DokumentenpaketBesser präsentierenWie Sie eine Präsentation aufbauen und gestalten ▪ mit Vorlagen zur Gliederung ▪ jedes Thema nachvollziehbar und wirkungsvoll präsentieren35 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 14 Vorlagen15,80
DokumentenpaketPräsentationsfolien erstellen und gestaltenÜberzeugende und wirksame PowerPoint-Präsentationen ▪ Inhalte, Struktur und Foliengestaltung ▪ für unterschiedliche Zuhörertypen ▪ mit vielen Beispielen und Tipps39 Seiten E-Book und 10 Vorlagen15,80
DokumentenpaketVisualisierungstechniken für Flipchart und PräsentationenIdeen, Lösungen, Konzepte auf dem Flipchart vorstellen und ▪ auf den Punkt bringen ▪ mit vielen Beispielen zur Visualisierung und ▪ Tipps für Schreiben auf dem Flipchart49 Seiten E-Book und 5 Vorlagen15,80
DokumentenpaketHandout erstellenAufbau, Gliederung und Inhalte eines Handouts ▪ als Zugabe zu Ihrer Präsentation oder ▪ Zusammenfassung Ihres Konzepts ▪ mit Beispielen, Mustervorlagen und Formulierungen31 Seiten E-Book, 13 Vorlagen und 1 Formular17,80
PräsentierenCheckliste für die Vorbereitung einer PräsentationNutzen Sie zur Vorbereitung und für die Durchführung Ihrer Präsentation diese Liste mit den jeweils 20 wichtigsten Punkten.
019Besser präsentierenWie Sie eine Präsentation erstellenNutzen Sie diese Anleitung, die Tipps und Beispiele, um sich auf die nächste Präsentation vorzubereiten. Erfahren Sie außerdem, welche Störungen drohen und wie Sie darauf am besten reagieren.
019Besser präsentierenWie Sie Ihre Argumente überzeugend in Präsentationen aufbauenMit diesem Aufbau für Ihre Argumente wird Ihre Präsentation schlüssig und überzeugend. Beispiele für unterschiedliche Anlässe zeigen, auf welche Argumente es jeweils ankommt und wie sie strukturiert…
Vortrag haltenWie gliedere ich eine Präsentation?Wie muss die Präsentation gegliedert sein, damit Sie Inhalte nachvollziehbar vermitteln können? So gestalten Sie Aufbau, Struktur und Abschluss.
019Besser präsentierenPräsentationen mit Medien visualisierenWie Sie Ihre PowerPoint-Folien für die Präsentation aufbauen, strukturieren und gestalten und welche Medien Sie außerdem für Vorträge nutzen können.
PräsentationBeispiele für die Visualisierung in der Flipchart-PräsentationWie man mit der Flipchart-Präsentation mittels einfacher visueller Darstellungen Wissen vermittelt und die Aufmerksamkeit des Publikums aufrechterhält.
VortragStorytelling bei der Präsentation nutzenAnekdoten oder aktuelle Schlagzeilen – Storytelling ist eine Präsentationstechnik, um Zuhörerinnen und Zuhörer zu begeistern. Worauf sollten Sie beim Vortrag achten?
VortragenEine lustige Einleitung für die Präsentation formulierenWie Sie Ihr Publikum mit einem humorvollen Einstieg in die Präsentation überzeugen – ohne lächerlich zu wirken.
PräsentationZahlen wirkungsvoll präsentierenWer Zahlen geschickt präsentiert, vermeidet Langeweile beim Publikum. Tipps für anschauliche Vorträge, die Ihre Zuhörer informieren und begeistern.
Unternehmen vorstellenTipps für die Firmenpräsentation vor PublikumDie Firmenpräsentation soll Zuhörer informieren und sie begeistern. Mit diesen Tipps hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck im Namen des Unternehmens.
