DokumentenpaketProduktplanungProduktideen finden, Konzept erstellen ▪ Prototypen testen und Produkt im Markt einführen ▪ alle Phasen der Produktplanung Schritt für Schritt ▪ mit Innovation Canvas und Product-Factbook96 Seiten E-Book, 18 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste und 27 Vorlagen34,80
DokumentenpaketProduktlebenszyklus planenProduktlebenszyklus als Modell ▪ für Marktanalyse, Absatzpotenziale und Produktplanung ▪ mit Excel-Tools für den Verlauf von Absatz und Umsatz ▪ und zur Visualisierung der Marktentwicklung65 Seiten E-Book, 15 Excel-Vorlagen und 17 Vorlagen23,80
DokumentenpaketDesign ThinkingDesign-Thinking-Prozess Schritt für Schritt erklärt ▪ alle Phasen und Arbeitsschritte ▪ mit Methoden und Tools ▪ für neue Produkte, Dienstleistungen und Prozesse55 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 15 Vorlagen17,80
VorlageProduct Backlog erstellenÜberblick über Erstellungsprozess ▪ von der Zielsetzung über User Story bis Backlog-Item ▪ mit Priorisierung und Aufwandschätzung ▪ 7 Seiten5,80
143ScrumWie Sie ein Product Backlog erstellenIm Product Backlog bestimmen Sie die Aufgaben und Anforderungen, die Ihr Projektteam umsetzen wird. Wie starten Sie die Erstellung und was sind die nächsten Schritte?
076ProduktplanungJobs-to-be-done (JTBD): Was brauchen Ihre Kunden?Die Methode Jobs-to-be-done funktioniert anders als die klassische Zielgruppenanalyse oder das Persona-Konzept. Statt gemeinsamer Merkmale von Kunden stehen deren Probleme sowie Aufgaben im…
096Produkthaftung und ProduktsicherheitEU-Verordnung 2023/988 zur Produktsicherheit (GPSR)Mit der EU-Verordnung zur Produktsicherheit 2023/988, der General Product Safety Regulation (GPSR), werden Anforderungen an Produkte festgelegt. Was wird geregelt? Wer ist betroffen? Was müssen die…
ProduktplanungInterviewpartner für ein JTBD-Interview rekrutierenNur mit geeigneten Interviewpartnern finden Sie die wahren Kundenwünsche heraus und können Jobs-to-be-done (JTBD) anwenden. Aber wie findet man passende Kunden und Nutzer?
ProduktplanungEin JTBD-Interview vorbereitenWie Sie sich und Ihre Interviewpartner optimal auf ein erfolgreiches Jobs-to-be-done (JTBD)-Interview vorbereiten.
076ProduktplanungVorgehensweise und Prozess der ProduktplanungMit der Produktplanung wird ein Produkt geplant, entwickelt, am Markt eingeführt und sein gesamtes Leben lang begleitet und betreut. Die Produktplanung orientiert sich dabei am Modell des…
076ProduktplanungMethoden für die ProduktplanungDas Produktmanagement nutzt für die Produktplanung unterschiedliche Methoden und Werkzeuge. Sie helfen bei den Aufgaben der Produktplanung. In diesem Abschnitt finden Sie in der Reihenfolge der…
ProduktplanungWie Sie mit Trendscouting Ideen für neue Produkte findenWie Sie mit Trendscouting herausfinden, was die Märkte bewegt und auf Basis dessen neue Produkte entwickeln sowie Geschäftsbereiche erschließen.
