien, um deren Wert zu steigern oder ineffiziente Elemente zu eliminieren.
Hinweis: Excel-Tool für die ABC-Analyse von Massendaten
Mit dem folgenden Excel-Tool können Sie die ABC-Analyse für bis zu 6.500 Datensätze (Analyseobjekte) durchführen und die entsprechenden Werte berechnen. Das Tool funktioniert genauso, wie oben beschrieben.