VorlageGrundformen für PowerPoint-Folien | VorlagenInformationen übersichtlich und verständlich präsentieren ▪ wenig Aufwand durch ein großes Vorlagen-Repertoire ▪ Präsentationen aufwerten durch visuelle Aufbereitung28 Grafikvorlagen5,80
DokumentenpaketSpontan präsentieren und StegreifredeMit dem roten Faden aus dem Stand eine gute Rede halten ▪ Ideen und Konzepte auf den Punkt erklären ▪ mit Inhalten und Aufbau und ▪ vielen Beispielen fürs Üben27 Seiten E-Book und 6 Vorlagen14,80
134Spontan präsentieren und StegreifredeRedetechniken für Vorträge, Präsentationen und StegreifredeWie bauen Sie einen Vortrag, eine Präsentation oder eine Stegreifrede auf? Wie werden diese logisch, schlüssig und für das Publikum nachvollziehbar? Und warum ist die Ad-hoc-Pyramide die ideale…
134Spontan präsentieren und StegreifredeAuf die Stegreifrede vorbereiten und spontan einsteigenWie reagieren Sie, wenn Sie plötzlich aufgefordert werden, zu einem Thema etwas zu sagen? Wie halten Sie spontan eine Rede? Und wie steigen Sie in eine Stegreifrede am besten ein? Selbst wenn Sie…
RedeeinstiegDer erste Satz muss begeisternWarum der erste Satz einer Rede der wichtigste ist und wie Sie mit dem optimalen Redeeinstieg die Zuschauer in Ihren Bann ziehen.
KommunikationWirkungsvoll sprechen – Tipps für eine bessere RhetorikWie Sie beim Sprechen eine positive Wirkung erzielen. Hinweise zur optimalen Betonung, Aussprache, Lautstärke und mehr.
Rede haltenSieben Tipps für die BegrüßungsredeIn der Begrüßungsrede zählt jedes Wort. Nur wer sich vorbereitet, punktet bei den Gästen.
MitarbeitermotivationMotivationsrede – wie Sie Mitarbeitende anspornen und stärkenWie Sie mit wenigen Worten Ihr Team oder die ganze Belegschaft anspornen und für Ihr Thema begeistern. Formulierungsbeispiele zeigen, worauf es beim Inhalt und der Wortwahl ankommt.
VortragAcht Tipps für Ihre Weihnachtsrede vor MitarbeitendenDamit Mitarbeitende bei Ihrer Weihnachtsrede aufmerksam zuhören, beherzigen Sie folgende Tipps im Hinblick auf Formulierungen und Inhalte.
Rede haltenAbschiedsrede für Mitarbeiter – Tipps und BeispieleEin Mitarbeiter verlässt das Unternehmen? Achten Sie bei der Abschiedsrede auf Umfang, Ansprache und Tonalität. So erzielen Sie den gewünschten Effekt.
Todesfall im UnternehmenTrauerrede für verstorbene MitarbeiterWie Sie eine Trauerrede für verstorbene Mitarbeitende halten. Mit Beispielen, an denen Sie sich für eigene Formulierungen orientieren können.
SchulungWie Sie ein Seminar lebendig gestaltenSeminare werden von Teilnehmerinnen und Teilnehmern oftmals als langweilig empfunden. Es liegt an Ihnen, das Interesse des Publikums gezielt zu wecken und aufrechtzuerhalten.
134Spontan präsentieren und StegreifredeWie Sie einen Blackout während der Stegreifrede überwindenWas tun bei einem Blackout? Wie kommt man wieder zu seinem Thema? Und wie finden Sie den roten Faden wieder? Knüpfen Sie an Ihr Vortragsthema an, greifen Sie das Gesagte noch einmal auf oder fassen…
145Präsentationsfolien erstellen und gestaltenWie Sie wirksame Präsentationsfolien entwickelnWelche Faktoren spielen für eine gute Präsentation eine Rolle? Und worauf achten Sie, um das Publikum zu erreichen? Mit diesen Vorüberlegungen verstehen Sie, was Ihr Publikum erwartet.