076ProduktplanungStrategische ProduktplanungMit der strategischen Produktplanung werden Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle entwickelt und am Markt etabliert, die zum Zweck und zur Strategie des Unternehmens passen. Damit…
076ProduktplanungOperative Produktplanung und ProduktentwicklungDie operative Produktplanung beginnt mit der Produktentwicklung und endet mit der Markteinführung. Sie umfasst eine Fülle von Arbeitsschritten und Detailaufgaben, die das Produktmanagement gemeinsam…
076ProduktplanungProduktmerkmale festlegenDas Produktmanagement muss mit der Produktplanung die einzelnen Produktmerkmale festlegen. Welche dabei besonders wichtig sind, ergibt sich mit der Ausrichtung auf eine Zielgruppe und der…
VerpackungsgestaltungOptimale Verpackungen entwickelnSpricht die Produktverpackung Ihre Zielgruppe an, regt das zum Kaufen an. Aber worauf müssen Sie achten, damit Haptik, Optik, Funktionalität und Informationsgehalt überzeugen?
009Marketingplan erarbeitenWie Sie Ihren Unique Selling Point entwickelnIdentifizieren und formulieren Sie ein Alleinstellungsmerkmal für Ihr Unternehmen, um Kunden von sich zu überzeugen. Beispiele erfolgreicher Unternehmen und ein Fragenkatalog helfen Ihnen dabei.
ScrumWie sich User Story und Use Case unterscheidenWann erstellt man die User Story und in welchen Fällen den Use Case? Eine Erklärung mit Beispiel für Einsteiger.
ProduktplanungVermeidbare Fehler bei der internationalen MarkeneinführungWarum kulturelle Besonderheiten bei der Einführung einer Marke eine wichtige Rolle spielen und welche Tücken hinsichtlich Slogan, Markenname und Ästhetik lauern.
076ProduktplanungZiele und Kennzahlen für das Produkt-ControllingMit dem Produkt-Controlling überprüft das Produktmanagement, ob die Pläne, die Projekte, Aktionen und Maßnahmen zum Erfolg führen. Dazu müssen geeignete Ziele und Kennzahlen festgelegt werden und…
076ProduktplanungDas Product-Factbook als ProduktplanungssystemIm Product-Factbook dokumentieren Sie Ihre Planungen und Aktivitäten rund um das Produkt, für das Sie die Verantwortung tragen. Damit behalten Sie den Überblick und sorgen dafür, dass alle Planungen…
VorlageProzessvisualisierung und Prozessbeschreibung auf mehreren EbenenBeispiele für Prozessvisualisierung ▪ auf unterschiedlichen Ebenen ▪ mit Details zum Prozessablauf und ▪ Vorlagen für Informationen und Darstellung5 Seiten4,80
Excel-VorlageBCG-Matrix – Marktanteils-Marktwachstums-PortfolioProdukte oder Geschäftsbereiche im Portfolio-Diagramm abbilden ▪ als Poor Dog, Fragezeichen, Stern oder Cashcow ▪ Marktanteil und Marktpotenziale vergleichen1 Tabelle mit Portfolio-Darstellung4,80
215Design ThinkingWorum geht es bei Design Thinking?Mit Design Thinking wollen Unternehmen agil, schnell und erfolgreich Innovationen finden und umsetzen. Es wird nicht lange geplant, sondern Ideen werden als Prototyp realisiert, getestet und…
Design ThinkingDer Design-Thinking-Prozess am Beispiel erklärtUm mit Design Thinking neue Ideen umsetzen zu können, muss ein Prozess durchlaufen werden. Worauf Sie während der verschiedenen Phasen achten.
215Design ThinkingGrundlagen und Methoden für das Design ThinkingInnovationen und Innovationsprozesse sollen mit Design Thinking im Unternehmen institutionalisiert werden und laufend und nachhaltig stattfinden. Dafür braucht es Grundlagen und Methoden für Design…
215Design ThinkingDer Design-Thinking-Prozess und seine PhasenDesign Thinking läuft in mehreren Phasen ab. Sie werden nicht nur einmal durchlaufen, sondern mehrfach. Deshalb wird unterschieden zwischen dem Mikro-Prozess mit den einzelnen Design-Thinking-Phasen…
215Design ThinkingPhase Discovery: Empathie für die Zielgruppe entwickelnIn der Discovery-Phase des Design Thinking geht es darum, den Markt, die Zielgruppen und die potenziellen Kunden zu erkunden. Hilfreich dafür ist, Kunden als Persona zu beschreiben und ihre…
215Design ThinkingPhase Problemdefinition: Die Aufgabe genau verstehenDie Informationen und Erkenntnisse aus der Discovery-Phase werden nun zusammengeführt und als genaue Fragestellung und Aufgabe formuliert. Sie beschreiben das Problem, das mit Design Thinking gelöst…
215Design ThinkingPhase Ideengenerierung: Kreativitätstechniken für die LösungsfindungIn der Phase Ideengenerierung sollen möglichst viele Ideen und Lösungsvorschläge generiert werden, um neue oder verbesserte Produkte und Dienstleistungen zu finden. Dafür eignen sich vor allem…
215Design ThinkingPhase Prototyping: Die Idee anschaulich und greifbar machenMit dem Prototyping wird die Lösung als Produkt oder Muster realisiert. Damit wird sie für Anwender und Kunden anschaulich und greifbar. Sie kann besser geprüft, getestet und bewertet werden. Daraus…
215Design ThinkingPhase Testen und Feedback: Kontinuierliche VerbesserungenMit einem Prototyp können Anwender und Kunden die Lösung des Design-Thinking-Prozesses ausprobieren und bewerten. Das Design-Thinking-Team erhält mit dem Praxistest wichtige Informationen, um die…
215Design ThinkingDesign Thinking in der Organisation etablierenDesign Thinking ist kein einmaliges Projekt, sondern sollte als Managementmethode für Innovationen fest im Unternehmen eingeführt und verankert werden. Dazu müssen Vorgehensweise und Methoden in die…
163Produktlebenszyklus planenBegriff und Bedeutung des ProduktlebenszyklusMit dem Modell des Produktlebenszyklus wird der Absatz eines Produkts dargestellt, um daraus Erkenntnisse über die Lebensdauer des Produkts und notwendige Produktanpassungen zu gewinnen. Um den…
163Produktlebenszyklus planenDie Phasen im ProduktlebenszyklusBesonderes Merkmal eines Produktlebenszyklus sind die einzelnen Phasen, die jedes Produkt in seinem Leben durchläuft. Wenn Sie wissen, in welcher Phase sich Ihr Produkt befindet, können Sie besser…
163Produktlebenszyklus planenBeispiele für die Visualisierung und Arbeit mit dem ProduktlebenszyklusMit dem Produktlebenszyklus können die Erfolge eines Produkts oder Chancen und Risiken eines Markts dargestellt und analysiert werden. Je nach Ziel und Fragestellung gibt es unterschiedliche…
163Produktlebenszyklus planenWarum Sie den Produktlebenszyklus visuell darstellen solltenWobei hilft das Modell des Produktlebenszyklus? Was sind die Ziele in Bezug auf den Produktlebenszyklus? Und in welchen Fällen ist das Modell des Produktlebenszyklus besonders hilfreich? Antworten auf…
MarkteinführungProduktlaunch in sechs SchrittenWie bereitet man den Produktlaunch vor? Von Teamzusammenstellung bis Erfolgsmessung – Schritt für Schritt zur erfolgreichen Markteinführung.
173Produkt-ControllingTrends und technologische Entwicklung der Produkte beobachtenDas Produkt-Controlling muss wichtige Trends und zukünftige Anforderungen an Produkte erkennen und sichtbar machen. Es ermittelt Chancen und Risiken, denen ein Produkt ausgesetzt sein kann. Hier…
163Produktlebenszyklus planenEinflussfaktoren des ProduktlebenszyklusWas beeinflusst den Produktlebenszyklus? Inwiefern wirken sich technologische Entwicklung, Kundenanforderung, Wettbewerb und Wirtschaft auf das Produkt aus? Und wie beeinflussen gesetzliche…
163Produktlebenszyklus planenKritische Phasen im ProduktlebenszyklusWie der Lebenszyklus eines Produkts verläuft, hängt von zahlreichen Einflussfaktoren ab. Welche kritischen Phasen gibt es? Welche Probleme tauchen im Laufe des Produktlebenszyklus typischerweise auf?…
173Produkt-ControllingProduktsortiment überprüfen, erweitern oder reduzierenDas Produkt-Controlling liefert Informationen zum Erfolg mit einem kompletten Produktsortiment. Damit kann das Produktmanagement entscheiden, welche Produkte im Sortiment gefördert, erweitert,…
SortimentsbereinigungProdukte aus dem Sortiment nehmenWie Sie Ihr Sortiment verkleinern und den Umsatz steigern, ohne auf wichtige Produkte zu verzichten.