145Präsentationsfolien erstellen und gestaltenBeispiele für gute und schlechte PräsentationsfolienNutzen Sie diese Regeln und Tipps für Schrift, Text und den Einsatz von Bildern, Grafiken und Fotos für die Ausarbeitung Ihrer Präsentationsfolien. Mit Beispielen zu Do und Don't.
145Präsentationsfolien erstellen und gestaltenWie Sie Inhalte und Struktur für Ihre Präsentationsfolien findenJede Präsentation kann in der gleichen Form strukturiert und gegliedert werden. Wie sieht diese Struktur für nachvollziehbare und schlüssige Präsentationen aus und welche Inhalte behandeln Sie damit?
145Präsentationsfolien erstellen und gestaltenPräsentation auf unterschiedliche Zuhörertypen abstimmenWie Sie Ihren Vortrag und die Präsentationsfolien besser auf Vorlieben, Erwartungen, Emotionen, Motive und Einstellungen der Menschen im Publikum ausrichten.
PräsentationDie Wirkung von Farben in PowerpointWie Sie mit dem passenden Farbkonzept Ihre PowerPoint-Präsentation optimieren. Tipps zur Farbwahl für Hintergründe, Flächen und Cliparts.
PräsentationPowerPoint-Folien professionell gestaltenWie gestalten Sie PowerPoint-Folien übersichtlich, verständlich und optisch ansprechend? Tipps zu den Themen Leerraum, Schriftart und weiteren Aspekten.
VorlageGliederung für eine Entscheidungsvorlagealle relevanten Aspekte als Liste ▪ mit vorformulierten Zwischenüberschriften ▪ als Muster sofort verwendbar2 Seiten5,80
VorlageEntscheidungsvorlage als KurzfassungEntscheidungsvorlage einfach und schnell erstellen ▪ mit allen wichtigen Inhalten ▪ übersichtlich und entscheidungsrelevant2 Seiten3,80
DokumentenpaketEntscheidungsvorlage erstellenAlle Informationen für eine gute Entscheidung zusammenstellen und aufbereiten ▪ Inhalte, Gliederung und Argumente ▪ mit Formular für die Entscheidungsvorlage und Tools für die Bewertung48 Seiten E-Book, 13 Excel-Vorlagen, 13 Vorlagen und 1 Formular17,80
147Entscheidungsvorlage erstellenWofür Sie eine Entscheidungsvorlage brauchenWie Sie Informationen recherchieren und zusammenstellen, damit sich Entscheider ein Bild über Lösungen und Konsequenzen machen können. Mit der Entscheidungsvorlage sorgen Sie für gute Entscheidungen.
147Entscheidungsvorlage erstellenEntscheidungssituation klären und formulierenWie Sie die Entscheidungssituation genau klären und erfahren, worum es geht, warum eine Entscheidung notwendig ist und worüber genau entschieden werden soll.
147Entscheidungsvorlage erstellenLösungsalternativen für eine Entscheidung erarbeitenWie Sie mögliche Lösungen und Handlungsoptionen in der Entscheidungsvorlage so beschreiben und erklären, dass Entscheider sich ein Bild von den Merkmalen machen können.
147Entscheidungsvorlage erstellenBewertungskriterien für die Entscheidung herleitenWie Sie aus den Zielen des Unternehmens und der Stakeholder die Kriterien ableiten, die Sie für die Lösungsbewertung brauchen und die zu einer Entscheidung führen.
147Entscheidungsvorlage erstellenBewertungen für die Entscheidung durchführenWie Sie Lösungen bewerten und vergleichen und mit welchen Methoden und Verfahren Sie Zielbeiträge berechnen und darstellen. So schaffen Sie mit Ihrer Bewertung Transparenz für die Entscheider.
147Entscheidungsvorlage erstellenEntscheidungsvorschlag geben und begründenWie Sie Ihr Bewertungsergebnis und Ihren Entscheidungsvorschlag nachvollziehbar und gut begründet formulieren. Mit Begründung und Belegen.