163Produktlebenszyklus planenAdoption und Diffusion: Wie die Markteinführung gelingtWas versteht man unter Adoption und Diffusion? Welche Faktoren spielen eine Rolle bei der Einführung eines neuen Produkts oder einer Innovation am Markt? Und inwiefern hilft Ihnen das Adopter-Modell…
VorlageAnleitung: Marktpotenzial ermittelnSchritt für Schritt den Markt eingrenzen ▪ zukünftige Absatzzahlen einschätzen ▪ Umsätze prognostizieren6 Seiten
DokumentenpaketBusinessplanSchritt-für-Schritt-Anleitung für einen Businessplan ▪ mit Excel-Vorlage für Finanz- und Liquiditätsplanung ▪ und fertiger Gliederung64 Seiten E-Book, 7 Excel-Vorlagen, 1 Checkliste, 7 Vorlagen und 1 Formular17,80
Excel-VorlageExcel-Vorlage für einfachen Businessplan mit Planbilanz und Plan-GuV4 ausführliche Tabellen in einer Excel-ArbeitsmappeFür Newsletter-Empfänger0,00
DokumentenpaketGeschäftsmodelle als Business Model CanvasSo erstellen Sie eine Business Model Canvas ▪ Anleitung Schritt für Schritt ▪ mit Vorlagen für die Planung des Geschäftsmodells50 Seiten E-Book, 19 Excel-Vorlagen und 13 Vorlagen23,80
VorlageMuster zur Gliederung eines internen Businessplansviele Fragen zur Orientierung ▪ Tabellenform für mehr Übersicht ▪ als Ideensammlung geeignet3 Seiten5,80
DokumentenpaketGeschäftsplanung mit ExcelAusführlichen Umsatz- und Kostenplan erstellen ▪ für mehrere Niederlassungen und Produkte ▪ mit Excel-Tool und Anleitung33 Seiten E-Book, 2 Excel-Vorlagen und 1 Vorlage17,80
008BusinessplanWofür brauchen Sie einen Businessplan?Welchen Nutzen bringt der Businessplan? Wie hilft er bei der Kalkulation und Planung im Unternehmen? Welche Informationen gehören in den Businessplan?
UnternehmensgründungWelche Inhalte gehören in den Businessplan?Zahlen, Daten und Fakten machen einen Businessplan aus. Welche Informationen dürfen im Businessplan nicht fehlen?
008BusinessplanBusinessplan als Entscheidungsvorlage erstellenWie Sie Ihren Businessplan und die Geschäftsidee als Entscheidungsvorlage erstellen und aufbereiten.
008BusinessplanWie Sie Schritt für Schritt einen einfachen Businessplan schreibenWann genügt ein einfacher Businessplan? Wie fassen Sie die Geschäftsidee geschickt zusammen und wie sehen Umsatz- und Ertragsplanung aus? Mit Tipps und Beispielen für Ihren fertigen Businessplan.
008BusinessplanWie Sie einen Businessplan erstellenWelche Inhalte gehören in einen vollständigen, professionellen und überzeugenden Businessplan? Nutzen Sie diese Gliederung und unsere Tipps zur Erstellung Ihres Businessplans.
008BusinessplanGeschäftsidee entwickeln und anhand des Businessplans bewertenWie entwickelt man eine Geschäftsidee? Wie nutzen Unternehmer dabei ihre Erfahrung und Kreativität? Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung für die praktische Umsetzung.
008BusinessplanZiele des Businessplans und Zielgruppe bestimmenWelche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Unternehmen? Wie legen Sie die Ziele im Businessplan fest? Und wie bestimmt man die Zielgruppe für den Businessplan?
196Geschäftsplanung mit ExcelMit Geschäftsplanung Umsatz, Kosten und Erfolge im Blick habenMit einem Excel-Tool erstellen Sie einen ausführlichen Geschäftsplan für die kommenden drei Jahre. Das Excel-Planungs-Tool wird Schritt für Schritt ausführlich erklärt.
196Geschäftsplanung mit ExcelUmsatz, Materialeinsatz und Rohertrag für die zukünftigen drei Jahre planenSo berechnen und planen Sie mit einem Excel-Tool den Umsatz und die Einzelkosten für Material in Ihrem Unternehmen. Schritt für Schritt erklärt.
196Geschäftsplanung mit ExcelLiquidität, Finanzierungsbedarf und Betriebsergebnis planenSo berechnen Sie mit einem Excel-Tool die Liquidität, den Finanzierungsbedarf und das Betriebsergebnis. Schritt für Schritt erklärt.
BusinessplanWie Sie Nachhaltigkeit im Businessplan verankernNachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit stehen nicht nur aus Sicht von Investoren im Zusammenhang. Auch wegen des ökonomischen Nutzens sollten Aspekte der Nachhaltigkeit im Businessplan festgehalten…
VorlageBusinessplan erstellenMit Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Businessplan ▪ alle Informationen recherchieren ▪ mit Checklisten und Erläuterungen ▪ 19 Seiten8,80
Excel-VorlageExcel-Vorlage für Businessplan mit Planbilanz und Plan-GuVSchritt für Schritt einen Businessplan erstellen mit Excel ▪ mit Plan-Bilanz und Plan-GuV ▪ Cashflow und Kapitalbedarf berechnen und ▪ Kennzahlen zum Geschäftsverlauf12 Tabellen8,80
DokumentenpaketRoadmap entwickelnMethode des Roadmappings Schritt für Schritt ▪ langfristige Unternehmensstrategie und Produktplanung ▪ Beispiele für die Visualisierung49 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen und 13 Vorlagen17,80
057Roadmap entwickelnZiele, Anwendungsbereiche und Vorteile des RoadmappingsDas Roadmapping ist ein aufwendiger Prozess. An dessen Ende können aber wertvolle Informationen für Ihre Strategie und Unternehmensplanung stehen. Dazu müssen Sie zu Beginn des Roadmappings Ziele…
057Roadmap entwickelnRoadmap – Aufbau, Inhalte und BeispieleEine Roadmap zeigt in einer Übersicht, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Technologien langfristig weiterentwickeln wollen. Sie visualisieren, welches Know-how dafür notwendig ist und…
057Roadmap entwickelnMethoden und Werkzeuge für das Erstellen einer RoadmapWenn Sie eine Roadmap erstellen, müssen Sie Informationen recherchieren und zusammenstellen. Damit Sie dabei zielgerichtet vorgehen, sollten Sie abgrenzen, welche Bereiche Sie mit Ihrer Roadmap…
057Roadmap entwickelnWie Sie eine Roadmap erstellen und anwenden – Vorgehen im ProjektWenn Sie eine Roadmap für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder für Technologien entwickeln wollen, sollten Sie dies als Projekt angehen. Erfahren Sie, welche Schritte Sie für Ihr Roadmap-Projekt…
DokumentenpaketConjoint-Analyse durchführenVorgehen bei der Conjoint-Analyse ▪ Schritt für Schritt erklärt ▪ mit einem Beispiel ▪ und mit Excel-Tool zur Berechnung von Kundennutzen und ▪ optimalem Produktpreis58 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen, 17 Vorlagen und 1 Formular17,80
162Conjoint-Analyse durchführenWas ist eine Conjoint-Analyse – am Beispiel erklärtWorum es bei der Conjoint-Analyse geht und welche Erkenntnisse Sie damit für Ihre Marketingplanung, das Produktmanagement und die Preisgestaltung gewinnen. Mit einem Beispiel.