147Entscheidungsvorlage erstellenEntscheidungsvorlage schreibenWie Sie Ihre Entscheidungsvorlage gliedern und welche Inhalte in eine schriftliche Dokumentation oder Präsentation gehören. So leiten Sie Schritt für Schritt Ihren Vorschlag her.
EntscheidungsvorlageBeispiel für ein Management SummaryDas Management Summary ist die Kurzfassung einer Entscheidungsvorlage. Ein Beispiel zeigt, wie es aufgebaut werden kann.
Excel-VorlageKundenwert ermitteln und vergleichenKriterien und Merkmale für den Kundenwert ▪ quantitativ und qualitativ ▪ mit Punkteskala und Gewichtung1 Tabelle5,80
VorlageHandout-Muster mit Drei-Spalten-StrukturAlle Informationen zum Vortrag kurz beschreiben ▪ Aufbau, Inhalte, Gestaltung ▪ übersichtliche Zusammenfassung ▪ im Handumdrehen4 SeitenFür Newsletter-Empfänger0,00
153Visualisierungstechniken für Flipchart und PräsentationenVisualisieren am Flipchart und auf Papier lernenWenige und einfache Gestaltungselemente und Regeln der visuellen Sprache, um Inhalte zeichnerisch darzustellen. So lernen Sie Visualisierungstechniken.
153Visualisierungstechniken für Flipchart und PräsentationenPapier und Stifte für das Zeichnen am Flipchart auswählenWelches Papier und welche Stifte Sie fürs Schreiben und Malen am Flipchart brauchen und wie Sie diese einsetzen. Mit vielen praktischen Tipps.
153Visualisierungstechniken für Flipchart und PräsentationenMenschen, Gesichter und Gefühle am Flipchart zeichnenVarianten und Beispiele, um mit einfachen und wenigen Strichen Menschen und ihre Gefühle zu zeichnen und auf Flipchart zu visualisieren.
153Visualisierungstechniken für Flipchart und PräsentationenSchrift und Text am Flipchart richtig einsetzenWie Sie am Flipchart Überschrift und Text aufschreiben und Skizzen erstellen. Tipps und Tricks für die Praxis.
153Visualisierungstechniken für Flipchart und PräsentationenFarbe am Flipchart wirkungsvoll einsetzenWie Sie mit Farbe in Ihrer Visualisierung wichtige Aspekte hervorheben oder Dinge ordnen.
153Visualisierungstechniken für Flipchart und PräsentationenDiagramme und Tabellen am Flipchart zeichnenWie Sie Strukturen, Prozesse, Abläufe und Zusammenhänge von Sachverhalten, Dingen, Menschen visualisieren und auf Flipchart malen.
153Visualisierungstechniken für Flipchart und PräsentationenMit Visual Thinking Lösungen erarbeiten und grafisch darstellenWie Sie Denkprozesse und Lösungsentwicklung mit W-Fragen strukturieren und dafür die passende Visualisierung finden. Mit Beispielen zu: wer, was, wo, wann, wie, warum, wofür?
VortragEin Handout erstellen mit VorlagenMit diesen beiden Handout-Vorlagen haben Sie im Handumdrehen eine schriftliche Fassung Ihrer Präsentation und Ihres Vortrags erstellt. Mit allen Informationen und nachvollziehbar gegliedert.
PräsentationWie Sie ein Handout professionell erstellen (Überblick)Wie Sie ein übersichtliches, aussagekräftiges Handout erstellen, das alle wichtigen Inhalte Ihres Vortrags enthält. So wissen alle Anwesenden auch später noch, was Ihnen bei dem Thema wichtig ist.
205Handout erstellenBedeutung, Zweck und Merkmale eines HandoutsIn einem Handout fassen Sie alle Informationen und Inhalte Ihres Vortrags und Ihrer Präsentation zusammen. Worauf Sie beim Erstellen achten sollten.
205Handout erstellenAufbau, Struktur, Gliederung und Inhalte eines HandoutsWie Sie die für Ihre Zwecke, Ihre Adressaten und Ihr Thema passende Handout-Struktur zu finden. Mit einer Standard-Gliederung, die für alle Themen und Inhalte passt.