PreisplanungConjoint-Methode und andere Preisplanungsverfahren im VergleichMit der Preisanalyse ermitteln Sie das optimale Preisniveau für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Welches Verfahren eignet sich für die datenbasierte Preisplanung am besten?
162Conjoint-Analyse durchführenFragestellungen und Produktmerkmale für die Conjoint-Analyse festlegenWelche Vorbereitungen und erste Schritte für die Conjoint-Analyse notwendig sind. Von der Auswahl des Produkts und der zu untersuchenden Merkmale bis zur Festlegung der Zielgruppe.
162Conjoint-Analyse durchführenBefragung planen und durchführen für die Conjoint-AnalyseWie Sie die Befragung zur Conjoint-Analyse planen, vorbereiten und durchführen. Zur Definition der Stimuli und zum Fragebogen-Design.
162Conjoint-Analyse durchführenInterpretation und Anwendung der Ergebnisse der Conjoint-AnalyseWie Sie mit der statistischen Auswertung zur Conjoint-Analyse wichtige Erkenntnisse für Ihr Marketing und Produktmanagement gewinnen. Zur Bedeutung der Teilnutzenwerte und ihres Geldwerts.
162Conjoint-Analyse durchführenMarktanteile und Preis-Absatz-Funktion mit Conjoint Measurement ermittelnWie Sie mit der Conjoint-Analyse Marktanteile für unterschiedliche Produkte mit ihren besonderen Merkmalen abschätzen und eine Preis-Absatz-Funktion für diese Produkte ermitteln.
Excel-VorlagePreiselastizität berechnen und Preis-Absatz-Funktion ermitteln1 Tabelle + Diagramm zur visuellen Aufbereitung5,80
DokumentenpaketBusiness Case berechnenWirtschaftlichkeit und Rentabilität berechnen ▪ für Projekte und Produkte ▪ mit Excel-Tools für Kostenvergleich, Gewinnvergleich und Barwertmethode ▪ mit Best-Case- und Worst-Case-Szenario28 Seiten E-Book, 16 Excel-Vorlagen, 4 Vorlagen und 1 Formular15,80
BudgetplanungWann wird ein Business Case erstellt?Wenn Sie eine neue Geschäftsidee haben oder Ihre Unternehmensaktivitäten ausweiten wollen, sollten Sie vor der Umsetzung die Wirtschaftlichkeit mittels Business Case prüfen.
190Business Case berechnenGrundlagen und Beispiele für einen Business CaseWofür braucht es einen Business Case? Welche Entscheidungen basieren auf einem Business Case? Mit diesen Methoden berechnen Sie die Wirtschaftlichkeit Ihres Vorhabens.
190Business Case berechnenWie Sie einen Business Case berechnenWie Sie einen Business Case erstellen, Schritt für Schritt erklärt. Mit Excel-Tools zu den einzelnen Bewertungsmethoden und für den Vergleich von Best-Case-, Worst-Case- und Standard-Szenario.
Excel-VorlageBusiness Case mit unterschiedlichen Methoden berechnen und als Diagramme visualisierenNetto-Zahlungsströme erfassen ▪ Cashflow ermitteln ▪ Amortisation berechnen ▪ Kosten und Gewinn vergleichen ▪ Kapitalwert berechnen ▪ mit Diagrammen zur Visualisierung6 Tabellen + Diagramme8,80
Excel-VorlageBreak-even berechnen – Absatz und Preis an der Gewinnschwelle ermittelnNotwendigen Absatz und Preis ermitteln ▪ um den ersten Gewinn zu erzielen ▪ mit dynamischer Darstellung von Umsatz, Kosten und Gewinnschwelle2 Tabellen + Diagramme4,80
DokumentenpaketDesign Review Based on Failure Mode (DRBFM)So funktioniert DRBFM Schritt für Schritt ▪ für die vorbeugende Qualitätssicherung ▪ mit Checklisten für die Fehleranalyse und ▪ DRBFM-Formblatt29 Seiten E-Book, 1 Excel-Vorlage und 8 Vorlagen17,80
227Design Review Based on Failure Mode (DRBFM)Worum geht es bei Design Review Based on Failure Mode (DRBFM)?Design Review Based on Failure Mode (DRBFM) ist eine einfache Methode, um Fehler bei Produktkomponenten, Produkten und Prozessen zu vermeiden. Sie wird vor allem bei Produkt- und Prozessänderung…
227Design Review Based on Failure Mode (DRBFM)So funktioniert Design Review Based on Failure Mode (DRBFM)DRBFM basiert vor allem auf Detail-Analyse und Erfahrungsaustausch in einem Expertenteam. Dafür gibt es ein DRBFM-Meeting. Erfahren Sie, wer dabei sein sollte und wie das Meeting abläuft. Hilfreich…
267QualitätsregelkarteQualitätsregelkarte für das QualitätsmanagementErfahren Sie, wie Sie die Messungen für ein Qualitätsmerkmal vorbereiten und die Messwerte erfassen, die auf der Qualitätsregelkarte dargestellt sind.
220StörgrundanalyseDie Shainin-Methode zur Fehlersuche und Prozessoptimierung einsetzenDas von Dorian Shainin entwickelte „Shainin-System“ fasst verschiedene Methoden für die Fehlersuche und Ursachenanalyse zusammen. Wie Shainin im Unternehmen implementiert und praktisch angewandt wird.
DokumentenpaketMaschinenfähigkeit und Prozessfähigkeit berechnenWorum es bei der Maschinenfähigkeit und Prozessfähigkeit geht ▪ wie Sie die Fähigkeit ermitteln ▪ mit Anleitung und Formeln zum Index ▪ und einem Excel-Tool für die Berechnung33 Seiten E-Book, 4 Excel-Vorlagen und 2 Vorlagen17,80
DokumentenpaketQualitätsmanagement mit ExcelModelle, Methoden und Werkzeuge für das Qualitätsmanagement ▪ mit Excel-Tools für 4D-Reports, Qualitätsregelkarten, Ishikawa-Diagramm ▪ und viele mehr44 Seiten E-Book, 34 Excel-Vorlagen, 9 Checklisten, 17 Vorlagen und 1 Formular34,80
VorlageShainin-Methode anwendenShainin-Methode schrittweise im Unternehmen anwenden ▪ mit Checkliste ▪ zur Prozessoptimierung und Problemlösung6 Seiten3,80
Excel-VorlageQualitätsregelkarte mit Messdaten und AuswertungBeliebig viele Stichproben und Messwerte erfassen ▪ Verlauf der Messungen im Diagramm erkennen ▪ Abweichungen von Soll- und Toleranzwerten visualisieren2 Tabellen + Diagramm5,80
DokumentenpaketQualitätsregelkarteQualitätsregelkarte erstellen und auswerten ▪ mit Excel-Tool für die Auswertung von Messwerten ▪ und Anleitung zum Vorgehen20 Seiten E-Book, 6 Excel-Vorlagen und 2 Vorlagen17,80
129Qualitätsmanagement mit ExcelQualität von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen messen und bewertenDie Merkmale der Qualität von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen und wie sie gemessen und bewertet werden. Mit Excel-Vorlagen zur Bewertung der Qualität und des Qualitätsmanagement-Systems.