205Handout erstellenTexte für das Handout formulierenWie Sie die Texte und Stichwörter für Ihr Handout verständlich formulieren und durch Grafiken, Schaubilder, Diagramme oder Fotos ergänzen. Hier finden Sie dafür Beispiele.
DokumentenpaketMachbarkeitsstudie erstellenSchritt-für-Schritt-Anleitung für eine Machbarkeitsstudie ▪ alle wichtigen Inhalte und ▪ mögliche Risiken ▪ mit Mustergliederung24 Seiten E-Book, 5 Excel-Vorlagen, 9 Vorlagen und 1 Formular17,80
Konzept erstellenWie sieht ein gutes Konzept aus?Was unterscheidet ein richtig gutes von einem durchschnittlichen Konzept? Die Merkmale hilfreicher, professionell erstellter Konzepte auf einen Blick.
Konzept erstellenVom leeren Blatt zum überzeugenden KonzeptLernen Sie Methoden für die Konzepterstellung kennen und schreiben Sie ein überzeugendes Konzept – Schritt für Schritt.
KonzepteKonzept schreiben – Tipps zu Aufbau, Gliederung und SpracheDamit Konzepte wirken, müssen sie verständlich und nutzerfreundlich formuliert sein. Diese Tipps helfen Ihnen bei der Erstellung des Konzepts und beim Schreiben des Textes.
108Texte schreibenStruktur und Gliederung für Texte im BerufsalltagIm Berufsalltag müssen laufend Texte geschrieben werden – ob E-Mail, Konzept oder Bericht. Dabei helfen folgende Regeln und die zugehörige Vorlage mit allgemeinem Gliederungsschema für alle Textarten…
001Arbeitstechniken für strukturiertes ArbeitenSchritt für Schritt eine Mindmap erstellenMit Mindmaps behalten Sie die Übersicht über viele Informationen, bringen Struktur in Ihre Gedanken und visualisieren Inhalte übersichtlich. Das kann unter anderem beim Konzeptionieren helfen.
VorlageKJ-MethodeIdeen sammeln und strukturieren ▪ Lösungsmöglichkeiten ableiten ▪ Zusammenhänge, Widersprüche oder Lösungswege erkennen7 Seiten4,80
Vortrag haltenSo gestalten Sie die Präsentation spannend und interessantWie gewinnt man die volle Aufmerksamkeit des Publikums? Mit passenden sprachlichen und nonverbalen Mitteln werden aus trockenen Themen mitreißende Vorträge.
PräsentationZahlen präsentieren – Tipps und BeispieleCharts und Tabellen lösen beim Publikum häufig keine Begeisterung aus. Wie Sie Zahlen so präsentieren, dass diese im Gedächtnis bleiben.
Interaktive PräsentationWie Sie Ihr Publikum in die Präsentation einbeziehenBei Ihrem Vortrag sollten Sie Zuhörerinnen und Zuhörer aktivieren und ins Geschehen einbinden. Aber wie gelingt das?
PräsentationKörpersprache beim Vortrag richtig einsetzenBeim Präsentieren zählen neben dem Inhalt auch die Körperhaltung, Gestik und Mimik. Worauf Sie achten sollten, um Ihre Vorträge zu verbessern.
019Besser präsentierenWie Sie Mimik und Stimme bei Präsentationen einsetzenWie Sie mit einem guten Auftreten die Inhalte Ihrer Präsentation wirkungsvoll vermitteln. Mit vielen Tipps zu Mimik, Sprache und Stimme.
PräsentationWie Sie einen Vortrag abschließenDer Schlusssatz einer Präsentation wirkt nach. Welche Formulierungen infrage kommen und welche nicht.
Vortrag haltenMit Publikumsfragen richtig umgehenWie Sie auf kritische Fragen während Vorträgen souverän reagieren. Mit positiven und negativen Beispielen.