129Qualitätsmanagement mit ExcelAnalyse von Fehlern und Fehlerquellen bei Produkten und ProzessenWie Sie Fehler bei Produkten, Dienstleistungen und Prozessen erkennen, analysieren und dauerhaft beseitigen. Mit vielen Excel-Tools für die Fehleranalyse und Ermittlung von Fehlerursachen.
QualitätsmanagementProbleme lösen und Qualität verbessern mit dem A3-ReportMit dem A3-Report lernen Mitarbeitende, Probleme selbst zu erkennen und zu lösen. Wie gehen Sie dabei so vor, dass der Aufwand den Nutzen aufwiegt?
159Bausteine für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001A3-Report erstellen – Probleme lösen und dokumentierenWie Sie einen A3-Report für Ihr Qualitätsmanagement erstellen. Alle Informationen zum Problem und zu seiner Lösung auf einer DIN-A-3-Seite zusammenstellen.
259Maschinenfähigkeit und Prozessfähigkeit berechnenWorum geht es bei der Prozessfähigkeit?Mit der Prozessfähigkeitsuntersuchung wird nicht nur die Maschine selbst im Hinblick auf ein Qualitätsmerkmal überprüft, sondern ein Prozess. Wie wird die Prozessfähigkeit berechnet und was sagen die…
259Maschinenfähigkeit und Prozessfähigkeit berechnenWorum geht es bei der Maschinenfähigkeit (MFU)?Die Kennzahl Maschinenfähigkeit zeigt, wie zuverlässig und stabil eine Maschine funktioniert. Erfahren Sie, wann diese Kennzahl zum Einsatz kommt und wie Sie vorgehen.
259Maschinenfähigkeit und Prozessfähigkeit berechnenWie gehen Sie bei der Maschinenfähigkeitsuntersuchung (MFU) vor?Erfahren Sie, wie Sie bei der Messung und Auswertung zur Maschinenfähigkeit Schritt für Schritt vorgehen und warum es wichtig ist, daraus ein passendes statistisches Verteilungsmodell zu finden.
259Maschinenfähigkeit und Prozessfähigkeit berechnenWie wird die Maschinenfähigkeit berechnet?Die Maschinenfähigkeit wird mit einer Formel berechnet, die in diesem Beitrag vorgestellt und erläutert wird. Ein Beispiel zeigt, welches Maschinenverhalten der Maschinenfähigkeitsindex abbildet.
259Maschinenfähigkeit und Prozessfähigkeit berechnenMaschinenfähigkeit und Prozessfähigkeit mit Excel berechnenDie Maschinenfähigkeit und die Prozessfähigkeit werden auf der Grundlage von Messwerten und ihrer statistischen Auswertung berechnet. Nutzen Sie dazu ein Excel-Tool, das in dieser Anleitung…
QualitätsmanagementReklamationsquote berechnen und senkenExzellente Produktqualität führt zu hoher Kundenzufriedenheit und zeigt sich in einer niedrigen Reklamationsquote. Wie Sie die Quote berechnen und bei Bedarf verringern.
159Bausteine für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001PPM-Quote berechnen für die Qualitätskontrolle und QualitätssicherungWas die PPM-Quote bedeutet und wie man sie berechnet. Mit Beispielrechnung für die Qualitätskontrolle und Muster für die schriftliche Zielvereinbarung mit Lieferanten.
SoftwareKritische Softwaremetriken im ÜberblickWann ist eine Software gut und wann schlecht? Ausgewählte Metriken erleichtern die Bewertung.
Excel-VorlageA3-Report für das QualitätsmanagementMaßnahmen zum Qualitätsmanagement dokumentieren und nachweisen ▪ A3-Report erstellen mit allen notwendigen Informationen1 Tabelle4,80
Excel-VorlageTool zur Berechnung der MaschinenfähigkeitMaschinenfähigkeitsuntersuchung (MFU) durchführen ▪ Index der Maschinenfähigkeit und ▪ der kritischen Maschinenfähigkeit berechnen ▪ bis zu 400 Messwerte auswerten und visualisieren1 Tabelle + 2 Diagramme5,80